Hope Pro II Evo vs. 4

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich brauche mal kurz euren Rat. Ich bekomme die Pro II Evo für 30€ weniger als die Pro 4 und wollte fragen, ob das genug ist um den Kauf der "schlechteren" Nabe zu rechtfertigen? Macht der höhere Nabenflansch der 4er wirklich etwas aus?

Oder sollte ich doch noch etwas höher greifen und die Syntace HiTorque MX kaufen?

Wichtig, neben Funktion ist mir, dass der Sound LAUT ist. Derzeit ist es eine DT 350er mit 36T.

Einsatz ist AM mit Orientierung Richtung Enduro. Gepaart wird die Nabe mit einer DT EX511 Felge und Sapim Race speichen.

Wenn Hope, dann würde ich die Pro 4 nehmen. Mit der Pro II Evo hatte ich mehrfach Probleme mit den Lagern im Freilauf. Hier meine unvollständige Defektsammlung https://fotos.mtb-news.de/s/71221
Kenne jedoch einige Leute, die mit der Pro II Evo nie Probleme hatten – vielleicht bin ich nur ein Einzelfall.

Allerdings hat Hope die Lager beim Pro 4 Freilauf vermutlich nicht ohne Grund geändert …

Mit DT Naben hatte ich nie größere Probleme. Klar, irgendwann sind auch die Zahnscheiben verschlissen und rutschen durch. Daher habe ich immer ein Paar als Ersatz im Rucksack.

Bei meiner Hope Pro4 war bzw. ist die Achse zu lang. Im 10tel bis 100tel Bereich. Hatte aber immer minimal Spiel im eingebauten Zustand. Hab dann neue Lager mit größerer Lagerluft eingesetzt was das Problem etwas verbesserte. Mit deutlich höherem Drehmoment an der Steckachse (15Nm) war es dann im Rahmen. Nach Nachfrage soll das zum Teil beabsichtigt sein um die Lager nicht zu verspannen wie es bei den Pro2 gewesen wäre. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Vergrößert hat sich das Spiel allerdings nicht. Läuft alles noch Butter.

Danke. Mit der Haltbarkeit einer Hope Pro II Trials hatte ich auch Probleme, welche mit einem Lagerwechsel aber schnell behoben waren. Die Pro 4 Trials die ich habe, läuft schon länger ohne Mucken.

Wie schaut es mit der Syntace Hightorque MX aus? Taugt die auch was?

Zurück