HP Notebook bei Plus

polo

fugginschnitzel
Meine Freundin will sich ein Notebook kaufen.
Anforderungen:
- Hauptsächlich digitale, mobile Schreibmaschine
- (gelegentliche) Bildbearbeitung
- Bissi "Spiel, Spannung, Spaß"
- leicht, mobil
Angepeilt ist die 1000€ Klasse, wobei sie eiegtnlich bis nach der Cebit warten wollte. Allerdings gibt's gerade folgendes Angebot bei Plus, das m.E. sehr gut klingt:

899.-
# Das HP Pavilion zv5412EA bietet nicht nur tausendfach bewährte Leistung, sondern auch jede Menge aufregende neue Funktionen: DVDs anschauen, Fotos bearbeiten, Musik hören, PC-Spiele spielen, E-Mails schreiben oder im Internet surfen. Hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten – und das direkt an seinem Lieblingsplatz!, Mobile AMD Athlon? XP-M 3000+ Prozessor mit PowerNow!? Technologie – Top Performance und Geschwindigkeit
# 512 MB DDR PC2700 (2 x 256 MB) – genug Reserve für alle Anwendungen
# 60 GB Festplatte – jede Menge Speicherplatz
# 15 Zoll XGA-TFT-Display – brillante Optik garantiert
# Grafikkarte mit dediziertem Speicher (NVIDIA® GeForce? 4 420 Go) – Grafik, die Spaß macht
# Dualformat DVD-Brenner (+/-R +/-RW) – DVDs lesen, schreiben und wiederbeschreiben
# Microsoft® Windows® XP Home Edition mit SP2 – arbeiten in der gewohnten Benutzerumgebung

weitere Infos von der hp website: klick

Was sagt Ihr dazu?

Ansich nicht ganz übel.
Allerdings leicht und mobil ist was anderes. Da würd ich lieber nen 14" suchen.
Ansonsten würde ich auch keinen Athlon nehmen. Der verbraucht viel Storm und wird recht warm, folglich laute Kühlgeräusche.

In der 1000€ Klasse gibt es inzwischen durchaus Centrinos, die die gewünschtne Anforderungen erfüllen.

Das Ding wird von HP mit 3,65kg angegeben, hier gilt wie bei Fahrradkomponenten: In Echt ist es etwas schwerer. Wenn deine Freundin dann noch das Netzteil mitnehmen will ist das Gewicht schon bei 4,25-4,5kg.
Wenn sie kein Bodybuilder ist würde ich zu einem Notebook mit Celeron M raten: Günstig, leicht, lange Laufzeit, schnell.

die gewichtsangabe habe ich gerade entdeckt :rolleyes:
an 14" hatten wir qauich schon gedacht und danach gesucht, allerdings ist da das angebot eher knapp.
ansonsten steht dell hoch im kurs - v.a. wegen der ausstattungsoptionen.
wie sehen denn die meinungen zu dell aus? besonders interessant scheint eine konfiguration auf basis des inspiron 510m

also der 510 für 799,- ist gut. Preis-Leistung stimmt.
Nur gut spielen geht halt nicht.
Ich hab 14" und find die Größe super. 15 geht auch, 15.4" ist zu groß.

Vorsicht bei DELL
die Geräte sind ansich nicht schlecht - auch P/L mäßig ABER
bei Reparaturen schneiden die in Vergleichstest immer mit am teuersten ab und das Wort Kulanz kennen die scheinbar überhaupt nicht. Vor allem nach der Garantiezeit kann das ziemlich teuer werden so dass man sehr schnell bei der Überlegung ist statt das Displayscharnier erneuern zu lassen doch lieber ein komplett neues Notebook zu kaufen.

Pink-Floyd schrieb:
Vorsicht bei DELL
die Geräte sind ansich nicht schlecht - auch P/L mäßig ABER
bei Reparaturen schneiden die in Vergleichstest immer mit am teuersten ab und das Wort Kulanz kennen die scheinbar überhaupt nicht. Vor allem nach der Garantiezeit kann das ziemlich teuer werden so dass man sehr schnell bei der Überlegung ist statt das Displayscharnier erneuern zu lassen doch lieber ein komplett neues Notebook zu kaufen.

Das Problem ist, dass jeder was anderes über den Service sagt. Ich kenne drei Dell-User, die überhaupt keine Probleme haben. Sogar vom Service sehr begeistert sind.
Andererseite hört man im Internet auch die gegenteilige Meinung. Dell Service ist langsam und teuer.
Ich behaupte einfach mal, dass man Glück und Pech haben kann.
Ich hätte mir z.B. auch vor kurzem ein Dell NB gekauft. No risk no fun!

polo schrieb:
Meine Freundin will sich ein Notebook kaufen.
Anforderungen:
- Hauptsächlich digitale, mobile Schreibmaschine
- (gelegentliche) Bildbearbeitung
- Bissi "Spiel, Spannung, Spaß"
- leicht, mobil
Angepeilt ist die 1000€ Klasse, wobei sie eiegtnlich bis nach der Cebit warten wollte.

12" iBook

jo, die überlgung hatte ich auch schon... allerdings: powerbook ist ihr zu teuer, das gehäuse von ibook wackelt wenn man's schon anguckt.

polo schrieb:
jo, die überlgung hatte ich auch schon... allerdings: powerbook ist ihr zu teuer, das gehäuse von ibook wackelt wenn man's schon anguckt.
Mein Mitbewohner hat seit etwa 18 Monaten ein iBook, da wackelt nix! Hab schon von einigen gehört, dass auch einige Powerbooks unübliche Fertigungstoleranzen aufweisen, aber selber noch keines gesehen.

ich kenne ibook von einem freund (sehr zufrieden) und von dem apple-laden um die ecke. ich glaube auch, daß die dinger halten (deswegen mache ich 1x/jahr meinen 20 jahre alten mac se an), habe aber einfach ein ungutes gefühl mit dem apparat in der hand...
bei meiner freundin, die das design super findet, ist das problem, daß sie als technisch unbedarfte sich wegen ms-apple kompatibilitätsproblemen sorgen macht...

Mein Mitbewohner ist möchte ich behaupten im Umgang mit Windows relativ fit, jedoch allgemein eher unbedarft was andere Betriebssysteme angeht. Seit ich ihm das iBook aufgeschwatzt hab höre ich wenigstens einmal die Woche leicht hämische Anekdoten über Kommilitonen -> Lautstärke, Akku-Laufzeit, Mobilität, Betriebssystem.
Manchmal muss man einen Unwissenden einfach zu seinem Glück zwingen. Bei uns im Haus bin ich inzwischen der einzige, der noch an anderen Rechnern außer Äpfeln arbeitet. Aber mein Apfel ist und bleibt mein Lieblingscomputer.

Also falls du student bist oder einen studenten hast der was für dich einkaufen kann würde ich mir nofost.de ansehen.
Da gibts die superedlen IBM notebooks zu preisen die sich mit dell oder acer locker messen lassen.
Und die Qualität von IBM ist wirklich umwerfend. (Mein r40 ist jetzt 18 Monate alt und sieht aus und funktioniert wie am ersten tag.)

Strider schrieb:
Also falls du student bist oder einen studenten hast der was für dich einkaufen kann würde ich mir nofost.de ansehen.
Da gibts die superedlen IBM notebooks zu preisen die sich mit dell oder acer locker messen lassen.
Und die Qualität von IBM ist wirklich umwerfend. (Mein r40 ist jetzt 18 Monate alt und sieht aus und funktioniert wie am ersten tag.)

Hallo,

hab ich mir eigentlich auch gedacht - ich hatte die noch als sehr günstig (für IBM) im Kopf. Habe da heute mal wieder reingesehen und bei ner Stichprobe jeden Notebook auf www.geizhals.at günstiger gefunden...

Soviel zum Studentenrabatt.

Gruß
Peter

Also ich hab auch ein IBM und bin sehr zufrieden. Wenn man für nen guten Kurs eine kriegen kann, dann zugreifen.

Stimmt nofost.de ist wirklich super günstig was IBM betrifft. Die Preise da liegen wirklich von 50€ bei den Billigmodellen, bis hin zu einigen hundert Euro bei Topmodellen günstiger als im Laden. Wenn man wirklich mehr arbeiten will auf den Notebook, habe ich noch keine Tastatur gesehen, die mit denen von IBM mithalten kann bei Notebooks.

notebooksbilliger.de bietet in der Regel bessere Angebote als nofost.de an.

Zu HP: HP Notebooks sind laut einer C't Service Umfrage berühmt berüchtigt. Qualität und Service sind anscheinend ziemlich nahe an Gericom Niveau.

Bei mir steht gegen Sommer auch wieder eine Notebook Neuanschaffung ins Haus - ich schiele momentan auf Asus. Das Preis/Leistungsverhälnis wie auch der Service scheint hervorragend zu sein. Das I-Book ist auch sehr nett - allerdings habe ich zweifel, dass ich Visual Basic dafür bekomme - hat jemand Ahnung wie es damit aussieht?

BlueIceDragon schrieb:
[...]
Bei mir steht gegen Sommer auch wieder eine Notebook Neuanschaffung ins Haus - ich schiele momentan auf Asus. Das Preis/Leistungsverhälnis wie auch der Service scheint hervorragend zu sein.
[...]

Und die Garantiezeiten sind bei einigen Modellen im Rahmen von denen die man auch auf die Modelle vom IBM bekommt (als Schüler/Student auch bei der R-Serie 3 Jahre).
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Notebook und habe Asus und IBM auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Was beim letzteren Hersteller etwas stört ist die doch recht magere Ausstattung bei den Modellen die in meinem Preisrahmen liegen, auch wenns bei mir im Kern eigentlich nur für Office-Anwendungen und Internet gedacht ist.
Die Apple-Geräte machen auch keinen schlechten Eindruck, nur kommen die mit Garantiezeitverlängerung locker 250-300€ teurer.

Also von Asus kam bei mir nur die WN 1 Serie in Frage. Die Geräte sind klasse verarbeitet und sind auch preislich durchaus in Ordnung. Die anderen Modelle wirken alle eher billig und klobig. Sind dafür aber auch recht günstig, dass stimmt.
IBM ist schon bisschen teurer, dass stimmt. Aber dafür hat man halt was gutes. Teure Bikes sind meist auch besser. Man muss sich halt überlegen was man haben will und wofür man es braucht.

Es sei jedoch noch angemerkt, dass IBM die Thinkpads an den eigentlichen Hersteller verkauft hat. Also liegt jetzt auch die Entwicklung in fremden Händen.
In wie weit sich das bei den neuen Modellen bemerkbar macht, wird man sehen.
Glaube aber nicht, dass der Service leiden wird.

Strider schrieb:

Ich hoffe Du hast auch gesehen, dass die Preise auf der Seite alle exclusive MwSt sind. Inklusive MwSt sind damit alle Geräte dort teurer als bei guenstiger.de

Ich würde mir auch sehr gerne ein IBM R51 kaufen. Allerdings gewährt IBM nur eine Garantie von 12 Monaten. Toshiba, Samsung ect. geben dagegen eine Garantie von 24 Monaten. Das ist schon ein Unterschied.

Gruß

Snoopyracer

Jetzt mal im Ernst, ich habe noch bei keinem von meinen elektronischen Geräten ausser einem Minidisc Player die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Also scheiss auf die Garantie, was soll da schon gross schiefgehen?

Bin mit meinem HP Pavilion auch recht zufrieden. Ist halt ein P4-M und somit lüftertechnisch relativ laut. Aber garantiert nicht lauter als ein Desktop PC,

kater schrieb:
Jetzt mal im Ernst, ich habe noch bei keinem von meinen elektronischen Geräten ausser einem Minidisc Player die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Also scheiss auf die Garantie, was soll da schon gross schiefgehen?
[...]

Das ist eine arg optimistische Sichtweise. Wenn jemand sich nicht mal eben ein Ersatzgerät leisten kann und auf das Notebook für größere Schriftstücke angewiesen ist, dann sollte die Garantiezeit und die Abwicklung, vor dem Kauf ganz oben auf der Liste der Ausstattungswünsche stehen. Davon dass einem zuvor noch nie etwas kaputtgegangen ist hat man auch nichts mehr wenn das Gerät für ein halbes Jahr durch die Weltgeschichte schippert.

Sorry, aber Backups mache ich von allem und überall, was ich digital vorliegen habe und nicht verloren gehen darf. Mit meinem Laptop gehe ich nicht gerade zimperlich um. Der kommt an viele Jams oder Reisen mit und das meistens ohne Schutztasche, sondern im Rucksack/Auto/Zug.

Ich kann auch nicht mit Geld um mich schmeissen, aber da sich Hardware so schnell amortisiert ist es eigentlich egal, wie lange die Garantie währt. Falls etwas wie das Display kaputt geht, das Notebook jedoch schon ein Jahr alt ist, überlege ich nicht lange und kaufe - falls möglich ein neues. Und falls man wirklich so ein wichtiger Mensch ist und das Ding tatsächlich nur für die Arbeit braucht, kriegt man das von der Firma und dort sollte die Garantie wohl die letzte Sorge sein.

kater schrieb:

Deine Meinung kann ich nicht teilen und Du scheinst auch von Hardware nicht sehr viel Ahnung zu haben. Wenn bei einem Notebook nach einem Jahr das Board defekt ist, dann wird sich eine Reparatur die man selber bezahlen muß ganz sicher nicht lohnen. Wenn die Reparatur aber wegen der Garantie kostenlos ist, dann ist das schon ein recht großer Unterschied.

Wenn man mal diverse Notebook Foren durchschaut, dann sieht man wie wichtig die Garantie gerade in der Zeit von Massenproduktion und Kostendruck ist.

Gruß

Snoopyracer

Zurück