hs33 oder julie??

D

dikay

Guest
hallo erstmal..

ich hab immo ne tektro novela - mechanisches scheibenbrems scheisshaus (=

nun hab ich wieder geld und es stellt sich die frage ob ich mir ne billlige scheibe oder ne gute felgenbremse holen soll.

das laufrad kann beides. und da ich nur mit hinterrad bremse fahr sollte sie natuerlich gut dosierbar und zuverlaessig sein..

bei den bremsen handelt es sich speziell um die 01-03er hs33 (je nachdem was angeboten wird) oder ne 01er oder 03er julie (welche ist besser? - 01er gibs fuer 50€)

die bremse sollte unbedingt unter 100 euro sein und auch noch das naechste bike erleben. dazu hab ich auch gleich noch ne frage: da ich bei dem naechsten bike wohl auf 24" setze ist jetzt die frage welche rahmen auch felgenbrems sockel fuer 24" haben und was es fuer 24" felgen gibt. die mammoth sollen ja nix taugen?!

so und nun postet mal was (=

ps: falls einer andere gute scheiben fuer unter 100€ kennt oder gebraucht verkauft kann das ja auch mal posten (=

Meine Meinung (bzw. Erfahrung):
Die Julie bremst nur unwesentlich besser als eine HS33, somit ist es egal ob HS oder Julie, allerdings kann man bei Nässe die HS komplett vergessen.

Ich würde zur 03er Julie greifen, die 01er hat meines Wissens nach noch Kunststoffhebel...

naja, die hs33 is hald viel zuverlässiger, die kriegste ned klein, ich würd sagen, de kommt drauf an, wass du fahren willst! dirt, street usw auf jeden hs33, downhill würd ich se auch nehmen, weil se einfach standfester is, du brauchst zwar etwas mehr kraft aber mit guten belägen is die leistung auch bei nässe, wenns ned grad nen extremer downhill is oder du leistungsorientiert fährst,ausreichend. zum leichten freeriden und touren würd ich die scheibe nehmen, is hald doch bequemer, wenn sie ned zu stark belastet wird.

Im Prinzip sind die beiden Bremsen von der Bremskraft her fast identisch allerdings würde ich dir die hs33 empfehlen weil sie auch billiger sind .

hmm also ich fahr dirt und street

bin ueberrascht wie einschlaegig ihr zur hs33 zieht (:

ebay hatte ich mir auch schon ueberlegt. aber was is wenn die bremse mal hin ist..

vom service her ist magura ja schon klasse..

welche belaege und welchen brake booster koennt ihr mir den empfehlen, wenn ich ne hs33 nehmen sollte? ich hab schwarz lackierte felgen. mehr kann ich ueber die dinger leider net sagen :/

zu 24" +Felgenbremse: das wollt ich auch fahren,
hab mich aber dagegen entschieden.

- Manche Rahmen (firestorm) sind entgegen der Werbung
nicht mit 24" Felgenbremsen zu fahren, zumindest nicht,
ohne den Klotz, auf dem die Sockel sitzen umzufeilen.
(Garantieverlust). Gerade die HS-33 können da problematisch sein.

- Ausser der Rhyno lite und der Mammoth gibts kaum Felgen.

- Wenn du VR-Bremse fahren willst, gibt es nur eine Federgabel,
die 24er Cantisockel hat, und die gibts erst ab Februar.

hmm also rahmen gibs doch den dmr rythm und den npj budda mit 24" sockel bzw. komplett auf 24" ausgelegt..
was natuerlich auch geil waere is evil's richi, wobei der wahrscheinlich end teuer war :/

mehr faellt mir net ein :D

es muss doch irgendjemanden geben der mit ner felgenbremse 24" faehrt und was drueber sagen kann (:

also vorne wuerd ich dann auf jedenfall ne scheibe fahren.
1. hab ich ne 03er dj3 ganz ohne aufnahme und 2. fahr ich immo garkeine bremse vorn.
und ich bin ueberrascht wie gut das hinterrad bei nem dirt bike packt.
bei meinem alten cc-ht mit martas waer ich mit hinterrad only wohl nie zum stehen gekommen.. :lol:

Der Rythm sollte funzen.
Der Budda hat bis auf wenige "Prototypen"
nur 26" Sockel.
Bald kommt aber der Hausmeister,
da gibts wohl 24er Sockel.
Aber für den brauchste noch ne neue HR-Nabe (110mm)
und wohl auch ne neue Kurbel (BMX-Lager).

Also ich würd dir auch fast zur HS33 raten!
Brems wirklich gut, und dosieren lässt sie sich auch gut!
vorallem bei deinen sachen würdest dich sonst evtl. über verbogene scheiben ärgern!

ich rüst mein bike jetzt auf Disk um, soll heißen ich tausche bremsen mit meinem Tourenfreerider! und wenns mir net passt, dann wird halt wieder zurückgetauscht!

Ich fahr die HS mit ienem normalen booster und schnellspanner!
Aber es gibt tips, wie du di bremskraft erhöhen kannst(bzw. den druckpunkt härter machst)!

-zwei standartbooster übereinanderschrauben
-schnellspanner weglassen(also beide seiten festschrauben)
-Magura und V-Brake Booster zusammen(musst aber auch den schnellspanner weglassen)

Original geschrieben von alex_de_luxe
Die HS33 ist für Street mehr als perfekt. Beste Street bremse ever. wenn se zu is, is se zu. kein wunder warum auch alle trialer sie fahren.

das hat allerdings nichts damit zu tun, dass des die beste streetbremse ist, sondern damit, dass die scheibenbremsaufnamhen an den rahmen nicht auf zug sondern nur auf druck ausgelegt sind. soll heißen, dass bei dem ganzen backwheelgehoppe ne felgenbremse aufgrund des größeren radius, an welchem die bremse anliegt für trial besser geeignet sind!.
Im direkten vergleich würd ich ehrlichgesagt die hs33 vorziehen. wenn du nen anständigen booster hast, macht die schon gut druck! allerdings sobald noch ne andere scheibe außer der julie ins spiel kommt würd ich die diese der hs33 vorziehen, gerade wegen solchen sachen wie nässe und begrenzte reifenbreite (obwohl das problem auch schon relativ easy behoben werden kann)

Bei den Scheibenbremsen ist es auch so, dass wenn du bremst, die beläge noch spiel haben. nur ganz wenig, aber das gibt mir im abubaka(oder ähnliches) ein unsicheres gefühl.

danke erstmal fuer die vielen antworten!!!!!!

was haltet ihr denn so von der hayes hfx9 xc 160?

die kostet ja so ca. 140€ - sind allerdings schon wieder 80 mark mehr (wenn man mal diesen kaufrausch mit dem euro verlaesst (= )

frueher war das mal viel *denk* :rolleyes:

so ich schreib jetzt net soviel - hab grad meine pedalen zerlegt und neu gefettet und hab noch net haende gewaschen (:

mein bruder hat heute uebrigens mal wieder neue bilder gemacht.
ich denke das teil kann sich langsam sehen lassen :love:
lenker und vorbau sieht auf dem pic irgendwie total verkrueppel aus.. :mad:

AUT_0592.JPG

Shimano Xt Parallelogrammbremse taugt was und is gut zu bezahlen!

Hs 33 - n kumpel von mir hat die, die belagverstellschrauben sind von alleien anch ner zeit im arsch, das ding quietscht bei nässe anstatt zu bremsen (okay, ne v brake acuh )

Julie - hab ich. der Splint hinten reisst bei backwheelhops immer raus, mein händler bestellt die fast im 1000er aock für mich. Bremskraft usw. reicht für street und dirt aus, allerdings stört die scheibe beim trialen und streeten.

Kauf die en v-brake, is auch viel leichter als so ne Shice hydraulikgerät!

oder wenn dich die scheibe net stört: Hayes Hfx-9 HD! is unwesentlich teurer als Julie!

hau rein

Original geschrieben von davoZ

Kauf die en v-brake, is auch viel leichter als so ne Shice hydraulikgerät!

Eben nicht.

Alle Gewichtsangaben bei den V-Brakes sind ohne Züge und Kabel. Mit den Zügen macht das nur noch etwa 100- 150g aus. Wer will da auf Wartungsarmut, gute Dosierung und mehr Bremspower verzichten, für nur so wenig Mehrgewicht?

mein senf...
scheibe vorne, hs33 hinten.
passt mit den meißten rahmen/gabeln.

bin selber ne zeit lang hs33 vo/hi gefahren und hab dann vorne auf julie gewechselt. muss sagen es ist echt ein viel geileres gefühl vorne mit scheibe. und hinten kommt es (zumindest mir) nicht so drauf an, bzw. reicht ne hs33 volkommen. ausser du willst wieder n bissel agressiver fahren. dann würd ich dir auf Jeden ne scheibe empfehlen.
z.b. bei www.100prozentbike.de, eine hayes für 119 € mit 8" Scheibe. kann man eigentlich nicht verachten und ist net viel teurer als der ganze andere "k.ck" ;)

mfg :bier:

ich fahre vorne ne Julie 2002 und hinten ne HS 33. Für deinen Einsatzbereich reicht die HS 33 eigentlich aus,die Bremskraft ist vorne nur unwesentlich schlechter als bei ner Julie,die Dosierung ist bei ner HS33 trotz mehr als nur gut.
Das schöne ist die Druckpunktverstellung,die du bei der HS33 nach deinen Wünschen anpassen kannst.Wenn du auch gerne mal Freeride fährst dann evtl vorne ne scheibe dranbauen,aber hinten tuts die HS33 ordentlich.

Zurück