Hallo,
der Bremssattel der Mono Trial und Mini sind glaube ich recht identischt, daher hier mein Tip für den Mini Kolben.
Die Beläge ausbauen, und die Kolben wirklich sehr dosiert hineinschieben. Wirklich sehr vorsichtig sein, weil die Kolben irgendwann einfach herausfallen!
Eine Ursache kann zuviel Flüssigkeit im System sein. Deswegen den Ausgleichsbehälter mal checken beim Herausschieben.
Untersuche den Kolben der klemmt auf Verunreinigungen und Kratzer in der Oberfläche.
Wenn die Oberfläche ok ist, kannst du den Kolben mit Alkohol an der Oberfläche reinigen und mit etwas Bremsflüssigkeit schmieren. Nun den Kolben sehr dosiert hineindrücken. Wichtig ist, dass der Kolben nicht verkantet. Auch würde ich hier kein
Werkzeug verwenden sondern ein Stückchen Holz weil die Kolben und die Oberfläche sehr schnell zerkratzt.
Sollte der Kolben jetzt immer noch hängen bleiben, einfach noch 1-2 mal die Sache wiederholen.
Merkst du jedoch dass der Kolben wirklich irgendwo richtig klemmt, empfehle ich den Kolben und den Dichtring zu tauschen. Der finanz. Aufwand liegt bei rund 15 ⬠für die Ersatzteile. Jedoch sollte man mit dem entlüften der Bremse vertraut sein, bevor man den Kolben und die Führungen tauscht.
Gruss da_killerk