Hope Mono6Ti

Hi,
Ich habe mir eine Hope Mono6Ti gekauft und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Adapter für die Fox40 Bj.23

Gibt es da jemanden der weiß, welcher Adapter dafür benötigt wird und hat dazu vielleicht sogar ein Bild, eine Datei oder ähnliches?

image.jpg

Anhänge

Hi,
das müsste ne Mono 6 Ti sein, korrekt?
Hast Du mal Pics von der Rückseite? Da müsste eine Beschriftung drauf sein.
Privat gekauft? Waren keine Adapter dabei?

Da gibts auf der Site von Hope weitere Infos zu den Adaptern.
Hier der Links zum Document: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Mono6-TiFitmentChart.pdf
Ich hängs zur Sicherheit mal noch hier an. K. A. ob man die Adapter heute noch bekommt. :ka:

Anleitung usw. findet sich auch alles dort ;)
Danke :)die Liste der Adapter sind mir bekannt und der aufgeführte Fox 40 Adapter ist auch in meinem Besitz, aber mit der seitlichen Verschraubung was dem „IS“ Standard auch ähnelt, wird die Bremse nicht montierbar sein.

Natürlich gibt es von der Rückseite auch noch ein Bild. 🤓

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Na ja, die Aufnahme an der Gabel sieht nach PM aus, also bräuchtest Du einen Adapter von PM auf den alten Fox40 Standard.... k. A. ob es sowas gibt.

Abber .... warum willst Du Dir überhaupt so eine alte und spezielle Bremse an die Forke nageln?
Ausser dem brachialen Aussehen kann die Mono 6 nix besser als eine moderne Bremse, z. B. die neue Hope GR4. Da bekommst Du dann auch passende Ersatzteile usw. was für die ~25 Jahre alte Mono 6 Ti schon recht schwierig werden dürfte.

Ich fürchte, ohne da was selbst zu basteln kommst Du da nicht weiter :ka:

Die (Super) Monster T hatte, wie deine 2023 Fox 40 einen PM 8" (203mm direkt) Aufnahme.
Ich denke, der sollte passen.

Die Fox 40 wurde erst irgendwann nach 2010 oder so von IS2000 auf PM umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Aufnahme an der Gabel sieht nach PM aus, also bräuchtest Du einen Adapter von PM auf den alten Fox40 Standard.... k. A. ob es sowas gibt.

Abber .... warum willst Du Dir überhaupt so eine alte und spezielle Bremse an die Forke nageln?
Ausser dem brachialen Aussehen kann die Mono 6 nix besser als eine moderne Bremse, z. B. die neue Hope GR4. Da bekommst Du dann auch passende Ersatzteile usw. was für die ~25 Jahre alte Mono 6 Ti schon recht schwierig werden dürfte.

Ich fürchte, ohne da was selbst zu basteln kommst Du da nicht weiter :ka:
Hab ich doch, ich liebe aber die damals gebauten Oldschool Parts und wollte das immer schonmal angehen.
Es gibt sogar schon einen Nachbau der Mono6, von einem Chinesen.
Aber so einfach mache ich mir das nicht.
Muss schon Original sein.
👍

Die (Super) Monster T hatte, wie deine 2023 Fox 40 einen PM 8" (203mm direkt) Aufnahme.
Ich denke, der sollte passen.

Die Fox 40 wurde erst irgendwann nach 2010 oder so von IS2000 auf PM umgestellt.
Hi, ja danke dir.
Ich glaube das ich den Adapter schon auf Fotos gefunden habe.
Ich hänge ihn mal an, bei Kleinanzeigen verkauft gerade auch jemand die Mono 6ti mit dem Adapter.

Anhänge

• IMG_9958.png
    IMG_9958.png
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Zu der schönen, alten Mono 6 Ti kann ich nichts sagen. Aber jedes Mal wenn ich eine tolle Bremse mit der Galfer Wave gepaart sehe, bekomme ich das Grauen.

Ich hatte noch keine Bremsscheibe, die auf verschiedenen Bremsen (Tech4, XT, MT7) so schlecht performt hat.

Wenn du damit zurechtkommst: prima! Falls die Hope aber nicht zupackt wie erwartet kann man da ansetzen.

Da
Zu der schönen, alten Mono 6 Ti kann ich nichts sagen. Aber jedes Mal wenn ich eine tolle Bremse mit der Galfer Wave gepaart sehe, bekomme ich das Grauen.

Ich hatte noch keine Bremsscheibe, die auf verschiedenen Bremsen (Tech4, XT, MT7) so schlecht performt hat.

Wenn du damit zurechtkommst: prima! Falls die Hope aber nicht zupackt wie erwartet kann man da ansetzen
Interessant, ich habe die neu gekauft und bin sie selber noch nicht gefahren.
Da die Bremsanlage ja auch noch nicht läuft, kann ich dazu leider nichts sagen.
Jedenfalls wird durch die Bremse und den Aufbau des Rades, viel getestet und evtl. auch getauscht werden müssen.
Ich sage euch erstmal Bescheid wenn ich einen passenden Adapter gefunden habe.
Hopetech.service behauptet jedenfalls es gäbe keine Adapter für die aktuellen Pm Aufnahmen.

Galfer Wave ....

Ich hatte noch keine Bremsscheibe, die auf verschiedenen Bremsen (Tech4, XT, MT7) so schlecht performt hat

da auf dem Bild scheint noch die ältere Variante mit den größeren Löchern zu sein 🤔 .
Die neueren haben nicht mehr ganz so große Löcher und sind besser. Ich selbst fahre die neuere Galfer Wave in 2.0 mm Stärke auch mit T4E4 aufm Nomad und die Woche in Finale hatte sie locker weggesteckt.
Hier daheim kann ich die T4E4 eh nicht fordern, auch nicht die am Bronson mit den Intend Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Alte mit den großen Löchern und 2,0 mm bin ich auch gefahren. Vor allem die spürbar schlechtere Bremskraft im Vergleich zu anderen Scheiben hat mich gestört. Ich wollte es erst nicht wahr haben, hab’s dann aber mit insgesamt drei Bremsen probiert und hatte immer das gleiche Ergebnis, nämlich weniger Power.

Zurück