hope tech trial

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage, und zwar habe ich mir für mein Hinterrad eine Hope Tech Trial ans Rad montiert, zunächst hatte ich auch keine Probleme mit der Bremse, doch dann musste ich das Hinterrad ausbauen und jetzt bekomme ich die Bremsscheibe nicht mehr in dem Bremssattel zentriert und die Bremse schleift auch stark. Ich habe schon mit Unterlegscheiben verschiedener Dicken versucht die Scheibe mittig in der Nut auszurichten doch wenn ich dann die Bremse ein paar mal betätige verharren die Kolben unterschiedlich weit von der Ausgangsposition so das die Scheibe zwar mittig in der Nut sitzt aber der äußere (also vom Rad abgewandte ) Bremsklotz stark schleift.
Es ist auch meine erste Scheibenbremse vorher bin ich nur die hs 33 gefahren, so dass ich keine Erfahrung mit dem Einstellen habe.
Es wäre nett falls mir jemand Tipps geben könnte wie ich die Bremse schleif- frei bekomme.

Danke schon mal im Vorraus
 
Es gibt viele Gründe , angefangen bei unterschiedlichen Toleranzen bis hin zu Strömungswiderständen in der Zange, die dazu führen, dass deine Kolben immer ungleichmäßig ausfahren. Leider ist die Trial Bremszange immer ein Kandidat für dieses Verhalten gewesen. Besonders der häufige Einsatz am HR gepaart mit dem schlechten Führungsverhältnis (Kolbendurchmesser vs Kolbenlänge) sind eine unvorteilhafte Kombination. Was du jetzt aber macht kannst ist folgendes:

Erstmal die Bremse abbauen, Beläge rausnehmen und Kolben zurückdrücken. Dann die Kolben ein bisschen auspumpen, vllt so 5..6mm insgesamt. Idealerweise kommt jeder Kolben 3mm raus. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann pass auf , dass du nicht einen der Kolben komplett raus pumpst. Beim letzten ziehen am Hebel fixierst du den Hebel am besten mit einem Gummi am Lenker damit die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter geschlossen ist. Nun kannst du in der zange immer abwechselnd die Kolben rein drücken. Der gegenüberliegende wandert dabei raus. Das wiederholst du so oft bis du das Gefühl hast, dass beide gleich leicht laufen.

Dann wieder Hebel lösen, Kolben zurückdrücken und alles anbauen. Erstmal ne Runde fahren und schauen ob es besser geworden ist. Wenn nicht meldest dich nochmal.
 
Zurück