Hope verliert Druckpunkt

Registriert
19. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe gerade ein kleines Problem mit der hinteren Hope:

Wenn ich den Lenker z.B. im Trackstand stark nach rechts einschlage und den Bremshebel 2-3mal betätige, verliert die Hope den Druckpunkt... kann den Bremshebel immer weiter zum Lenker ziehen und es fühlt sich schwammig an.
Wenn ich den Lenker dann wieder gerade stelle und 2-3 mal pumpe, ist wieder alles ok.

Meine Theorie ist ja, dass der Behälter am Hebel nicht ganz gefüllt ist und bei Lenkereinschlag Luft in die Leitung gepumpt wird.
Würde es reichen, den Behälter zu öffnen und Bremsflüssigkeit nachzufüllen?
Oder kann da ein anderes Problem vorliegen?
 
Nach dem Entlüften der Bremse solltest du zumindest schlauer sein, ob es daran lag. Ist zu erwarten, dass sich das Problem dann gelöst hat.
 
Dein Vorschlag ist so vollkommen iO. Bringe die Bremse in den Zustand wo der Druckpunkt iO ist. Stell dann den Ausgleichsbehälter schön waagerecht und öffne ihn. Dann ruhig noch ein paar mal leicht pumpen und den Behälter wieder auffüllen. Schau aber gleich nach, ob der Balg noch iO ist. ggf den austauschen. Der Jan ist da sehr hilfsbereit und stellt schnell neue Teile zur Verfügung.
 
OK danke euch beiden, werd ich so machen. Belag ist noch in Ordnung (fast neu das Bike), Bremskraft ist auch reichlich vorhanden... nur der Druckpunkt schwindet eben ;)

/edit: Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Bremshebel (genauer gesagt Ausgleichsbehälter) waagrecht stellen, mit DOT randvollmachen, Deckel wieder drauf... läuft!
War tatsächlich nur zu wenig Bremsflüssigkeit drin, so dass sie Luft gesaugt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück