„How to ride a bike better“: Dank Pumptrack besser MTB fahren – das sagt Aaron Gwin

Anzeige

Re: „How to ride a bike better“: Dank Pumptrack besser MTB fahren – das sagt Aaron Gwin
Hab mir letzten Sommer mit 55 J. ein gebrauchtes Dirt Bike gekauft und bin seitdem regelmäßig auf dem Pumptrack im Nachbarort unterwegs. Ich fahre zwar schon seit 1986 MTB bis hin zu Downhillstrecken, aber mit dem Dirt Bike lernt man nochmals ordentlich dazu. Und man ist nie zu alt dafür!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzten Sommer mit 55 J. ein gebrauchtes Dirt Bike gekauft und bin seitdem regelmäßig auf dem Pumptrack im Nachbarort unterwegs. Ich fahre zwar schon serit 1986 MTB bis hin zu Downhillstrecken, aber mit dem Dirt Bike lernt man nochmals ordentlich dazu. Und man ist nie zu alt dafür!:daumen:
+1
Nachdem ich letztes Jahr ein paarmal mit dem Trail-Hardtail auf unserem Pumptrack gefahren bin, habe ich mir jetzt auch mit 42 Jahren noch ein gebrauchtes Dirt bei KA geschossen. Solange man mit den leicht skeptischen Blicken der Mütter und Väter von Streckenrand klar kommt (und damit, dass einen deren Nachwuchs komplett nass macht) kann man auch in höherem mittlerem Alter noch sehr viel Spaß auf dem Pumptrack haben :i2:. Und man merkt es definitiv auch positiv auf dem Trail.
 
Bin fast 49 Jahre alt und liebe das Pumptrack fahren.
Leider ist Deutschland da noch Entwicklungsland und es gibt nur wenige richtig gut gebaute Pumptracks.
In meiner Nähe (Siegen) nicht mehr als Mittelmaß. Schade..
 
Bin auch in der Ü50 Klasse unterwegs und fahre seit 4 Jahren mit wachsender Begeisterung Pumptrack. Da hat der Meister Aaron alles richtig beschrieben. Sogar die immer wieder überraschend auftauchenden Scooter Hooligans 😅
 
Ok, das scheint sich zum Altherrenthread zu entwickeln ;)
Ich (43) habe mir auch vor nem Jahr nen gebrauchten DJ gekauft, weil sie hier 1 km entfernt einen Asphaltpumptrack im März gebaut haben. Mittlerweile gibt es noch zwei weitere aus Asphalt, die so ca. 20-30km entfernt sind und zwei weitere sollen im Frühjahr gebaut werden. Am Anfang tat mir/uns Altherren am nächsten Morgen im Oberkörper alles weh, gegen Sommerende haben wir Runde an Runde gereiht und man wachte ohne Oberkörperschmerz auf. Im Laufe des letzten Jahres habe ich auch mal andere Pumptracks besucht, die weiter weg liegen- am Besten fand ich den in Hameln. Ich find es "witzig", dass es vor allem die "kleinen Käffer" sind (siehe Erzgebirge/Vogtland), welche in einen Pumptrack investieren und nicht so sehr die großen Städte.
Mit gehts gar nicht ums Springen, Tricksen usw- es ist einfach ein super Fitnesstraining und die Pumptechnik kann ich 1:1 auf den Trail (bei mir vor allem XC, Bikepark, nicht so viele Endurotouren letztes Jahr) übertragen.
Aarons Video fand ich super und konnte ein bis zwei neue Sichtweisen mitnehmen. Empfehlen kann ich auch die YT-Videos von Lukas Knopf und Kyle & April Ride MTB zum Thema Pumptrack.
 
Alte Säcke senden heutzutage! Pumptrack ist ein guter Einstieg und wer Spaß und Fortschritt an der Sache verspürt, dem/der möchte ich empfehlen, sich nach einem BMX Race-Verein in der Umgebung umzuschauen, so da denn einer ist- klar. Das kann dann auch nochmal eine Menge Fahrtechnikzuwachs bringen (im besten Falle mit einem strukturierten Training) und das Alter ist keine Ausrede!
Pump hard!
 
habs mir auch gerade auch angeschaut. Fahre schon seit Jahren und kann all die Punkte so unterschreiben,
Gerade im Winter wenn es im Wald noch zu nass und der Dirtpark noch geschossen ist eine Wunderbare Beschäftigung.

Leider kann ich auch den letzen Punkt (zu) gut nach vollziehen. Ich hatte genau so einen Crash, Gesicht -> Asphalt -> 6 Wochen Krank geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten