Hornbuckelbiker Eppingen

Wir sind glaube ich durch die Pampa ;)
da muss man dann später durch so nen kleine Holweg also sieht aus wie ein "U"

Ok dann werden wir mal schauen...
und wie kommt man auf den Weg, über dem man muss, wenn man nach der Spielwiese zu den Drops will?
 
naja, wen du am schnellsten zur spielwiese willst must du im ort an der tankstelle vorbei den ort rausfahren.
dann relativ weit oben auf dem hügel gehts rechts rein zu nem parkplatz am wald. da einfach drauf...
dort könnt ihr dan noch den weg weiter fahren bis in den wald rein un dort parken....

dan bikes raus un immer nur dem forstweg den hügel hoch folgen un schon seid ihr da....
 
hallo miteinander,

wollte mal 'nen newsflash machen, wie es gerade um die strecke bzw. den verein der hornbuckelbiker steht!
verein und strecke gibt's noch, wenn auch in keinem so guten zustand. soll sich aber bei besser wetter wieder ändern. aus diesem grund haben wir (paar bikekumpel'z) uns entschlossen bei wer-kennt-wen eine bereits bestehende gruppe "hornbuckelbiker" und das forum dort zu nutzen((http://www.wer-kennt-wen.de/club/m5ydiz4o)). das hat administrative gründe, dort sind wir die admins und können störenfriede einfach verbannen oder beiträge die unpassend sind selber löschen. klar wäre es hier cooler, da es hier um eine seite nur für biker geht, aber es wäre umständlicher. momentan ist auch keine eigene homepage für die hornbuckelbiker mit dazugehörigem forum in sicht. also stört euch bitte nicht allzu sehr daran. falls jemand keinen bock hat bei wkw all seine persönlichen daten preis zugeben, soll er/sie halt nicht alles ausfüllen, oder einen spaßaccount ohne bezug zur realität eröffnen.(oder glaubt etwa einer von euch, das ich eine latexschlampe bin ;))
das forum dort soll dazu dienen infos zur stecke bereitzustellen, streckenpflege aktionen anzukündigen, und sich zu verabreden. die leute die bock haben bei uns aktiv mit zu helfen, haben dann zumindest die möglichkeit ihre power zu bündeln und somit etwas zu bewegen. es werden 2 gruppen entstehen, zum einen die lieber am steinbruch (spielwiese) was machen, zum anderen die, die restliche strecke pflegen. natürlich sind auch die willkommen, die nur bock zum biken haben und sich einfach nur mit gleich gesinnten treffen wollen.

um das chaos der weg beschreibungen etwas zu ordnen, habe ich mir die mühe gemacht das hiermit zu verdeutlichen. ausserdem will ich gleich noch ein paar grundregeln hinzufügen. 1. macht keinen müll, oder werft ihn in den vorgesehen platz. 2. baut nicht eigenmächtig was neues oder verändert die streckenführung 3. fahrt nicht mit dem auto zum steinbruch hoch oder unnötig im wald rum, in eppingen gilt ab waldrand fahrverbot. 4. prüft erst die strecke bzw die hindernisse, je nach witterung kanns glitschig werden (vor allem auf northshore's oder sandstein) 5. es besteht helm pflicht auf der ganzen strecke, auf der spielwiese sind protektoren empfohlen. um euch selbst zu schützen tragt protektion je nach können, und besser mehr als zu wenig. wir hatten schon ein paar richtig hässliche verletzungen (offene schlüsselbeinbrüche, ausgeschlagene zähne, wirbelbrüche, schotterflechte quer über's ganze gesicht), falls ihr einen notarzt braucht, stebbacher steinbruch, die wissen dann schon bescheid.
macht euch nicht blöd an, passt aufeinander auf, denkt daran das ihr hier nur gäste seid, dann seid ihr auch willkommen =)


1. leute die nur im steinbruch fahren wollen, und mit einem auto kommen.
fahren auf der B293 abfahrt eppingen/ost ein. achtung, es ist eine scharfe rechts kurve, und kurven ausgangs müsst ihr dann links abbiegen, in richtung wald fahren. paar meter nach der abfahrt kommt schon ein parkplatz, an diesem aber vorbei immer weiter auf dem geschotterten weg bleiben, bis ihr in den wald rein kommt, auf der linken seite ist ein waldparkplatz. hier könnt ihr parken. der geschotterte weg, auf dem ihr schon rein gefahren seid, führt direkt zum stebbacher steinbruch hoch, rechts davon ist die spielwiese.
seid so gut, und fahrt nicht mit dem auto zum steinbruch hoch, um die bikes auszuladen oder gleich dort zu parken, wir haben es mit der stadt und dem forstamt schon schwer genug. dem jagtpächter seiner frau, die täglich dort zum walken vorbei kommt, passt unsere art der radfahrerei nicht, die macht 'nen terz und droht mit anzeige. leider muss ich zugeben, zu recht. dort oben ist landschaftsschutzgebiet und wir sind nur geduldet, solange wir uns an die regeln halten.(siehe oben)

2. leute die nur im steinbruch fahren wollen, und mit der stadtbahn kommen.(aus richtung HN-KA-HD)
fahren vom bahnhof raus kommend!!! links in richtung stadt, an der T-kreuzung, links über die gleise und über den kreisverker, sozusagen gerade aus rüber in richtung stadion. so kommt ihr einer langen links kurve folgend am friedhof vorbei an eine kreuzung, mit einer standuhr auf einer kleinen straßeninsel, hier auch gerade aus vorbei, das ist die waldstraße. der folgt ihr, immer stur geradeaus (1,5 km), bis ihr am VFB Stadion vorbei seid und es in den wald geht, weiter auf dem schotterweg immer noch stur gerade, dem hornbuckelweg folgend. der schlängelt sich etwas und wird mitunter ganz schön steil, bis ihr endlich ganz, ganz oben an eine schotterweg kreuzung kommt. hier links abbiegen bis der weg dann nach etwa 300 meter wieder abwärts führt, kommt genau am knick, links die spielwiese.

!! es gib eine andere variante, am bahnhof raus und rechts, rechts bleiben(die vorfahrtsstraße läuft links rum), am handelshof vorbei der straße folgend, am sportstudio vorbei der straße folgend, bis zu einer T-kreuzung, rechts abbiegen über die gleise, der straße folgend bis links eine tankstelle kommt, an dieser kreuzung links in richtung bundesstraße. nach etwa 5-600 metern gehts, bevor die linkkurve anfängt die zur bundesstraße führt, rechts ab in richtung wald (schild: wertholzplatz) da fängt gleich ein geschotterter feldweg an dem ihr folgt, bis ihr in den wald rein kommt (ortsgrundweg) und dann immer weiter stur gerade aus den berg hoch, sind schon paar meter aber wenn ihr ganz oben seid habt ihr es geschafft, die spielwiese ist rechts vom weg. ist vom bahnhof aus gesehen der kürzeste weg, aber durch die lange auffahrt bis zur bundesstraße hoch, nicht ganz ungefährlich. also passt auf euch auf, gerade hier rasen die autofahrer gerne mal ordentlich hoch.
wenn ihr heim müsst, ist dieser weg auch der schnellste wieder zurück nach eppingen, zudem kommt vor dem bahnhof ja noch ein handelshof, und der hat bei uns mo-sa bis 22.00 offen, also könnt ihr dort noch was zu essen und trinken kaufen, bevor ihr in die bahn müsst. !! nehmt ein rücklicht für die fahrt mit und ein schloss für den handelshof, bei uns wird gemopst was rum steht, vorsicht!!

3. leute die die hausstrecke fahren wollen.
kommen wie unter punkt 2 (erste variante) schon beschrieben zum waldparkplatz am stadion, hier können die autofahrer parken. zur orientierung gibt es kleine blau weise schilder, mit einem biker drauf, leider sind sie nicht immer gut sichtbar, versucht trotzdem sie auszumachen und zu folgen. die hausstrecke beginnt nach dem kunstrasen platz vom VFB Eppingen, rechts über eine kleine holzbrücke, dann dem trail folgend, etwas am zaun entlang, weiter bis ihr quer auf einen waldweg kommt, links abbiegt, lange gerade aus, über den schotterweg, an einer waldhütte vorbei, gerade aus dem trail folgend, und nach einer langen links kurve auf eine schotterkreuzung kommt.
das ist eine schlüsselstelle, hier werdet ihr auf dem rückweg wieder vorbeikommen, allerdings von gegenüber (philosophenweg). rechts von euch geht es den hornbuckelweg hoch, diesen peilt ihr an, fahrt aber 20 meter nach der kreuzung, links in den trail rein, folgt ihm durch eine links recht kombination ins gestrüpp, wenn ihr da wieder raus seid gehts rechts den ritzelberg hoch, dem waldweg folgt ihr weiter etwa 1km, bis wieder schotter vor euch liegt. das ist der ortsgrundweg, dem folg ihr aufwärts bis fast ganz oben ein kleines schwarz weises schild (gleiches symbol wie die blau weisen) rechts in einen singletrail führt, dieser schlängelt sich links um die spielwiese. durch die spielwiese führ der trail euch quer über den ortsgrundweg weiter dem trail folgend wieder runter, durch eine lange rinne rechts links kombi und weiter geradeaus über den schotterweg quer rüber, leichte rechts links kombi, lange links wieder geradeaus bis wieder ein schotterweg zu überqueren ist. dieser liegt etwas in einer senke, also mit schwung, auf der anderen seite gehts nach 25 metern recht in die rückegasse. serpentienenartig den berg runter, bis ihr wieder auf schotter seid, hier links abbiegen. dem schotter folgen, bis zur schotterkreuzung, hier auch links. somit seid ihr auf dem philosophenweg, dem folgt ihr steil aufwärts und wenn die kuppe geschafft ist kommt die kreuzung hornbuckelweg/philosophenweg. unsere schlüsselstelle von vorhin. jetzt über die kreuzung aber gleich drüber scharf rechts in den singletrail, also nicht da wo ihr vorher schon her gekommen seid, sondern paar meter vorher ist ein trail dem ihr folgt ihr wieder. weiter durch die klinge, trail bis zum schotterweg und diesen links und 15 meter später rechts wieder auf den trail, da seid ihr anfangs der strecke schon mal hoch gekommen, fahrt aber stur gerade bis der weg dann leicht rechts abbiegt und ihr seitwärts aus dem wald auf dem hornbuckelweg landet, jetzt links runter und schon steht ihr wieder vor der kleinen brücke am anfang der strecke. (falls)

wer fix unterwegs ist, packt die runde in etwa 22-25min. wer dampf in'ne beine hat 4-5 mal. untrainierte werden an ihre grenzen kommen, und zwar schnell, sei es konditionell oder technisch. leute die hier trainieren, werden schnell und hart, wir haben gäste aus 50km umkreis. fans vom der spielwiese kommen teilweise sogar von weiter weg.
wenn es wärmer wird und vor allen dingen grüner, werde ich eine runde auf video fahren, und bei youtube einstellen, visuell ist es leichter zu verstehen. zudem werde ich die hausstrecke als fotostrecke bei wkw in ein album stellen, wer ein handy hat kann sich die pix dann mitnehmen,

hoffe jetzt ist soweit alles geklärt, haut rein mädels & bis bald im wald...
 
hallo miteinander,

also, hier mal wieder ein newsflash rund um die hornbuckelbiker mtb strecke und die spielwiese. sorry hat ein wenig gedauert, bis der schnee dahin geschmolzen war und wir uns einen überblick verschaffen konnten, und nun ist es soweit.

der winter ist fast vorbei, somit sind die förster wieder aktiver, momentan sind fast auf der kompletten strecke baumfällarbeiten im gang. bis die vorbei sind, gilt die strecke als gesperrt, teilweise als unbefahrbar. die spielwiese hat schwere schäden an den northshore elementen erlitten. außerdem liegen überall die reste der bäume, die noch nicht abgeräumt sind. wir hoffen das die aufräum arbeiten, seitens des forstbetriebes, bald abgeschlossen sind, so das wir dann unseren spielplatzt, für die kommende saison, wieder fit machen können.

hiermit lade ich euch alle, recht herzlich ein. die, die sonst mal gerne helfen wollten, können sich jetzt bewähren. zeit genug darüber nach zu denken, ist auch gegeben. wir werden am samstag den 03.04 (ostersamstag) ab 10.00 uhr, eine aufräumaktion starten.
dabei wollen wir mal die spielwiese durchgängig befahrbar machen, je nach teilnehmern auch hier und da wieder was in stand setzten. sind genügend helfer da, können wir auch noch die rinne räumen, die auch ganz voll mit ästen ist. kommt ganz darauf an, wie viele zum helfen kommen =)
eine grill genehmigung ist auch am start, das heißt, auf die mittagszeit werden wir das feuer im stebbacher steinbruch anschüren.
wer lust auf was gegrilltes hat, muss sich aber selbst versorgen =)
für werkzeug ist gesorgt, bringt nach möglichkeit arbeitshandschuhe und wetterfeste kleidung mit.

wir sind nur unter allerübelsten wetteraussichten nicht draußen! also kommt und helft =)

bis bald, im wald...
 
huch, wo sind sie denn, die heerschaaren der freiwilligen freeride jünger, die uns mal gerne unter die arme greifen wollten....
haaalooo hilllfeee, wir wollen unsere kaputte strecke wieder flott machen.
hat keiner lust zu helfen?!

alla noch mal, jetzt am samstag, 03.04 ab 10 uhr, am stebbacher steinbruch/spielwiese, bringt wetterfeste klamotten und grillzeug mit.

bis bald im wald.....
 
Hi,

wollte schon lange mal nach Eppingen.
Werde im laufe der nächsten Woche mal vorbeischauen, das Wetter soll ja auch ganz gut werden.

Werden in nächster Zeit wahrscheinlich auch öfters dort sein, zum biken sowie reparieren.
Die Bilder im WKW sehen ja aus wie nach einem Sturm.

Was braucht ihr denn eigentlich so um die Strecke wieder auf vordermann zu bringen. Holz, Werkeug, Nägel,... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@matrahari
die bilder bei wkw sind vom letzten winter, da haben die förster gewütet.

momentan ist alles ein wenig marode, an den kickern fehlt erde, ein paar bretter sind morsch. komm am besten vorbei und mach dir ein bild.
 
Werde ich machen.

Falls mal irgendwas ansteht, Reparaturarbeiten etc. , einfach bekannt geben. Hier oder im WKW, heiße Edmond Dantès in der Gruppe.
 
@Rubbermaid:

Eigentlich alles ok, bis auf die North Shores, die sehen ziemlich mitgenommen aus...aber ich weis ja nicht wie alles vorher ausgesehen hat.

Super wegbeschreibung übrigends, habs sofort gefunden.
 
Aloha ist ja echt schwer was über euch zu finden.
Hab früher mal in Stebbach gewohnt bin damals aber leider noch kein downhill bzw freeride gefahrn ... jetzt wohn ich weiter weg und hab n rad und les im mtbrider magazine was von ner strecke in eppingen!!!

geile sche*ße nächstes mal wenn ich in HN bin komm ich mal vorbei !
Die Frage ist nur ob sichs lohnt ? Ich würde mich ja echt gerne reinhängen und euch helfen beim auf / umbau usw geht allerdings durch die entfernung weniger. wenn sichs ergiebt und ich wieder im land bin helf ich gerne wobei ich kann aber im moment ists mir eigentlich wichtiger zu wissen ob sichs überhaupt lohnt loszufahrn in eppinger wald ? ^^

Kann mich einer informieren wies derzeit bei euch ausschaut und ob jemand von euch ggf am verlängerten wochenende (genauer den 25.6.2011) da sein wird ?

Grüße von mir

-Timo-
 
Ich war vor 3 Wochen dort.

Sprünge und Drops sind eig. alle OK, das North-Shore Zeugs sieht ziemlich kaputt aus, aber teilweise trotzdem zu befahren und von oben gibts noch nen schönen Trail runter, größtenteils sogar beschildert.

Aber gemacht wird da momentan eher wenig glaube ich.
Es lohnt sich schon hinzufahren, zumindest für mich, ist das beste was im nahen Umkreis zu finden ist.

Nächste Woche bin ich wieder dort und schau mir mal alles mal genauer an.
 
Hat mal einer Bock mit mir da hin zu gehen? bin frisch nach HN gezogen un die Spots in Leingarten und NSU sind heftig langweilig...
Grüße Timo
 
Hallo zusammen, komme aus Zaberfeld/Michelbach, und bin auch öfters in Eppingen im Bikepark, wenn man jemand lust hat zu fahren der soll sich einfach mal melden, bin meistens Samstags da.
 
Einfach nur geradeaus den Berg hoch fahren, wenn man oben ist kommt ne Kreuzung, da links und dann noch ca. 300m.

Etwas weiter oben ist ne ziemlich detaillierte Wegbeschreibung von Rubbermaid, mit der hab ich auch hingefunden.
 
Zurück
Oben Unten