Problem mit Freilauf? an Hope Pro4 9fach

Gehhilfe

made in Germany
Registriert
19. September 2008
Reaktionspunkte
60
Ort
BW
Hallo,
Habe hier ein gebrauchtes HR mit Hope Pro4 Nabe gekauft. Habe eine Schimano 9fach Kassette verbaut. Problem ist jetzt, dass sich nach einiger Zeit die Kassette gelöst hat. Sie sitzt auch nicht oder nicht mehr richt fest. Wie erkenne ich, dass das ein 9fach Freilauf ist bzw was könnte das Problem sein? Kann der Zusammenbau niO sein?
 

Anhänge

  • IMG_4118.jpeg
    IMG_4118.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4122.jpeg
    IMG_4122.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4123.jpeg
    IMG_4123.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4124.jpeg
    IMG_4124.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 44
Auf Bild 1fehlt auf der Welle zum Lager hin schonmal die Unterlegscheibe.Und hast du den grünen Abschlussring der den Freilauf sichert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107-222716~2.png
    Screenshot_20240107-222716~2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Hallo,

hast du die richtige abzählen Spacer verwendet? Der Freilauf ist m.M.n für 11fach ausgelegt. Alles darunter muss mit Spacern ausgeglichen werden.

Wenn du den Freilauf schon mal runter hast, tausche bitte gleich die Sperrklinken. Die sind ja mehr als runter.
Im angefügten Bild siehst du mein Freilauf. Da kannst du die scharfen Kanten sehen, die in die Verzahnung eingreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_1976.jpeg
    IMG_1976.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo, Unterlegscheibe und Ring sind dabei - sorry, im Bild vergessen. Wenn das ein 11fach wäre, wo müssten dann Spacer hin? Ich denke, ich bestelle gleich einen neuen Freilauf. Muss ich auf was Bestimmtes achten, dass er auch auf die Nabe passt?
 

Anhänge

  • IMG_4165.jpeg
    IMG_4165.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

die von dir gezeitigte Scheibe kommt nur zwischen nabenseitiges Kugellager und dem Kugellager im Freilauf. Wird auf die Achse gesteckt und dient als Distanz zwischen den beiden Lagern.

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf

Nach meiner Nachforschung hab ich keine Spacer von Hope gefunden. Vielleicht hat ein anderer Mitleser hier im Forum mehr Information.
Ich selber hatte diesen Fall noch nicht. Bin meine damalige Pro2 hab ich mit einer 10fach Kassette gefahren. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich keinen Spacer montiert.


Ein neuen Freilauf gibt’s aus Stahl und Alu. Ich persönlich fahre die Stahl Variante um ein Einkerben in den Freilaufkörper zu vermeiden.

Edit: kann sogar sein, dass du schon die Stahlvariante besitzt.

Stahl:
https://www.bike-mailorder.de/hope-pro-4-freilauf-shimano-stahl

Alu:
https://www.bike-mailorder.de/hope-pro-4-freilaufkoerper-11-fach-aluminium

https://r2-bike.com/HOPE-Freilaufkoerper-fuer-Pro-4-Nabe-Shimano-SRAM-11-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich fahre jetzt auch schon viele Jahre und hatte diesen Fall auch noch nicht. Wenn ich das richtig verstehe ist mein Freilauf für 9fach „ zu lang“ und ich brauch einen Spacer zwischen Kassette und dem äußersten „Schraubring“ mit dem ich die Kassette festschraube, richtig?
 
Mahlzeit,

hab mich nochmal belesen.
Der Freilaufkörper ist für 11fach Rennrad ausgelegt.
9-, 10- und 11 fach benötigt aber eine, normalerweise beiliegende, Scheibe.

https://www.bike-mailorder.de/hope-distanzscheibe-fuer-10-11-fach-freilaufkoerper-schwarz

https://www.bike-discount.de/de/hop..._snPd4UPGL8zA6NwmC2ziuGeV7FBw1kxoCCH0QAvD_BwE

Ich könnte so eine noch im Keller haben. Hab dafür keine Verwendung, da ich meine Nabe auf Singlespeed (und 88 statt der üblichen 44 Einrastpunkte) umgebaut hab ✌️

Der Ring (Spacer) kommt zwischen Kassette und Endanschlag vom Freilauf (Richtung Speiche). Somit müsste deine Kassette minimal über den gesamten Freilauf stehen und die Verschraubung kann auf diese drücken.

Grüße Hannes
 
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten. Die Scheibe habe ich ja, jetzt benötige ich noch den Spacer - unabhängig, ob ich nun den alten oder einen neuen Freilauf verbaue…
Wenn Du so einen noch im Keller hast und den Aufwand betreiben willst, kannst Du mir ja mal ein Angebot machen
 
So, bestellt verbaut und augenscheinlich Problem gelöst. Mal noch die ersten Fahrten abwarten.
 
Zurück
Oben Unten