• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

hs11 kaputt?

hallo,
ein kumpel vonm mir hat ein problem mit seiner magura hs11, wir wissen beide nicht mehr weiter:
mann kann den rechten hebel ein stück weit ziehen, irgendwann, bevor die bremse blockiert, kann man den hebel nicht mehr weiter ziehen. er blockiert ziemlich hart.
was kann man da machen?
hilft ein ölwechsel?
danke für eure hilfe:)
mfg
andi

ölwechsel eher nicht.
wie sehen die Bremsklötze aus? sind die evtl. verschlissen? ist die Bremse zu weit von der Felge weg? was passiert, wenn du mit ausgebautem Rad den Hebel betätigst?

hi
Also die Bremsklötze sind eigentlich ziehmlich neu. Ich hab das Rad ausgebaut und den Hebel betätigt es ist nicht anderst wie mit eingebautem Rad. Was mir aber aufgefallen ist ist das sich der eine Bremsklotz weiter Richtung Felge bewegt wie der andere.

hi
Also die Bremsklötze sind eigentlich ziehmlich neu. Ich hab das Rad ausgebaut und den Hebel betätigt es ist nicht anderst wie mit eingebautem Rad. Was mir aber aufgefallen ist ist das sich der eine Bremsklotz weiter Richtung Felge bewegt wie der andere.

Unterschiedliche bewegung ist schon normal.
lockere mal die Schrauben welche den Bremszylinder festhalten ein bisschen. hört sich halt nach einem schwergängigen Bremskolben an! seh zu dass der schwergängige aus seiner Hülle kommt und tropf einen Tropfen Bremsflüssigkeit aufn Zylinder!

Zurück