Hope Pro 2 Evo

Hallo,

hab in WOMB gelesen das die Evo die bisherige Pro 2 ersetzen soll.

Das hab ich dazu im Netz gefunden:

- Pro 2 Evo replaces current Pro 2 on both hub and hoop packages
- All stock from them in Jan onwards will be Evo
- Slight price increase
- Uses same internals as Pro3, so stainless bearings and rear axle that swaps with just end caps, rather than needing to change axle and end caps when swapping.

Lohnt sich das Warten bzw. der Aufpreis)

Ciao

Ich hab schon ne Bestellung laufen. Felix hatte wohl schon mal eine irgendwo in der Hand oder ein Datenblatt. Er hatte jedenfalls schon mal paar Zeilen geschrieben.

Der größte Unterschied ist, dass du die verschiedenen Achssysteme bei der Evo wechseln kannst ohne die Achse rauszuschlagen. Soll dann wohl durch Wechsel der Spacerkappen wie bei der VR-Nabe gehen. Dazu sind Lager mit größerem Innendurchmesser verbaut (wahrscheinlich im Freilauf, weil die ja recht klein sind). Hatte ich jedenfalls so verstanden. Neu sind auch Edelstahllager, statt die billigen Standardlager bisher. Aber sowas könnte man auch leicht nachrüsten, wenn sie durch sind.

Bringt also nur was, wenn du vorhast auch das Hinterrad mit verschiedenen Achssystemen öfter mal zu wechseln. Ich bin neugierig und hab deshalb eine bestellt. Hoff die taugt mindestens genauso wie die alte. Falls für alte die Preis purzeln, wär das natürlich ne Option auch noch paar zu kaufen... :-)

Hi

die EVO2 kommt "im März" so Hope.
Aktuell gibts immernoch nur die normale Pro 2 zu kaufen.
Ich verkaufe diese auch fröhlich weiter, da sich die Vorteile der EVO in meinen Augfen nicht zwingend lohnen.

- Edelstahllager - dadurch wird der Satz Naben 20-25€ teurer.
Da ich bei gut 250 verbauten Satz Naben in den letzten gut 2 Jahren seit gestern 2 Lager gewechselt habe, wüsste ich nicht, wozu ich unbedingt Edelstahllager brauche, wenn die "billigen" Stahllager auch gut halten.
- Neue Achse mit durchgängig innen 12mm. Dadurch ist beim Umrüsten der versch. Achssysteme nur noch ein Tausch der Endkappen nötig*
Im Freilauf müssen minimal andere Lager verbaut werden, die großen Lager im Nabenkörper bleiben gleich.
- interessante werden vielleicht die Hope-eigenen Kassetten, die nicht wie üblich als Kassette auf den Freilauf gesteckt werden, sondern eine Einheit aus Kassette und Kassettenkörper bilden.
Du bekommst dnan also eine Kassette mit Lagern und Sperrklingen zusammen. Das spart natürlich gewicht und bietet di Möglichkeit beim kleinsten Ritzel auf 9 Zähne herunter zu gehen. Gerade bei den aktuellen 2fach-Antrieben mit recht kleinen Blättern würde das wieder die Bandbreite erhöhen.
Wahrscheinlich kann die EVO dann auch gleich mit kassette geliefert werden - diese wird allerdings recht preisintensiv. Wenn ich das rehct in erinnerung habe, reiht sie sich da im Bereich XX ein.

Da allerdings der Nabenkörper und die Lagerung/Dichtung des Hauptkörpers gleich bleibt, kann jede Pro 2 mit neuer Achse und neuem Freilauf auf den Stand einer EVO gebracht werden.

*sofern nötig und/oder sinnvoll liefere ich meine Laufräder aber bereits jetzt mit der 12mm-Achse aus und lege die Endkappen für QR oder 10mm bei. So kann man erstmal Schnellspanenr oder 10mm fahren und muss dann zum Umrüsten auch nur die Kappen tauschen.
Von daher löst die EVO für mich nur Probleme, die ich gar nicht habe.
Dafür muss ich meinen Kunden nicht mehr abknöpfen. Zumal die Hope ja schon eine sehr gute aber dennoch preiswerte Nabe ist. Das verscheibt sich dann leider, wenn die EVO kommt.

Gruss, Felix

Hi,

ich hätte da auch mal ein paar Fragen zur Evo: Hat sich das Gewicht geänert? Wie viele Ratschenpunkte hat der Freilauf (gibts eigl. für die alte Pro2 ein Umbaukit auf 36 oder mehr Punkte?), ist sie noch so laut ;) und hat sich optisch was geändert? Vielleicht hatte jemand sie ja schon in der Hand, soll ja bald rauskommen...

Gruß 30lo

Dafür muss ich meinen Kunden nicht mehr abknöpfen. Zumal die Hope ja schon eine sehr gute aber dennoch preiswerte Nabe ist. Das verscheibt sich dann leider, wenn die EVO kommt.

Bei gerade mal 3,95 Euro mehr, verschiebt sich nicht viel... :?
Oder sehe ich da was falsch???

Selbst 20 Euro find ich jetzt nicht so dolle...
Sind ja immernoch weit weg von anderen Naben. Und wenn ich über 200 Euro für´n paar Naben ausgebe machen es die 20 Euro nicht wirklich. Geschweige bei einem Laufradsatz... ;)
Wollte mir demnächst auch nen neuen LRS zusammenbauen. Da werd ich mir natürlich die EVO´s holen. :)

Achso, noch mal ne Frage...
Wenn Ihr so lieb wärt. :D
Sind die Maße der EVO die selben wie bei der normalen PRO 2?
Wegen Speichen bestellen...
Hat jemand ne Zeichnung mit den Maßen? Lieb guck...

HI

da die Hope Pro 2 meine Einstiegsnabe ist, finde ich es schon doof, wenn der Einstieg noch weiter in höhere Preisbereich verschoben wird.

Der Nabenkörper ist immernoch der gleiche, nur die Beschriftung darum ist nun neu. Geändert wurden die Lager und die Hinteradachse.

Gruss, Felix

Hat jemand ne Zeichnung mit den Maßen? Lieb guck...

Wenn ich nicht zu dumm wäre, hier ein PDF hochzuladen, würd ich's tun. *dumm guck*:lol:

Das findest du aber auf der englichen Hope-Seite zum Download. Die Abstände Flansch-Mitte sind nur ungefähr richtig, aber wirkt sich nur auf Nachkommastelle bei Speichen aus...

HI

da die Hope Pro 2 meine Einstiegsnabe ist, finde ich es schon doof, wenn der Einstieg noch weiter in höhere Preisbereich verschoben wird.

Gruss, Felix

Einstiegsnabe? Das ist doch eher eine SLX oder eine XT? Eine Hope ist keine Einstiegsnabe imo, wenn Du mit Einstieg das Preisniveau bzw. das technische Niveau meinst...

EDIT: Deine, als LRS-Bauer, ok, das n Argument... aber das doch nicht Dein Problem, sondern von Deinem Kunden?

Solange man nun für Achsdurchmesserumbau z.B. hinten gar keine zusätzliche Achse, sondern nur noch die seitlichen Adapter braucht, ist das ein Gewinn. Edelstahllager sind doch auch schön, dann können die Nicht-Liebhaber wenigstens ordentlich mit dem Hochdruckreiniger draufhalten

Hatte schonmal jemand Probleme mit den Lagern die in der Hope Pro 2 Evo verbaut sind?

Habe bei einer gründlichen Wartung & Pflege an der Vorderrad-Nabe festgestellt, dass sich das linke Lager nur sehr schwergängig drehen lässt und das rechte Lager ebenfalls schwergängig ist.

Die Nabe hat noch keine 1000km hinter sich und wird im CC-Bereich eingesetzt. Das eindringen von Schmutz kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, da das Fett an der Dichtkappe keinerlei Verschmutzungen aufweißt.

Werde morgen mal zwei neue SKF-Lager kaufen und diese einbauen.

hatte ich bei meinem lrs mit hope pro 2 evos auch.
hier liefen die lager im vr auch nach nicht mal 2 monaten schon rau.

zu felix geschickt und gut wars.
bis jetzt noch keine probleme.

wenn du die naben/ den lrs neu vom händler gekauft hast, dann wende dich an den. der austausch dürfte dich nur den versand kosten.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Wie bereits gesagt wurde, sind Wälzlager leider Verschleißteile und somit muss keine Gewährleistung übernommen werden. Wobei es hier natürlich auch ein Material- bzw. Produktionsfehler sein kann, da eine Häufung vorliegt.

Leider kann man nicht erkennen von welchem Hersteller diese Lager stammen, da sie auf dem Dichtring nur die Bezeichnung "Hopes" und die Größe stehen haben.

Habe jetzt auch keine Zeit mehr die Naben oder das Laufrad einzuschicken, da es am Donnerstag bereits in den Urlaub geht mit dem Bike.

Werden jetzt einfach durch SKF-Lager ersetzt, die wahrscheinlich auch qualitativ besser sind.

moin

ich hab ne sram 980 kassette auf meiner pro 2 evo. heute musste ich anfängliche riefen im freilauf feststellen. die kassette hat doch einen alu spider soweit ich erkennen kann. warum passiert das und was kann ich dagegen tun dass es fortschreitet? noch ist da im bereich von deutlich unter 1mm.

danke

Zurück