Husten

Giorgio

Gigolo
Also ich hätte mal ne Frage: Nach anstrengenden Touren habe ich einen starken Hustenreiz bei tiefen Atemzügen. Fühlt sich in etwa so an wie wenn man einen extremen Anstieg genommen hat weit über dem anaeroben Puls und atmet tief und muß husten.

Kennt das jemand und kann mir erklären was das ist.

Ciao,
Giorgio
:cool:

Anzeige

Re: Husten
hi giorgio,

ich schätze du hast ne art belastungs asthma.
ursache hierfür ist die gesteigerte atmung bei körperlicher belastung. dabei kommt es zu einem wärme- und wasserverlust sowie zu einer änderung des osmotischen gleichgewichtes in der schleimhaut des bronchialsystems. folge davon ist die freisetzung sogenannter mediatorsubstanzen, die dann zur typischen astmathischen reaktion führt (starker reizhusten und atemnot).
die reaktion ist umso stärker, je trokener und kälter die eingeatmete luft ist, je länger die belastung dauert und je höher die intensität ist.

wilkommen im club :bier:

yours
dr. lothar heinrich

Hi,

regelmäßig etwas trinken könnte helfen. Je nach dem wie stark sich das auswirkt, muss es ja nicht gleich ein 'Belastungsastma' sein. Einen gereizten Hals habe ich auch, wenn ich mich stark anstrenge, ist ja eigentlich auch logisch, dass die Schleimhäute durch die starke Belastung (schnells und langanhaltendes Atmen) gereizt werden.

Das mit dem gesteigerten Atemvolumen und der stärkeren Beanspruchung der Schleimhaut geht mir ein. Das mit dem Wasserverlust auch -> Ich trinke vor einer Tour min. 1l, während einer Tour (ca 50km) 2-3l, nach der Tour noch mal 1l. Seit ich soviel trinke, ist dieser Hustenreiz schwächer.

Was aber bei mir überhaupt nicht der Fall ist, ist Atemnot. Im Gegenteil: Vor zwei Jahren zum Rauchen aufgehört, seit Anfang dieses Jahres regelmäßig gebikt -> Ich habe das Gefühl so frei zu atmen wie ich es noch nie früher konnte.

Ich dachte der Hustenreiz könnte etwas mit der Laktatbildung im Körper zu tun haben. Bei intensiver Belastung (Puls weit über anaerober Grenze - bei mir so 180+) sticht es ja auch nach ner Zeit in den Lungen, weil da soviel Laktat im Körper gebildet wird.

Was aber gegen den Hustenreiz hilft ist sehr heißes Duschen: Die Wasserdämpfe mildern den Hustenreiz. Ich möchte mich EMan's Frage anschließen und fragen ob man vor,während oder nach dem Biken noch etwas dagegen machen kann?

Ciao,
Giorgio

Hallo Leute,

Ich hatte oben genanntes Problem eigentlich nur im Winter bei niedrigen Temperaturen und damals habe ich mir eine Neoprenmaske gekauft um die Luft beim Einatmen an den Mundschleimhäuten vorzuwärmen und gleichzeitig auch anzufeuchten und das hat wirklich Wunder gewirkt.
Aber bei euch ist ja im Moment nicht gerade Winter!
Es hat mir jedenfalls deutlich gemacht, dass durch die trockene und kalte Luft die Schleimhäute doch stark gereizt wurden und es sich durch die Maske (Turbulenzen im Mund) behoben werden konnte!

See you,

AUSSIE

das posting vom dr. is scho sehr aufschlussreich! ich hab leider belastungsasthma und das nervt mich total. trotzdem lasse ich nicht vom biken ab....ganz im gegenteil: ich habe auch schon gehört, dass ausdauersport sogar vorteilhaft sein kann.
leider behindert mich die nach kurzer zeit schwch auftretende atemnot sehr hohe leistungen zu bringen. ein sportarzt hat mir auch schon einmal bestätigt, dass meine sauerstoffaufnahme nicht gerade gut sei....

über ein kurzes statement dazu von dr. lothar heinrich würde mich sehr freuen.... :)

hi all...

ich habe da auch mal ne fare, welches zu diesem thema ganz gut passt... also ich rauche und will es mir jezz abgewoehnen, weil ich auch nach einer kleinen tour starken husten habe...

zB... ích hatte heute wieder eine kleine tour gemacht, aber nach diese tour habe ich nicht wie gewoehnlich geraucht... aber mein puls und der husten war noch extremer als sonst... wie kann ich das nun jezz auffassen??

geht das irgenwann nochmal zu ende... oder muss ich mir da jezze irgendwelhe sorgen machen??

hi @ll,
neuere untersuchungen haben ergeben, dass ein guter trainingszustand sich sogar günstig auf das belastungs asthma auswirkt. regelmäßiges training verbessert bei jedem menschen die lungenfunktion, und so steigt auch beim asthmakranken die reizschwelle für die auslösung eines anfalls.

kann ich aus eigener erfahrung nur bestaetigen.

wichtig ist, dass ihr euch im training nicht bis ins letzte verausgabt, also am besten immer mit pulskontrolle trainieren (70-80% der max hf).
falls ihr bei ner tour doch mal probleme bekommt, ist es das beste, die tour abzubrechen und mit lippenbremse langsam gen heimat zu fahren.

@ netzpilot: laut aktuellem test liegt mein lungenvolumen 20% unter dem durchschnitt. trotzdem hab ich beim belastungs ekg den ergometer an seine 400 watt grenze gebracht :D

yours
quaksalber

Ja und geanu deswegen bin schon vor ca. 20 Jahren zum Biken gekommen, nachdem ich schon im Vorschulalter mit chronischer Bronchitis von einer Kur zur anderen gefahren bin.
Dann hat irgendwann mal einer von den Weisskitteln gemeint, ich sollte doch mal regelmässig Ausdauersport betreiben.
Gesagt getan, und es hat wirklich geholfen!
Seitdem kann ich keine Woche ohne radeln sein, sonst bekomme ich wieder Probleme. Deswegen ist bei längeren Dienstreisen auch immer eins meiner Bikes (RR oder MTB je nach Zielort, das Liegerad passt leider nicht in den Transportkoffer ':(' ) mit dabei.

G'day mates,

AUSSIE

Rauchen lähmt die feinen Häärchen die für den Abtransport des Drecks in der Lunge zuständig sind. Dass du nach deiner letzten Tour mehr gehustet hast, kann vielleich daher kommen, dass du nicht geraucht hast. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein löblicher Vorsatz:D . Ich habs vor 2 Jahren aufgegeben:daumen:

Für den Puls hilft ein regelmäßiges gut aufgebautes Training. Sie mal unter www.sport-page.com Dort kannst du für dich einen Trainingsplan generieren. Idealerweise beginnt man diesen Jahresplan im November. Dann ist man für die Saison ab April-Mai fit wie sonstwas.

Ciao,
Giorgio

MoinMoin,
also wenn es nur im Sommer auftaucht,kann es eventuell auch eine allergische Reaktion sein.Is ja genug was so in der Luft rumschwirrt.Musst Du mal beobachten,ob es an manchen Tagen (Wind/temperatur unterschiede)oder in manchen Regionen schlimmer ist.Im zweifel ein Allergietest ist ja keine große Aktion.
Gruß Chris und allzeit freies Atmen ;)

Zurück