Hub

Hallo!
Wie ihr sicher merkt habe ich ständig Fragen was
was ist, aber es tut mir Leid ich bin neu und verstehe
noch nicht alles!
Deshalb eine weitere Frage was bedeutet Hub?
Ist das das gleich wie der Federweg oder etwas anderes?

Anzeige

Re: Hub
Schau mal hier:
Hub .
Hallo!
Wie ihr sicher merkt habe ich ständig Fragen was
was ist, aber es tut mir Leid ich bin neu und verstehe
noch nicht alles!
Deshalb eine weitere Frage was bedeutet Hub?
Ist das das gleich wie der Federweg oder etwas anderes?

also der hub des daempfers...z.b bei einer einbaulaenge von 222mm (gemessen von daempferaugemitte zu daempferaugemitte) betraegt der hub 70mm (je nach einbaulaenge varriert der hub...man kann teilweise aber auch verschiedenen hub bei gleicher einbaulaenge kaufen)...nachzumessen von anfang kolbenstange bis zum ende von diesem anschlagsschutz...der federweg ergibt sich dann aus der berechnung von hub mal uebersetzungsverhaeltniss..welches je nach rahmen natuerlich anders ist...

altkonservativ deutsch für Federweg.

Wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal lieber nix sagen... :rolleyes:

Wie michar schon richtig sagte gibt der Hub des Dämpfers an um wieviele mm sich der Dämpfer zusammendrücken lassen kann.

Der Federweg ergibt sich dann je nach Übersetzungsverhältnis des Rahmens also z.b bei 70 mm Hub und Ü-Verhältnis von 3 : 1 ein Federweg von 210 mm.

Achtung beim tausch eines Dämpfers sollten min Einbaulänge und Hub des Dämpfers gleich bleiben da sonst die Geometriedaten des Rades verändert werden oder es schlimmstenfalls kaputt geht.

Ja Messen ist zwar nicht die beste Lösung aber besser als irgendwas zu kaufen.

Ansonsten Hersteller oder Händler befragen.

Was ist es denn fürn Rad?

Du musst min. Einbaulänge und Hub wissen.
Bei Stahlfederdämpfern ist die Federhärte nicht unwichtig.

Sollte eine Feder nachgerüstet werden ist darauf zu achten dass der max. Federzusammenpressweg ausreichend ist.

Bei einer Federgabel spricht man nicht von Hub sondern direkt von Federweg. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

In keinen Datenblatt ist bei einer Federgabel von Hub die Rede, daher nimmt jeder normal denkende Mensch an, dass es sich um einen Dämpfer handelt und da ist Hub ungleich Federweg. :rolleyes:

Deswegen fragen die Leute und man muss es ihnen so erklären dass sie es verstehen und noch wichtiger sich nichts falsches kaufen und damit etwas kaputt machen oder Verletzungsgefahr entsteht !!!

Deswegen finde ich die Aussage "Hub = Federweg" für inakzeptabel da unvollständig !

Zurück