HR Chris King 135mm Nabe Umbauen

Mehr braucht es nicht. Evtl. noch etwas Ring Drive Lube aber das muß nicht zwingend sein.
Je nachdem wie alt deine jetzige Nabe ist könnte sie auch noch die zweiteilige Achse haben -> dann bräuchtest du noch den Einstellkonus für die neuere, einteilige Achse.

Ist schon okay, was Radical 53 wohl meinte ist, dass es sich nicht lohnt, nur wegen der Naben zuzuschlagen und dann umzuspeichen, weil einem die anderen Teile zu schwer sind. Die Felgen sind nämlich eher günstig, sehr schwer und haben für ihr Gewicht noch dazu eine relativ geringe Maulweite.
Du kaufst quasi mit die besten Naben mit nicht optimalen Felgen und Speichen aus dem Günstig-Segment (Nicht billig oder schrottig, aber ein deutlich niedrigeres Level als die Naben).

Ich hab mal einen Laufradsatz mit CX-Ray Speichen (wo das Stück statt ein paar Cent 2€ kostet) und DT Felgen für grob 500€ verkauft.
Das Angebot ist soweit ok aber man muß dann auch diese groben Felgen und Speichen gezielt wollen. Ansonsten ist man besser dran man fischt sich die Naben günstig und läßt sie hier nach Wunsch aufbauen.

Ich hab mal einen Laufradsatz mit CX-Ray Speichen (wo das Stück statt ein paar Cent 2€ kostet) und DT Felgen für grob 500€ verkauft.
Das Angebot ist soweit ok aber man muß dann auch diese groben Felgen und Speichen gezielt wollen. Ansonsten ist man besser dran man fischt sich die Naben günstig und läßt sie hier nach Wunsch aufbauen.

Alles klar, dann werd ichs wohl sein lassen.

Wenn du den LRS jetzt schon gekauft hast, muß ich dich enttäuschen. Man kann von 135 nicht auf 150 (und umgekehrt) umbauen. Bei keiner Nabe.

Hay,
wenn ich eine 135mm Achse auf 150mm Umbauen möchte , dann kann ich doch 15mm Abstandhalter, zu je 7,5mm auf jeder Seite einbauen, müsste doch gehen!!??

Ich grab das Thema noch mal aus.
Habe auch eine CK 135 mm Schnellspanner.
Der neue Rahmen hat allerdings 135x12. Gibts dafür Endkappen oder ist eine neue Achse fällig und wenn ja wo?

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke.
Hab das Zeugs auch bei Hibike bekommen. Mit Versand läge ich ca. auf dem selben Preis und hab kein Zoll Risiko.

Allerdings bin ich noch am hoffen, dass meine Disc Adapter der drauf ist noch im neuen Rahmen passt. Laut Aspirevelotech ist der nur für Hays. Es handelt sich um den PHB00413 mit 13 mm Höhe. Neuer Bremse wird ne Avid X0 Trail sein. Ich hoffe das passt.

Muß er doch. Wenn das Rad eingebaut ist dreht sich nur noch der Nabenkörper, Achse und Konus stehen dann still.

Zurück