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Ich fahre immer noch an einem meiner Bikes meine aller erste HS33, die ist nun schon fast 10 Jahre alt (außer Beläge) und bremst wie am ersten Tag.
Frührer hatte Magura noch das grüne weniger flüssige Blood drin. Die 8Jahre alte Brühe war schwarz/braun mit kleinsten schwarzen Schwebeteilchen.
Also die Firmtech kann man da offenbar nicht verstellen. Unten mal ein Bild. Die Felge ist 23mm Aussenbreite, damit ohnehin etwas schmal für die aufgezogenen 2,35" Racing Ralph. Man sieht schön, dass die Blöcke voll ausgefahren sind und noch kaum abgenutzt, die Felge aber trozdem kaum erreichen. Auch passt die Flanke auch nicht mehr ganz, die Bremsblöcke stehen etwas über, zum Reifen wäre aber noch etwas Platz. Die Firmtech Aufnehmer sind hier also etwas zu tief. Bei der O22U hat das jedenfalls einwandfrei gepasst. Was mich interessieren würde: Ist das normal, dass die Laurin andere Positionen hat, weil sie eher für schwereres Gelände gebaut ist als z.B. die O24U? Oder sind das Fertigungstoleranzen? Oder ist das ggf. sogar Fertigunsgfehler? Ich hab schon mit dem Bikeladen gesprochen, die mir die Gabel getauscht haben, die stellen sich aber natürlich blöd.die Schellen kann man doch an die Felge schwenken, wie ne V-Brake. Dann die Nehmerkolben nat etsprechend leicht schräg nach oben statt senkrecht ausrichten, relativ zu den Halteschellen gesehen. Auch das reicht nicht mehr? Hast Du mal nen Bild?
Man sieht schön, dass die Blöcke voll ausgefahren sind und noch kaum abgenutzt, die Felge aber trozdem kaum erreichen.
klar, die sind max. reingedreht. Problem ist ja, dass das nicht reicht.Dreh mal an den Inbusschrauben welche in Verlängerung zum Nehmerkolben im Brems-Gehäuse sitzen.
Damit kannst du den Abstand der Bremsbeläge zur Felge justieren.
Bevor das grüne Öl reinkam gabs noch die Generation mit dem schwarz/braunen Öl
Das dunkle Zeuchs war schon drin als ich die Bremsen neu bekommen hatte.
Das Öl sieht in etwa so aus wie das Rohloff Speedhub Getriebeöl......