HS 33 an MX Comp schleift - Gabel schuld ???

• Ersteller Ersteller Bateman
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bateman

Guest
Hallo, ich hab mal zum ausprobieren, obwohl ich von Luftgabeln nix halte und speziell diese Gabel hat doch ne eher schlechte Performancehat ( aber is ja auch relativ günstig...) ne MX COmp mit HS 33 montiert...

nun is es so dass ich, wenn ich das Vorderrad hochhebe und dreh nix schleift, sobald ich aber den Winkel etwas verändere, also das Rad schief halte oder den Lenker bewege, die Felge am linken Bremsgummi schleift...

auch wenn ich auf dem Bike sitze und an ner AMpel warten muss und mich zB an der AMpel selber festhalte ohne abzusteigen und das Vorderrad eingeschlagen is dann schleift es nicht nur, ich muss mich fast anstrengen dass sich das Vorderrad weierdreht...

is da einfahc nur die Bremse zu dicht montiert oder is die Gabel zu weich für mich ???

wenn die Bremse zu dicht is wie bekomm ich denn die Teile ein kleines Stück weiter weg ???

oder was ganz anderes ???

ich hab übrigens ca 120 kilo...

Danke,
Bateman

Bateman schrieb:
...ich hab übrigens ca 120 kilo...

gute Antwort :daumen: (ich hoffe Phaty bekommt den Thread nicht zu Gesicht) Jetzt haste wohl Deinen Antrieb zum Laufen gebracht und nun spielt der Rest nicht mit.
--------------------------

Die Gabel ist zwar nicht gerade die stabilste, aber was ist mit dem Laufrad ?
Laufräder verwinden sich auch ziemlich stark und können somit an der Bremse schleifen.
Die HS33 kannst Du in den Halterungsklemmen verschieben, Schraube oben und unten lösen und eine Rille weiter weg schieben. Ist etwas fummelig, besser geht es, wenn Du die Reifen demontierst.

Ich hoffe bis August läuft alles. :bier:

@helgeg
nee, is ein anderes Bike... ;)

der ANtrieb vom Blizzard will immer noch nicht, ich arbeite aber dran...

@rest
naja, es ja wie gesagt so dass es auch ohne Belastung, nur wenn ich das vorderrad in der Luft halte und drehe und dann etwas den Winkel verändere leicht schleift...

dann isses wohl die Bremse, wie kann ich die HS 33 denn etwas weiter nach aussen stellen ???
die Beläge sind neu, und weiter zurück stellen is auch net...

Bateman

Hallo Bateman,

bei der HS33 sind die Beläge oft nicht genau gleich nah an der Felge. Oft reicht es, den Belag der näher dran ist etwas zurückzustellen. Dazu machst du die obere Schraube der Halterung auf und stellst den Hebel, der die Bremse an der Gabel abstützt, eine Raste weiter nach innen.

Mal Gegenvorschlag:
- Nabe OK? Oder Lager ausgeschlagen /Spiel?
- Sitzt der Schnellspanner richtig, also auch richtig fest?
- Speichenspannung?

Die MX haben 30 mm Standrohre, nicht 32 wie die Dirtjumper und die Z1 etc.
Trotzdem habe ich bei meiner MX Pro ETA nie das Gefühl gehabt, dass sie zu wenig Biegesteif war. Torsionssteifigkeit, naja, das ist eben wie bei allen nicht-Steckachsen Gabeln.

Moin,

und solltest Du die Beläge weiter von der Felge weg haben wollen, einfach die EVO-Adapter umdrehen.

Funktioniert natürlich nicht bei Firm-Tech :D

Gruß
Dirk

Hallo, also die Laufräder sind Onx naben mit 518er Felge oder so, da passt eigentlich alles, auch Lager und Schnellspanner sind ok...

werde nochmal alles aufmachen und schauen...

Danke,

Bateman

Zurück