Hope MOTO V2 fürs Enduro

Loeffel97

Don't buy upgrades, ride up grades! - Eddy Merckx
Registriert
3. November 2013
Reaktionspunkte
25
Moin, will an meinem Nicolai die Bremsen wechseln, nachdem die Elixir X0 einfach nur ne Todesfalle is ;)
Wiege Fahrbereit mit Rucksack und allem drum und dran 90 KG. Sprich Gewicht spielt keine so große Rolle. Brauche daher ne Bremse die relativ wenig fadet und nen knackigen Druckpunkt hat. Mein Bike wird vom All Mountain bis zum Tourengully für alles verwendet. Habe jetzt im Internet ne MOTO V2 von Hope gefunden. Kenne die Hope Bremsen ganz gut und hab schon tonnenweise von denen auf der Arbeit verbaut. Die Moto V2 is leider vor meiner Zeit gewesen...
Im Internet liest man dass die Kombination aus 200er Vented Disc und Moto V2 ein absoluter ''Overkill'' sein kann...
Da mir der Unterschied zwischen klassischen Endurobremsen und Downhill Stoppeln mal abgesehen vom Gewicht nicht ganz klar is, dachte ich, ich frag mal nach, ob ich mit der Bremse glücklich werde oder nicht ;)
 

Anzeige

Re: Hope MOTO V2 fürs Enduro
ich bin die Moto V2 jahrelang im alpinen Gelände und an 2 Rädern gefahren und fand sie bzgl Bremsleistung und Fading-Stabilität ziemlich gut! Die Vented Disc sind echt schwer, ich habe sie nie benötigt, auch nicht in den Bergen. Die normalen Moto-Scheiben haben immer ausgereicht.

mich haben eher eine paar andere Dinge gestört, weshalb ich dann gewechselt bin, aber die müssen nicht für jeden gelten:
- die Hebel haben bei mir ziemlich stark gequitscht, hat mich genervt
- bei mir war mehrfach eine der zwei Geberdichtungen defekt (es war jeweils ein Stück raus gequetscht), vermute das passiert weil die Bohrung zum AGB am Geber teilweise nicht richtig entgratet sind. Bilder gibts irgendwo in meiner Galerie. Austausch ist kein Problem und jede Dichtung gibts einzeln als Ersatzteil.
- Beim Tragen ist mir öfters Luft aus dem AGB in die Leitung gewandert, v.a wenn man irgendwo durch die Latschen eiert und der Hebel durch die Latschen gezogen/betätigt wurde, während er kopfüber hängt.

positiv neben der Bremskraft und Fading-Stabilität waren noch der relativ geringe Belagsverschleiss (bin idR die roten Koolstop oder BBB gefahren), einfach Wartung und Reparatur und gute Einsteilbarkeit der Bremshebel. Die BPC Verstellung war so eine Sache. Sie funktioniert, aber die Reproduzierbarkeit war nicht immer gegeben.

ingesamt aber ne gute Bremse!
 
Und die Bremse selbst? Quietscht die stark oder nicht? o_O
 
Zurück
Oben Unten