Hi
die EVO2 kommt "im März" so Hope.
Aktuell gibts immernoch nur die normale Pro 2 zu kaufen.
Ich verkaufe diese auch fröhlich weiter, da sich die Vorteile der EVO in meinen Augfen nicht zwingend lohnen.
- Edelstahllager - dadurch wird der Satz Naben 20-25 teurer.
Da ich bei gut 250 verbauten Satz Naben in den letzten gut 2 Jahren seit gestern 2 Lager gewechselt habe, wüsste ich nicht, wozu ich unbedingt Edelstahllager brauche, wenn die "billigen" Stahllager auch gut halten.
- Neue Achse mit durchgängig innen 12mm. Dadurch ist beim Umrüsten der versch. Achssysteme nur noch ein Tausch der Endkappen nötig*
Im Freilauf müssen minimal andere Lager verbaut werden, die großen Lager im Nabenkörper bleiben gleich.
- interessante werden vielleicht die Hope-eigenen Kassetten, die nicht wie üblich als Kassette auf den Freilauf gesteckt werden, sondern eine Einheit aus Kassette und Kassettenkörper bilden.
Du bekommst dnan also eine Kassette mit Lagern und Sperrklingen zusammen. Das spart natürlich gewicht und bietet di Möglichkeit beim kleinsten Ritzel auf 9 Zähne herunter zu gehen. Gerade bei den aktuellen 2fach-Antrieben mit recht kleinen Blättern würde das wieder die Bandbreite erhöhen.
Wahrscheinlich kann die EVO dann auch gleich mit kassette geliefert werden - diese wird allerdings recht preisintensiv. Wenn ich das rehct in erinnerung habe, reiht sie sich da im Bereich XX ein.
Da allerdings der Nabenkörper und die Lagerung/Dichtung des Hauptkörpers gleich bleibt, kann jede Pro 2 mit neuer Achse und neuem Freilauf auf den Stand einer EVO gebracht werden.
*sofern nötig und/oder sinnvoll liefere ich meine Laufräder aber bereits jetzt mit der 12mm-Achse aus und lege die Endkappen für QR oder 10mm bei. So kann man erstmal Schnellspanenr oder 10mm fahren und muss dann zum Umrüsten auch nur die Kappen tauschen.
Von daher löst die EVO für mich nur Probleme, die ich gar nicht habe.
Dafür muss ich meinen Kunden nicht mehr abknöpfen. Zumal die Hope ja schon eine sehr gute aber dennoch preiswerte Nabe ist. Das verscheibt sich dann leider, wenn die EVO kommt.
Gruss, Felix