• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

HS 33?

Also ich kann dir die Hs33 empfehlen. Ich würd nur die alte nehmen mit dem Konus zum einstellen der Gegenhalter. Find ich persönlich besser einzustellen. Naja zum Thema verstellen naja tun sie manchmal aber wenn du dein Bike nach jedem härteren EInsatz oda einfach vor und nach jedem Wochenende oda so einstellst hast du nie Probleme. Zum Thema Brake Booster verbiegen wie der Marc meint kann cih dir den Horseshoe von Magura empfehlen passt dann sogar 26" 3" logger rein :) und ist wesentlich steifer das heisst besseren Druckpunkt. Das einzigste Prob was ich je mit den Dingern gehabt hab war das mir die einstellrädchen durchgedreht sind. Und irgendwann war sie dann undicht aber kannst ja dann einschicken kriegste ne neue. Naja das mit der Bissigkeit der V-Brake is schon war nur die Entleistung ist gleich. Die Dosierbarkeit der HS33 is deutlich bessa. und kannst ja mal versuchen mit ner v-brake so bei 50 sachen oda so sauber beim manual zu dosiern da gehts dann einmal klack und da biste unten. Bei Nosewheelies ist das das selbe.

Naja aber egal wofür du dich entscheidest wenn du mehr leistung haben willst kann ich dir nur empfehlen nimm die ne Flex und geh ganz leicht so im 40° Winkel über deine Bremsflanken. Danach reibst du deine Flanken mit Betumen(Dachpappe) ein. Is super, und bringt den Vorteil dass das nicht wie bei den meisten trialern oda so die Bremse dann hakt weil die Belege für ne kurze zeit an der Felge "festkleben". Du hast einfach nur nen enormen Kraftzuwachs ohne Nachteile. kann ich nur empfehlen egal was du dann mit dem Rad machen willst

Schönen Gruss
Der Speedbiker

Anzeige

Re: HS 33?
wat wolt ihr alle mit verbogenen booster ... i denk ma das ne scheibe da ehr verbiegt ! und bremsn kanste sogar noch mit 80 mit einen finger dich überschlagen ihr fauln stinger bloss weil ihr alle ne disc habt woher blos halt schrein müsst ... da muss ma halt ma bissl mehr anzihn also i hate damit ie props und beser wie vbrakes (dosierbarkeit bremspower ) sinse alle mal aber ... is ja meine meinung ... für ht street und leicht dh is hs33 besre wahl !

Original geschrieben von SCOTT BoD

hs 33 is halt numa die beste bremse ... sie hat einfach genau vion allem a bissl gute bremspower dosierbar standfest langlebig ! da kann ka disc und ka v mit halten !
HS33 RUUUUUUULZE

nachteile haste vergessen.... :rolleyes:

- total fummelige montage und einstellung
- geringere bremspower und höhere handkraft als bei guten discs.
- bei nässe stark nachlassene bremsleistung
- verschleiss der bremsflanken an den felgen

also ich freu mich darauf wenn ich im laufe des jahres mir richtig gute discs leisten kann.
bis dahin bin ich mit meinen bremsen auch sehr zufrieden sind scho fein aber es geht halt besser...

holt euch ne hayes 9er! ist pissbillig und saugut! kann ich nur empfehlen!

Naja zum thema nachteile:

fummlige montage und einstellung ? Find ich nicht. Beim ersten zweiten und dritten mal vieleicht auch noch ein zwei mal mehr aber dann hat man normaler weise den dreh raus und es geht schnell und gut. Klar je nach dem is es schon was kniffliger als V-Brakes nur beides wirklich richtig einzustellen dauert im endeffekt genau so lange( Wenn mans denn einmal kann).

geringe Bremspower bei hoher Handkraft? Diese Meinung kann ich auch nicht teilen wenn sie gut eingestellt ist funktioniert das alles genauso gut oder schlecht wie jede Disc oda V- Brake.

Bei nässe Stark nachlassende Bremsleistung ? Joa, frag mal den Patty der stellt die so ein dass keinen unterschied macht ob regen oda trocken. Dazu ist halt Pflege nötig. Patty hat seine felgen immer mit Essig gereinigt. Ich selbst hatte auch oft Probleme bei nässe nur mit den richtigen Belägen, gut gereinigten Felgen und anständig ner guten einstellung passt das. Ich denke das einzigste ist das sie Wartungsintensiver sind auf die dauer.

Verschleiss der Bremsflanken ? Klar das is bei allen Felgenbremsen das Mankerl.

MFG
Der Speedbiker

Original geschrieben von Speedbiker
Naja zum thema nachteile:

fummlige montage und einstellung ? Find ich nicht. Beim ersten zweiten und dritten mal vieleicht auch noch ein zwei mal mehr aber dann hat man normaler weise den dreh raus und es geht schnell und gut. Klar je nach dem is es schon was kniffliger als V-Brakes nur beides wirklich richtig einzustellen dauert im endeffekt genau so lange( Wenn mans denn einmal kann).

geringe Bremspower bei hoher Handkraft? Diese Meinung kann ich auch nicht teilen wenn sie gut eingestellt ist funktioniert das alles genauso gut oder schlecht wie jede Disc oda V- Brake.

Bei nässe Stark nachlassende Bremsleistung ? Joa, frag mal den Patty der stellt die so ein dass keinen unterschied macht ob regen oda trocken. Dazu ist halt Pflege nötig. Patty hat seine felgen immer mit Essig gereinigt. Ich selbst hatte auch oft Probleme bei nässe nur mit den richtigen Belägen, gut gereinigten Felgen und anständig ner guten einstellung passt das. Ich denke das einzigste ist das sie Wartungsintensiver sind auf die dauer.

Verschleiss der Bremsflanken ? Klar das is bei allen Felgenbremsen das Mankerl.

sorry andy aber das ist teilweise echt a schmarrn was du da erzählst..
ich fahr die HS33 jetzt schon länger und weiß wovon ich spreche.

dass die bremsleitung bei nässe nachlässt ist fakt da kannst du einstellen wie du willst das ist und bleibt ein gravierendes mankerl bei felgenbremsen.. fahr mal ne richtig schöne schlamm tour mit der hs33 (und zum vergleich dann mit discs) dann weisst du wovon ich spreche.

ok montage mag für den ein oder anderen bastler hier noch ok sein aber für otto-normal bastler ist die echt fummelig. mein vater ist echt nen guter bastler und sogar er findet dass die montage im vergleich zu der einer vbrake viel fummeliger ist.

fahr ma ne gut eingestellte gustav m zum vergleich... das ist schon was anderes da kann man die hs33 einstellen wie man will an die gustav m kommt die nie dran.

das die hs33 scho ne gute bremse ist bestreite ich ja net, aber wie gesagt an ne richtig gute disc kommt sie nich heran.

ihr vergleich äppel mit birnen... is klar dass man von ner bremse die 150 euro der satz kostet nich so viel erwarten kann wie von ner bremse die 300 euro der satz kostet...

aber dh tauglich is die nun wirklich nich lol

Zurück