Hope Tech Pro2 EVO 40t und Shimano 11x

Hallole,

ich habe ein Radsatz mit o.g. Nabe und suche den passenden Freilauf für Shimano 11x
Habe inzwischen 2x Varianten gekauft/getestet, beide passen nicht:
HUB520 - nur bis 10x fach Shimano
HUB??? - 11x aber nur die Hope eigene Kasette

Laut Hersteller müsste es funzen:
Hope schrieb:
Available to suit 10sp Shimano/11spd Shimano or Sram XD cassettes
http://www.hopetech.com/product/pro-2-evo-rear-hub/
http://www.hopetech.com/11-speed-compatibility/

Wer von Euch hat die genaue Artikelbezeichnung für o.g. Kombi, ggf. Online-Shop-Link?
Danke!

Der 10fach Freilauf für Shimano passt auch für die 11fach Kassetten von Shimano. Die Kassette ist ja gleich breit, die Abstände zwischen den Ritzeln sind kleiner.

Hi,
theoretisch ja, aber Hope meint (s.o. 2. Link):
Here are the two cassette bodies we make. The colours can vary slightly so the main identifying feature is the pocket machined at the bottom to the spline on the 11 speed body.
Was macht diese Ausfräsung für ein Unterschied? :ka:
Hope-10-Speed-cassette-body.jpg

--
Hope-11-Speed-cassette-body.jpg

BTW kann das sein, dass diese 10sp vs. 11sp Unterscheidung nur bei Rennrattschaltung ein Relevanz hat und bei MTB Kopf wie gesprungen ist?! o_O
I Hope so...

Aus deinem Link:
  • All Pro 2 EVO 40t hubs fitted to 700c wheels are fitted with 11 speed Shimano compatible cassette bodies. 10 speed Shimano and Sram can be fitted using the supplied spacer.

700c ist Rennrad. Da sind die 11fach Nabenkörper breiter, weil die 11fach Rennradkassetten breiter als die 10fach Rennradkassetten sind. Deshalb braucht man hier für 10fach einen 1,8mm Spacer.

• All Pro 2 EVO 40t hubs and mountain bike wheels using these hubs are fitted with standard 10 speed cassette compatible bodies, but an 11 speed body can be installed without issues.
Das sollte dein Nabenkörper sein, passt also laut Hope. (Und Erfahrung) Mountainbike 10fach und 11fach Kassetten sind gleich breit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab auch eine Frage und wollte keinen extra Thread aufmachen.
Habe eine Pro2Evo und würde gerne auf XD umrüsten, liegt nich bei mir rum und eine 11 Fach ist frei geworden.
Passt die Endkappe eines Shimano Freilaufes mit 10x135 auf den XD Freilauf? Oder muss dieser schmaler sein bzw. montiert man ihn vor der Kassette?

Zurück