Hope Tech X2 - miese Bremsleistung

Der unterschied ist der HEBEL am Sattel wurde nichts geändert.
da es die X2 so aber erst ab 09 gab, ist die ausgeschlossen.

WO spricht er bitte vom Bremssattel???
Ihm gehts um die Bremsleistung, mit der er nicht zufrieden ist!

So wenn die Bremse sie eine Baumarkt Bremse bremst dann würde ich mal drauf tippen das auf die Beläge Dot gekommen ist.

Dann bremst das nicht mehr viel. da ich ja seit Jahren nicht mit der Verpackung von Hope zufrieden bin könnte ich mir gut vorstellen das es schon versaut ausgeliefert wurde.

Wenn z.b. viel Dot im Plastikbeutel war.

@ Monsta
Die Bremssättel bei Hope erfahren und kleine Updates mit der Zeit.
Vom V2 Sattel gibs 3 Versionen von den ich weiß :)

Aber im Prinzip kann man da alles wild tauschen wie man will ;)

Ich würde drauf tippen das die nicht OK ist... Meine X2 bremst mit alten XT Scheiben in 203 und 180 wie der Teufel... Ich würde die mal entlüften, Beläge wechseln oder im Zweifelsfall zum Händler bzw. HOPE direkt einschicken...

Ansonsten finde ich auch das man ne X2 nicht mit ner Elixier vergleichen kann, HOPE ist bekannt dafür das sie ne höhere Handkraft verlangt, ich kann meine Mono M4 auch nicht mit meiner Saint vergleichen auch wenn beide 4 Kolbenbremsen sind...

Habe jetzt auch seit ein paar Wochen eine Tech X2 mit 183/160 am 29er-Hardtail. Wiege derzeit 77,5 kg und fahre Forstautobahnen und Mittelgebirgstrails im badischen Odenwald und ums Kinzigtal (Schwarzwald) - CC/Tour.

Fand sie am Anfang eher unterdurchschnittlich von der Bremsleistung, und nach den ersten Abfahrten taten mir die Finger weh.
Nachdem die Dinger richtig eingebremst, die Hebelweite korrekt eingestellt und vorne die größere Scheibe drauf ist, finde ich die Bremsleistung absolut im grünen Bereich.

Nachrüstbeläge würde ich gerne mal noch testen, aber bisher finde ich für die Tech X2 recht wenig. Die Beläge haben ja bekanntlich eine andere Bauform als die der Mini oder der Mono Mini.
Die von Piktogramm hier im Thread zitierten sind die einzigen mir bekannten, und auch für die kenne ich leider keine deutsche Quelle. Koolstop oder Swissstop wäre fein.

Fährt eigentlich jemand Tech X2 und Race X2 und könnte einen kleinen Vergleich ziehen? Die wäre noch was für mein anderes Rad (auch wenn ich nach wie vor die Bremshebel der Race X2 nicht so besonders ansehnlich finde).

Zuletzt bearbeitet:
welche Bremsbeläge passen in die X2???

sind das die Hope Mini Bremsbeläge....

An den Thread ersteller:
Ich hab jetzt auch ne X2 Bremsanlage und die Bremst wirklich gut ( obwohl ich sie ziehmlich stark zweckentfremde :D ), also hast du sehr wahrscheinlich eine schlechte erwischt.... oder sonst etwas falsch gemacht... :ka:

Zurück