Hundeangriff-wie mit der Versicherung abrechnen?

Nicht für jeden Hund braucht man eine Eignung.
Mir stellt sich nur die Frage warum du nicht einfach weggefahren bist? Und was es für ein Hund war.

Also ich habe gelernt in solchen Situationen ruhig zu bleiben und das Tier zu ignorieren soweit es möglich ist.
Mit einer Flucht,regt man den Jagdinstinkt nur noch mehr an.Ausserdem möchte ich mal sehn wer schneller ist,der Hund oder Du ;-)
Oder gibt es da neue Erkentnisse?Lasse mich da gerne belehren ;-)

Wäre auch mal zu überprüfen, ob die Dame überhaupt eine Eignung für eine solche Hundehaltung hat. Ich sehe häufig auch Leute, die mit kleinen Kindern spazieren fahren, wie wäre das dann ausgegangen?

Du sagst es.Als ich angerufen hatte sagte sie mir eiskalt ich wäre nicht der erste.Letzte Woche musste sie einem anderen erst die Hose bezahlen und er hat nicht mal die kaputte mitgebracht.
Dann musste ich mir noch anhören,warum ich nicht gleich zurückgekommen bin.Meine Antwort war das mir die erste Begegnung gerreicht hätte.
Ihre Antwort:So soll es sein sie sind über jeden froh der kein 2tes mal vorbei kommt.
Das lustige 2 Tage vorher stand ein grosser Bericht über die Familie in der Zeitung da ging es genau um dieses Thema.Sie wollen das bei Ihnen kein Verkehr mehr fließen darf.
Den Bericht habe ich natürlich erst gefunden,als ich nach den Eigentümern des Hofes gegoogelt habe.

VG
 
Na dann würde ich es doch einfach mal mit einer Anzeige bei Polizei oder Ordnungsbehörde versuchen, mal sehen wie lang denen Hundehaltung gestattet wird wenn dort regelmäßig Anzeigen getätigt werden.
 
Also ich habe gelernt in solchen Situationen ruhig zu bleiben und das Tier zu ignorieren soweit es möglich ist.
Mit einer Flucht,regt man den Jagdinstinkt nur noch mehr an.Ausserdem möchte ich mal sehn wer schneller ist,der Hund oder Du ;-)
Oder gibt es da neue Erkentnisse?Lasse mich da gerne belehren ;-)
Das sollte keine Kritik werden, wollte nur wissen wie die Lage sich vor Ort dargestellt hat. Mit einer kleinen Sprinteinlage kann man einige auch recht schnell abschütteln, aber ich weiss ja nicht wie es vor Ort aussah.
Mir als ehemaliger Hundebesitzer ist das Verhalten der Halterin jedenfalls schleierhaft.
Jedenfalls solltest du mal bei den örtlichen Behörden vorstellig werden. Tut mir zwar auch leid um das Tier, aber man muss auch Grenzen ziehen.
 
Du sagst es.Als ich angerufen hatte sagte sie mir eiskalt ich wäre nicht der erste.Letzte Woche musste sie einem anderen erst die Hose bezahlen und er hat nicht mal die kaputte mitgebracht.
Dann musste ich mir noch anhören,warum ich nicht gleich zurückgekommen bin.Meine Antwort war das mir die erste Begegnung gerreicht hätte.
Ihre Antwort:So soll es sein sie sind über jeden froh der kein 2tes mal vorbei kommt.
Das lustige 2 Tage vorher stand ein grosser Bericht über die Familie in der Zeitung da ging es genau um dieses Thema.Sie wollen das bei Ihnen kein Verkehr mehr fließen darf.
Den Bericht habe ich natürlich erst gefunden,als ich nach den Eigentümern des Hofes gegoogelt habe.

In diesem Fall würde ich nachträglich zu einer anzeige raten. Sowas geht gar nicht!!
 
Beim nächsten mal vorbeifahren das hier mitnehmen
images

Ist dann Notwehr.
 
Du sagst es.Als ich angerufen hatte sagte sie mir eiskalt ich wäre nicht der erste.Letzte Woche musste sie einem anderen erst die Hose bezahlen und er hat nicht mal die kaputte mitgebracht.
Dann musste ich mir noch anhören,warum ich nicht gleich zurückgekommen bin.Meine Antwort war das mir die erste Begegnung gerreicht hätte.
Ihre Antwort:So soll es sein sie sind über jeden froh der kein 2tes mal vorbei kommt.

Also Vorsatz bezüglich der Verletzung der "Aufsichtspflicht" über den Hund und damit eine billigende Inkaufnahme von Verletzungen?

In diesem Fall würde ich nachträglich zu einer anzeige raten. Sowas geht gar nicht!!
+1
 
Das sollte keine Kritik werden, wollte nur wissen wie die Lage sich vor Ort dargestellt hat. Mit einer kleinen Sprinteinlage kann man einige auch recht schnell abschütteln, aber ich weiss ja nicht wie es vor Ort aussah.
Mir als ehemaliger Hundebesitzer ist das Verhalten der Halterin jedenfalls schleierhaft.
Jedenfalls solltest du mal bei den örtlichen Behörden vorstellig werden. Tut mir zwar auch leid um das Tier, aber man muss auch Grenzen ziehen.
Das möchte ich sehen. Mein kleiner Jack Russell Terrier schafft 35kmh auf der Geraden, und der ist bei weitem nicht der Schnellste auf der Hundewiese. Da musst du schon einen ordentlichen Sprint hinlegen.
 
Das möchte ich sehen. Mein kleiner Jack Russell Terrier schafft 35kmh auf der Geraden, und der ist bei weitem nicht der Schnellste auf der Hundewiese. Da musst du schon einen ordentlichen Sprint hinlegen.
Daher schrieb ich 'einige' und die laufen auch nicht ewig hinter einem her. Bei zügiger Fahrt stelle ich mir einen Biss auch schwierig vor. Bisher konnte ich immer gewinnen wenn ich in Bewegung war.
Wie wurden denn die 35 km/h gemessen?
 
Daher schrieb ich 'einige' und die laufen auch nicht ewig hinter einem her. Bei zügiger Fahrt stelle ich mir einen Biss auch schwierig vor. Bisher konnte ich immer gewinnen wenn ich in Bewegung war.
Wie wurden denn die 35 km/h gemessen?
Der kommt immer mit zum biken und läuft dann nebenher. Und Da standen 35kmh auf dem Tacho.
Ich bin auch immer erstaunt, wie traillastig so kurze Beine sein können.
 
Wegfahren zu versuchen ist definitiv die falsche Reaktion. Jagdtrieb. Vor allem, wenn der Hund eh schon jagdbegeistert ist... Vollbremsung, Hund ins Leere laufen lassen und dann IHN jagen hat bisher ganz gut geklappt. Kommt allerdings auch drauf an, wie aggressiv das Tier wirklich ist.
 
Mir ist heute auch sowas passiert. Es war nur ein ganz ganz kleines Zamperl aber der war extrem aggressiv und ist mir sofort ins Rad gesprungen und wollte an die Wade.
Das Ganze war mitten in einer knackigen Steigung im Wald. Drei Menschen + Hund, alle schön nebeneinander, ich ganz alleine. Ich klingel, nix passiert. Ich will links ausweichen und der Hund bemerkt mich und legt sofort los. Schlecht/gar nicht erzogen, ohne Leine, ohne Reaktion der Menschen.
Ich geh in die Bremsen, flieg fast und weise im Vorbeifahren dann nochmal auf das "Hunde anleinen Schild" am Eingang von Weg hin.

Ich höre nur wie hinter mir gemotzt wird und einer etwas wie "Los, schnapp ihn dir" gerufen wird und der Köter dann kläffend hinter dem Rad herumspringt. Das Tempo ist völlig raus ich steig ab und drehe mich um, hole es Pfeffer raus und mache den 3 Menschen klar, dass der Hund gleich Schmerzen haben wird wenn sie ihn nicht zurück rufen. Das war nur so ein ganz kleiner. Waschbär X Kanalratte, so ein Paris Hilton mäßiges Gezücht.
Das drohte dann tatsächllich zu eskalieren. Zum Glück kam dann eine größere Gruppe mit etwa 20 Bikern, die auch alle gebremst wurden. Die Leute mit dem Hund wurden dann dazu gebracht den Hund anzuleinen und die Klappe zu halten, hätte aber auch anders für mich ausgehen können.

Wie ist rechtlich, wenn ich Hund und ggf. angreifende Menschen abwehre? 3 Aussagen gegen 1 wäre das, ich kann ja nicht permanent wegen sowas aufnehmen.
Wer ist am Ende im Recht? Und ist das nicht alleinen iwie Strafbar?

Achso: Ich bin absolut das Gegenteil von einem Tierhasser, ich war ewig vegan und danach veggie. Aber ich hasse solche Hunde und die dazu gehörigen Menschen wie die Pest.
Gegen Hund die nur Schnuppern wollen oder die nur etwas hinterherjagen hab ich nichts, im Gegenteil.
 
(Ich kann meine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten)

Kleiner Nachtrag @ Vor dem Hund veruschen abzuhauen:

Fährst du ein E-Bike oder was? Ein mittelgroßer, fitter Hund schaft problemlos 40kmh wenn der Jagdtrieb mal getriggert ist und der hält es länger durch als du, außer du hast ne Abfahrt. Würde ich nie machen und kann ich nur von abraten. Wenn der richtig scharf ist kann es sein, dass er dir in den Rücken springt und versucht zu packen, bei voller Fahrt. Sowas habe ich schon miterelebt.
 
3 Aussagen gegen 1 wäre das.

Das ist egal, vor Gericht wird nicht mathematisch entschieden. Der Richter hat das Recht der freien Beweiswürdigung. Drei Lügner können nicht den einen Wahrhaftigen überstimmen. Genauso wenig gilt „Aussage gegen Aussage". Allein der Richter entscheidet, nach seiner Einschätzung des Sachverhalts, der Zeugen und der übrigen Beweislage.
 
... Kleiner Nachtrag @ Vor dem Hund veruschen abzuhauen:

Ein mittelgroßer, fitter Hund schaft problemlos 40kmh wenn der Jagdtrieb mal getriggert ist ...
Was hier völlig unterschätzt wird, ist die startschnelligkeit von hunden. Im wirklichen ernstfall sofort absteigen und das bike zwischen sich und hund jonglieren. Das kann anstrengend genug sein.
 
Die ganzen Erfahrungsberichte lesen sich hier ganz anders als der Artikel zu diesem Thema in der aktuellen Bike. Ist aber auch klar, dass attackierende Hunde verharmlost werden wenn man wie in dem Artikel einen offensichtlichen Hundenarr dazu befragt. Ganz nach dem berühmten Motto "Der tut nix, will nur spielen"
 
Die ganzen Erfahrungsberichte lesen sich hier ganz anders als der Artikel zu diesem Thema in der aktuellen Bike. Ist aber auch klar, dass attackierende Hunde verharmlost werden wenn man wie in dem Artikel einen offensichtlichen Hundenarr dazu befragt. Ganz nach dem berühmten Motto "Der tut nix, will nur spielen"
Kein hund will mit einem fremden spielen. Entweder liegt jagdverhalten vor, vor allem bei jungen hunden ab pubertät oder es liegt vertreibungsverhalten vor. Das kommt bei unsicheren hunden am ehesten vor. Hunde spielen nur im entspannten vertrauten umfeld. Quelle kann ich gern nennen, falls erwünscht.
Wenn man sich den halter (selber aggressiv, total auf gehorsam pochend oder absolutes christkindl) anschaut und -hört, kann man oft abschätzen, wie aggressiv der hund zu erwarten ist.
 
Kein hund will mit einem fremden spielen. Entweder liegt jagdverhalten vor, vor allem bei jungen hunden ab pubertät oder es liegt vertreibungsverhalten vor. Das kommt bei unsicheren hunden am ehesten vor. Hunde spielen nur im entspannten vertrauten umfeld. Quelle kann ich gern nennen, falls erwünscht.
Wenn man sich den halter (selber aggressiv, total auf gehorsam pochend oder absolutes christkindl) anschaut und -hört, kann man oft abschätzen, wie aggressiv der hund zu erwarten ist.
Hunde spielen nicht mit Fremden? Gut, dass mein Hund das nicht weiß. Der springt vor Freude jeden Menschen an, der ihn nur eines Blickes würdigt. Der ist innerhalb von 0,001 Sekunden im Spielmodus, egal wer da gerade des Weges kommt.
Zur Geschwindigkeit von Hunden, mein sonst eher gemütlich veranlagter Jack Russell Terrier mit kurzen Beinchen ist früher locker bei 40kmh neben den Bike her gelaufen. Zumindest kurze Strecken. Flüchten vorm Hund - - > ganz dumme Idee.
 
Hunde spielen nicht mit Fremden? Gut, dass mein Hund das nicht weiß. Der springt vor Freude jeden Menschen an, der ihn nur eines Blickes würdigt.
Das ist eher unter begrüßungsverhalten einzuordnen. Wenn du einmal von einem kräftigen hund dabei (größenverhältnis, kraftkontrolle) auf den rücken gelegt wurdest, findest du es auch nicht mehr so lustig.
 
In meiner Kindheit gabs bei uns im Ort mal einen riesigen Hund. Wolfsirgendwas. Keine Ahnung, wie die Rasse heißt. Der hat mehrfach ältere Damen (jenseits der 80, nahe an 100?) zu Boden begrüßt... :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten