Hutchinson Griffus

Res

Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Olten/Schweiz
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hutchinson Griffus (vorne 2.5; hinten 2.4) gemacht. Insbesondere würde mich interessieren, ob der Reifen wirklich nur für das Trockene taugt, wie es einige Tests suggerieren.
 
Ist zwar ein bisschen spät, aber ich hoffe es hilft dir (oder jemand anderes) trotzdem weiter:
Ich fahr den 2.5 jetzt seit knapp einem Jahr am Vorderrad. Ich mag den Reifen. Großes Volumen, Karkasse ist ein sehr guter Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Flexibilität. Gummi ist schön weich (näher an Maxxgrip als an Maxxterra).

Bei Nässe ohne tiefen Schlamm funktioniert der Reifen hervorragend, dank der weichen Mischung. In tiefen Böden funktioniert er ähnlich gut oder schlecht wie ein Assegai oder Minion DHF.
 
Hab den Griffus mal probiert, bin aber beim Toro Gravity geblieben, als ein Reifen für alle Bedingungen. Wenn es nass ist greift der Toro noch relativ gut auf Wurzeln und Felsen, und im trockenen haben wir hier oft losen Untergrund und auch da hat mir der Toro besser gefallen.
 
Ich bin den 2.5 am Vorderrad gefahren. Die Seitenstollen haben relativ viel Grip, die Mittelstollen sind aber relativ hart und haben entsprechend wenig Grip. Bei guten Bedingung ist das ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip in Kurven.
Auf nassem oder sehr Staubigen Fels funktioniert das für mich nicht so gut, da brauche ich auf den Mittelstollen mehr Grip. Ein Assegai mit gleichmäßigerem Grip ist mir da lieber. Ich fahr den 2.5 jetzt am Hinterrad runter, da ist er recht unauffällig.
 
Habe den 2.5 vorne und hinten. Finde den Reifen aus den von anderen hier bereits genannten Gründen toll. Bei Nässe auf Waldboden funktioniert er für mich ganz gut, da die Seitenstollen den Reifen gut wieder auffangen. Als Allrounder taugt der Reifen mir deshalb.
 
Zurück
Oben Unten