HT Components MTB-Pedale 2025 – Vorgestellt!: Performance von XC bis Downhill

Anzeige

Re: HT Components MTB-Pedale 2025 – Vorgestellt!: Performance von XC bis Downhill
#3 Die griffigen Pins können leicht angepasst und ausgetauscht werden …

... vor allem wenn man mal einen Einschlag hatte und die Pins schön krum sind...
Sorry, aber die Lösung einfach Schrauben von unten durchzuschrauben finde ich eher so den Temu-Ansatz. Ist für mich ein absolutes NoGo...

Die ME03 fangen nach kürzester Zeit an zu quietschen. An sich ein schönes und vor allem leichtes Pedal aber das geht echt gar nicht...

#3 Die griffigen Pins können leicht angepasst und ausgetauscht werden …

... vor allem wenn man mal einen Einschlag hatte und die Pins schön krum sind...
Sorry, aber die Lösung einfach Schrauben von unten durchzuschrauben finde ich eher so den Temu-Ansatz. Ist für mich ein absolutes NoGo...
Ich finde es die beste Lösung, alles andere ist für mich Käse.
Allerdings säge/flexe ich den abgenutzten/krummen Teil weg, schon um das Gewinde zu schonen. Dann geht das sehr viel einfacher wie mit zerschossenen Madenschrauben.

HT hab ich schon so lange und neben den normal haltbaren Brot und Butter Pedalen gibt es eben diese besonders flachen, super leichten Teile. Das kauft man mit sehr viel mehr Wartungsaufwand! Aber das im Hinterkopf hat man sehr feine Pedale :love:

^ bis auf die teils seeehr flachen Bohrungen/Gewinde für die Madenstifte, da waren teils nur 3 Gewindegänge drin, wie gut das bei einem Einschlag hält.. eher nicht so doll :(

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Pedale ein guten Eindruck machen, frag ich mich echt, wieso Flatpedale mittlerweile um die 200€ kosten. Dafür bekommt man ne RaceFace Turbine Kurbel inkl. Innenlager

Allerdings säge/flexe ich den abgenutzten/krummen Teil weg, schon um das Gewinde zu schonen. Dann geht das sehr viel einfacher wie mit zerschossenen Madenschrauben.

Dann hast du aber nie ein sauberes Gewindeende und riskierst immer die Bohrung zu beschädigen. Für mich das Murks. Madenschrauben sind genauso schlecht.
Ich bevorzuge da Pins wie RaceFace oder Hope sie verbaut.

Neu ist hier ja gar nichts, ich habe die Teile seit min. 10 Jahren. Pins sind ultragriffig, weil im Gegensatz zu fast allen anderen 3mm Gewinde verwendet werden statt 4mm. Ich kaufe einfach statt teuren Pins, 3mm standard Schrauben im 100er Pack für kleines Geld - billiger gehts nicht. Verbogene vor dem Austausch einfach mit dem Seitenschneider abknipsen. Die Lager sind eigentlich kein Problem einfach ab und zu nachzufetten wenn es anfängt zu quitschen. Das es so flach baut ist schon sehr gut. Meine Belastung ist natürlich mit 75Kg nicht so hoch.

Dank einer Bauhöhe von 11 mm erreicht man einen reduzierten Q-Faktor und erhält einen tieferen Schwerpunkt für bessere Kontrolle.

Es ist mir neu, dass der Q-Faktor was mit der Höhe zu tun hat...

Tieferer Schwerpunkt? Ernsthaft?? Wenn man davon ausgeht, dass der Schwerpunkt irgendwo am abgesenkten Sattel liegt (~800mm), bekomme ich natürlich bei 2mm flacherem Pedal (2mm im Radius, 4mm im Durchmesser der Achse) eine prozentuale Absenkung des Schwerpunkts um 0,25%...Wahnsinn!!
Ironie AUS

Dank einer Bauhöhe von 11 mm erreicht man einen reduzierten Q-Faktor und erhält einen tieferen Schwerpunkt für bessere Kontrolle.

Es ist mir neu, dass der Q-Faktor was mit der Höhe zu tun hat...

Tieferer Schwerpunkt? Ernsthaft?? Wenn man davon ausgeht, dass der Schwerpunkt irgendwo am abgesenkten Sattel liegt (~800mm), bekomme ich natürlich bei 2mm flacherem Pedal (2mm im Radius, 4mm im Durchmesser der Achse) eine prozentuale Absenkung des Schwerpunkts um 0,25%...Wahnsinn!!
Ironie AUS
...ich denk mir grad: "Was schreibt der für Mumpitz..." bis ich gecheckt hab dass ich den Müll grad absichtlich mit abgeschalteten Speicher gelesen hab.

Ja na ja eh, es is halt das beginnende Sommerloch und wenn der Vertreter der Firma Mumpitz & Co mit irgendeinen Wahnsinnsprodukt bei der Redaktion reinschneit und im Gegenzug zu einem Inserat um ein Review von einem noch nie dagewesenen Sensationsprodukt bettelt... na dann kommt halt sowas raus.

Meine Frau fährt schon seit Jahren Flats von HT, Gewicht und Bauhöhe sind schon top.
Die Pedale haben in relativ kurzer Zeit viel Lagerspiel gehabt. Das Werzeug um die Lager zu wechseln ist unverschämt teuer, der Vorgang des Lagerwechsels ist im Vergleich zu anderen Herstellern viel zu kompliziert. Werde ich nicht nochmal kaufen.
Ahja, wenn man oft Bodenkontakt hat, der wird oft viele Pins austauschen müssen

Warum wird über die Bauhöhe eigentlich immer so ein aufriss gemacht? Pedal hängt schließlich immer noch an der Kurbel und die ist somit immer tiefer als das Pedal.

Was ich bei HT auch schade finde ist, dass es für die alten Pedale tlw. keine Ersatzteile mehr gibt.
In welchem Pedal welche Teile verbaut sind ist auch sehr unübersichtlich.

Bin z.B. auf der Suche nach neuen Achsen für X1 Pedale. Finde nix (außer falsch deklariertes) und der Support bei HT hilft leider auch nicht weiter (weder per Mail noch über Instagram).

Da kommt es für mich - völlig unabhängig von Preis oder Qualität - dann nicht in Frage, weitere Produkte von denen zu kaufen.

Ich vermute, dass bei der Preisgestaltung die US-Preise genommen wurden, sind ja schließlich auch USD angegeben. Wenn man dann die 32% reziproken Zölle abzieht, kommt man auf etwa 150$ statt 200$, dann noch den aktuellen Wechselkurs berücksichtigen, so landen wir bei etwa 132€. Strassenpreise sind dann nochmal ein paar % weniger und so sind wir schon bei den alten Preisbereichen. Man muss sich das nur schönrechnen.

Die tatsächlichen Preise sprechen leider eine andere Sprache.

Warum wird über die Bauhöhe eigentlich immer so ein aufriss gemacht? Pedal hängt schließlich immer noch an der Kurbel und die ist somit immer tiefer als das Pedal.

Wenn du eine Kurve in Schräglage fährst, parallel zu einer Schräge fährst, wird das Pedal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher den Boden berühren, als die Kurbel.

Zurück