hope Pro2 VR Lager wechseln

lipmo51

Fame100
Auf einer Seite von meiner VR Nabe ist wohl ein Lager hinüber....
Hat schon mal jemand die Lager getauscht? Ist das schwer,oder eher easy?Was für Werkzeug brauch ich da genau?
Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht auf der HP von Hope.Will nur nochmal sicher gehen.Vielleicht kann mir auch einer von euch sagen wo ich das komplette Zeugs dafür ONLINE bestellen kann.
thx;)

Die Lager gibt es hier!
Evtl. hast du die Video's schon gesehen .. fals nicht:
rear Hub Service
20mm front Hub conversion

Das sollte schonmal ausschlusreich sein!
Aus den beiden Videos sollte dann auch eigendlich ersichtlich sein wie es Funktioniert.
Die Lager kannst du mit einer entsprechend großen Nuss auf einer Verlängerung von der gegenüberliegenden Seite austreiben.
Der Spacer im Inneren ist beweglich.. dann immer schön links-rechts-links .. und das Lager kommt raus.

:winken: Kuka

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab gerade ein Video gefunden,wo einer die Lager auf einem Parkplatz wechselt,in 3min.:lol:

Das sollte ich hinbekommen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9sKcq9ChVEE"]YouTube - Hope Pro II front hub bearing change[/ame]

Hilf mir mal lipmo, womit hast Du die Lager damals raus gekloppt? Zum Reinkloppen würde ich ne Nuss aus meinem Werkzeugkoffer nehmen aber was nimmst Du zum Raushauen?

mit fön warm machen und mit einem besenstiehl rausdrücken.
immer mit wärme arbeiten dann kommt das lager auch komplett raus, sonst wird die sache schwierig.

Ich habe einen Schraubenschlüssel genommen, in den vorne Bits reinpassen. Egal was. Einfach eine möglichst große Auflagefläche, dann im Kreis rum klopfen. Mit ein wenig Kraft geht das auch ohne Wärme gut.

Moin,

bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich im LRS die Hope Pro2 Evo verbaut. Vorne ist alles super. Hinten läuft inzwischen der zweite Lagersatz innerhalb eines Jahres rau. Die Nabe ist auf 12x135 umgebaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht. Ich befürchte fast, dass es konstruktionsbedingt ist, da der Umbausatz auf die Lager drückt und es keine durchgängige Achse mehr gibt, oder sehe ich das falsch.

Danke im Voraus,

Martin

Zurück