HS33 oder Scheibe am HR

hiramo

back on track
Tach Leute!

Ich will mir fürs hinterrad ne neue Bremse kaufen kann mich aber nicht entscheiden, ob ich mir ne HS33 oder ne Clara holen soll!
Was würdet ihr machen?:confused:

Hast du schon Discnaben?? Nimm ne Clara. Hast keine, nimm ne HS 33, sofern du sie einzeln bekommst.

Gruß, Basti

Die HS33 bekommst du nach meiner erfahrung nur im Doppelpack.
Habe meine hinter gerade verkauft(rot)!

Aber ich würde dir sowieso zu ner Clara raten is einfach geiler mit zwei Discs am Rad.

Also ein Disk Laufrad habe ich, sonst würde ich mich mit der Entscheidung ja nicht so schwer tun! Und es ist auch ganz meiner Meinung, das 2 Disks am Bike geil aussehen! Aber es ist mir am vorderen Laufrad schon passiert, dass ich ir beimm Sturz die Scheibe zerhauen hab! Und sowas kann bei ner HS33 nicht passieren! Aber trotzdem werde ich mir wahrscheinlich ne Clara holen! Is einfach stylischer!:cool:

Da ich eienn Rahmenumbau vorgenommen habe, bietet mir mein jetziger nicht mehr den Luxus ein Scheibenbrems-Aufnahme am Hinterbau. Dadurch musste ich auf HS33 umrüsten. Für mich kein Beinbruch. Für das bischen Dirt und Urban was ich fahre macht das keinen Unterschied. Die Wheelies klappen genau so gut wie vorher. Außerdem gibbet die HS33er auch im Single-Pack.

Also, viele mögen der anderen meinung sein, aber ich bevorzuge gerade am Urban-Bike Hinten Bremsscheiben! Bevor ich meine Doublewide hatte, hatte ich verdmmt oft fiese seitenschläge durch Treppenspielchen und so! bei ner scheibe ist das relativ egal! ne HS33 kann man soweit ich weiß nicht vernümpftig aushängen, sodaß man noch nach Hause kommt!

Ich glaub www.bike-components.de hat die einzeln. Aber ich denk auch, bei nem kompletten Neukauf bzw. vorhandenen Discnaben wuerd ich mir auch ne Scheibe reinschrauben.

@stuntman .. jo, man muss die Luft aus dem Reifen lassen sonst bekommt man die Bremse nicht ab .. hab bis heute nicht kapiert, was der Schnellspanner bringen soll ... wenn man einen schmalen Reifen hat (hoehoe) dann kann man vielleicht den Booster auf der anderen Seite abschrauben und die rechte Haelfte der Bremse wegmachen so dass man das Rad rausbekommt, aber irgendwie ist das Kappes ...

@ gagec

o.k, das stimmt auch! Aber ich meinte eher wenn man nen Fetten Seitenschlag hat! V-Breaks kann man aushängen um nach hause zu rollen, Maguras aber nicht! Weißt du was ich meine?

Jau, schon klar. Aber genau das ist der Punkt. Wenn Du die Maguras aushaengen willst, ohne sie komplett zu verstellen (neu einstellen ist nicht grad der Spass hoch zehn), dann musst Du entweder die Luft rauslassen und auf beiden Seiten die Halterungen wegschrauben, oder obige Methode anwenden (Booster auf der einen Seite losmachen, Schnellspanner auf der anderen) .. genau wie wenn Du das Rad ausbauen willst.

Wenn man Glueck hat ist der Seitenschlag kleiner als das, was man mit der manuellen Belagnachstellung schon reingedreht hat, dann kann man das wieder zurueckregeln.

Ich stimm Dir zu, das ist echt nicht ergonomisch, egal ob beim Radausbau oder maechtiger Seitenschlag ...

Ich gebe ja zu, dass es sinnvoll ist ne Disc zu nehmen, wenn man Probs mit Seitenschlägen hat. Wenn ich jede Woche meine Felge zertrümmer, dann sollte ich mir schon Gedanken machen. Maguras sind nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll. Wenn ich extrem fahre, und ich meine wirklich extrem, dann schraube ich mir ehrlich gesagt keine Magura ans Bike. Da hätte ich ja Angst, dass die mir wegfliegt. Ne mal im Ernst, die Magura ist für einiges zu gebrauchen. Nur jeder sollte mal mit Verstand überlegen, ob eine Mugura angebracht ist oder nicht. Zum Trail, bischen Urban und rumgehoppe ist die voll in Ordnung. Wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich sagen, dass ich hinten im Moment keine Disc brauche. Wenn ich mir jetzt allerdings jeden Monat eine neue Felge holen muss, tausche ich Rahmen und HR Bremse, und pflantz mir ne Doublewide rein.
Dummes Gelaber, kein Sinn. Ich denke mal, dass jeder selbst überlegen kann, was für ihn besser ist. Ausprobieren!

Zurück