I fought the fat... and I won!

@FunkyOne: Dein Zielgewicht halte ich für utopisch. Höre lieber auf Deinen Körper. Der zeigt Dir schon, wann Schluß ist. Mal ganz zu schweigen davon, ob Dein Zielgewicht auch Dein Wohlfühlgewicht ist... Sport als Lebensinhalt, schön und gut, aber hoffentlich gehst wenigstens Du Dir damit nicht auf Dauer auf die Nerven....

Vor sieben Jahren habe ich mit BCM innerhalb von fünf Monaten 45 Kilo (140 kg Startgewicht bei 181cm) abgenommen. Bis heute habe ich das Gewicht von 125kg halten können. Von einem Erfolg würde ich hier nicht sprechen. Ich wog mal zeitweise unter 90 Kilo und habe mich dabei überhaupt nicht wohlgefühlt. Was nicht heißen soll, dass ich mich bei meinem derzeitigen Gewicht wohlfühle, bei mir muß auf allen Fälle noch was runter! Zwischzeitlich meine Lebensgefährtin kennengelernt, mehrere Todesfälle in der Familie verarbeitet, die eigene Firma "auf links" gedreht - voll das Leben eben. Da bleibt wenig Raum im Kopf für Sport als Lebensinhalt und für Disziplin gegnen alte Lebensgewohnheiten.
Vor einiger Zeit habe ich mein Auto abgeschafft und fahre mit Bike zur Arbeit. Seitdem nehme ich langsam aber stetig ab, obwohl Pommes, Pizza & Co. immer noch regelmäßig auf meinen Speisplan sind. Dass ich zwischen den drei Hauptmahlzeiten nichts zu mir nehme, was den Blutzuckerspiegel hochtreibt, begünstigt die Gewichtsabnahme und ist auch kein Geheimnis mehr.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, und dass bei Deinem derzeitigen Höhenflug kein Absturz ins bodenlose folgt.

5 Monate sind 150 Tage.
Macht 233g Fett pro Tag.
1kg Fett hat ca. 9000kcal.
Das ist ein Abbau von ca. 2100 kcal pro Tag.
Sprich der komplette Grundumsatz + Sport müsste von dem Fett gedeckt werden und man dürfte nix zuführen.
Die Bedenken bleiben.

Passt doch:)

Ich habe einen Grundumsatz von ca 2100 Kcal
+ meine normale Bewegung über den Tag ca 400 Kcal
+ 1 1/2 Stunden Radfahren ca 1000 Kcal
Macht unterm Strich einen Verbrauch von 3500 Kcal

Mein Ernährungsplan sah (ich halte mich nicht mehr wirklich 100% dran) vor 1200 Kcal - 1500 Kcal am Tag und schon geht die Rechnung auf.

Um mal weiterzurechnen ich habe bisher in 96 Tagen 19500g abgenommen das macht 203,12g pro Tag (nicht ganz so gut wie OPM :)) oder aber ca. 1900Kcal wenn ich jetzt meinen "Überschuß" aus der obigen Rechnung von 2000 Kcal dem Gegenüberstelle siehts doch ganz gut aus.

Aber wie schon erwähnt, bekomme ich am Montag neue Blutwerte, (allerdings waren die schon vorher recht gut) laut meinen Arzt sollten sich nichts verschlechtern, seine Aussage war (da ich mir auch Gedanken über das schnelle Abnehmen gemacht habe) dass es keine negativen Folgen hätte ausser evtl erhöhter Harnsäurewerte.
Im Gegenteil der positive Effekt dürfte spürbar sein (insbesondere auch beim Thema Bluthochdruck)

@OPM: :daumen: :daumen: :daumen:
Super Leistung. Jetzt dran bleiben.

:winken:

P.S.:
Funky One Anmeldedatum Apr 2009
Jetpilot Anmeldedatum Apr 2009
H3rk1 Anmeldedatum Apr 2009

Und was soll uns das sagen. Ich lese hier schon seit etlichen Monaten mit und Ich kenne weder Jetpilot, noch H3rk1 persönlich oder hier im Forum. War der April ein spezieller Monat? Könnte auch eine dummdreiste Unterstellung sein.
Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
@FunkyOne:

...voll das Leben eben. Da bleibt wenig Raum im Kopf für Sport als Lebensinhalt und für Disziplin gegnen alte Lebensgewohnheiten.

Den diversen Postings kann man entnehmen, dass ich auch relativ schlagartig mit dem Biken aufgehört habe und dann auf einmal gar keinen Sport mehr gemacht habe. Das hatte seine Gründe, die hier aber nichts zur Sache tun, aber auch gut unter der Überschrift "voll das Leben" passen.

Auch bevor ich überhaupt in den frühen 90ern mit dem Biken angefangen hatte, habe ich bereits 150KG gewogen, weil mich bis zu dem Zeitpunkt Sport nicht interessiert hat. Damals bin ich auf knapp 80KG runter und habe mich auch nicht wohl gefühlt und dazu noch reichlich Probleme mit dem Kreislauf bekommen. Das ging so weit, dass ich auf einer leichten Tour zusammengeklappt bin. Bei 95KG war dann alles OK.

Ob das Zielgewicht utopisch ist, wird sich finden. Ich brauche ein Ziel vor Augen. Wenn dann aus welchem Grund auch immer bei 107 schluß ist, soll das eben so sein. Am Ende des Tages ist das Gewicht auch nicht entscheident, sondern der Fettanteil bzw. der Muskelanteil. Wo Muskelmasse wächst und Fett weicht, steigt das Gewicht bekanntlich an.

Passt doch:)

Mein Ernährungsplan sah (ich halte mich nicht mehr wirklich 100% dran) vor 1200 Kcal - 1500 Kcal am Tag und schon geht die Rechnung auf.

Klar die Rechnung geht auf. :)
Du kommst auf eine negative Kalorienbilanz von 2000kcal pro Tag.
Bei mir ist es aber so, dass wenn ich es mit dem Training übertreibe und in eine negative Kalorienbilanz komme, ich es meist daran merke, dass die Arme dünner werden und ich Rückenproblem bekomme, da mein Körper nicht nur Fett abbaut, sondern in erster Linie an die Muskeln geht.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Und was soll uns das sagen...
Nix, ist mir nur ins Auge gestochen. Fand ich witzig. ;)

Bei mir ist es aber so, dass wenn ich es mit dem Training übertreibe und in eine negative Kalorienbilanz komme, ich es meist daran merke, dass die Arme dünner werden und ich Rückenproblem bekomme, da mein Körper nicht nur Fett abbaut, sondern in erster Linie an die Muskeln geht.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Stimmt, eigentlich müsste man einen Mix aus Kraft und Ausdauertraining betreiben um es zu effektivieren, aber mir geht es zumindest so dass mir Krafttraining schnell langweilig wird und ich daher lieber biken oder laufen gehe :D

Ich habe einen Sportplan zu hause auf dem steht 3 x pro Woche Sport ( 1 x Ausdauer, 1x Ausdauer mit Intervall und mindestens 1 Stunde Kraftraining) die Wirklichkeit sieht aber aus 6x die Woche laufen und mindestens 2x biken:D Krafttraining wenns mich mal überkommt so alle 2 Wochen ein wenig:)

Der Gedankengand ist zwar richtig, aber du kannst ja nicht nur auf Fett leben. Die Mineralstoffe usw. werden ja benötigt und außerdem läuft der Körper ja nicht auf dem eigentlichen Fett, sondern vieleher auf ATP. Fett kann nicht allein das für die Bewegung benötigte ATP stellen, es kann nur dabei helfen, es zu synthetisieren. Aus den Fetten muss nämlich erst über Zwischenschritte Phosphadidsäure gewonnen werden und dann erst kann des im Citratzyklus (Teil der Atmung bei der ATP ja entsteht) verwendete Phosphat abgespalten werden. Dass diese Umformung der Fette auch Energie benötigt ist ja wohl klar. Die ganzen Brennwerte von Fetten werden im Labor untersucht, indem man das Zeug schlichgtweg verbrennt, die Umwandlungsenergieen spart man sich einfach und werden nicht berücksüchtigt. Zudem ist das vermutlich nicht reine Fettmasse, sondern auch noch eine Menge gewebe und Wasser von den Fettzellen in denen das Fett eingelagert wird.

Mögliche erklärung nr 2:
Insofern kann das schon sein, außerdem ist es Möglich, dass der Körper Fett unverdaut ausscheidet, da dies nicht unbedingt eine sehr effiziente Form der Energiespeicherung darstellt, dafür aber eine vom Körper über lange zeit einlagerbare, also dauerhafte.
Da wir wissen, dass der Körper sich auf die Belastung anpasst, liegt doch die Vermutung nahe, dass er dies auch durch Fettausscheidung tuen könnte.
(Ob das jetzt wirklich so ist sein erstmal dahin gestellt, da werde ich mal bei gelegenheit einen Artzt fragen)

moin moin,

ich habe vor 10 Jahren bei 90 kg (180cm) die Bremse gezogen. Begonnen habe ich mit 2 mal pro Woche Muckibude und Joggen. Seit ca. 7 Jahren Speedskaten und 1 mal pro Woche Muckibude und Seit 4 Jahren ist dann noch regelmäßiges Biken dazu gekommen. Ich habe ca. 10 - 15 Stunden Sport pro Woche (auch im Winter) und halte mich mit essen und trinken nicht zurück. Mittags nach dem Essen in der Kantine nehme ich ein Eis zu mir, um mein Wohlfühl-Gewicht von ca. 78 kg bei 15% Körperfettanteil zu halten.

Man muss ein entsprechendes Körperbewusstsein entwickeln, dann kann man das auch durchziehen. Den ganzen Diät-Schrumps ohne Sport kann man vergessen, führt zwar zu kurzfristig, aber nicht nachhaltig zum Erfolg.

Also Mädels und Jungs dran bleiben....

.. Dass diese Umformung der Fette auch Energie benötigt ist ja wohl klar. ...
Das ist richtig.
Werte kenne ich dafür leider keine.

.. Mögliche erklärung nr 2:
...dass der Körper Fett unverdaut ausscheidet, ...

Das betrifft aber nur Fett das ich gerade gegessen habe.
Körpereigenes Fett kann ich nicht wieder durch Verdauung ausscheiden.
Wäre mir zumindest unbekannt. Und darum geht es doch beim Abnehmen. ;)

Der prominenteste Vertreter für die Ausscheidung von Fett ist „Xenical“.
Der Vorteil an der Pille ist, dass wenn man seine Ernährung nicht umstellt bekommt man riesige Probleme mit dem ausscheidenden Fett. In den USA haben wohl einige Ihr Sofa vollgekackt. :D
Darum werden die Erfolge der Pille auch auf die Erzieherischen Maßnahmen zurückgeführt.

Meine ich ja, Fett das in Zellen schon eingelagert ist geht so ja wohl kaum (wenn nicht überhaupt nicht) weg. Aber der Körper könnte seinen Energieträgeraufnahmeschwerpunkt auf erheblich leichter verwertbare (dafür weniger haltbare) Kohlenhydrate setzen und die Fette dafür weitestgehend ignorieren.

Zu Xenical:

Das zeug ist chemisch gesehen nichts weiter als Tetrahydrolipstatin und wird aus Lipstatin hergestellt. Das ist ein bekannter inhibitor für Enzyme die Fett einlagern und kommt nicht natürlich vor.
Wenn man jetzt also extrem fettig isst, dann kann ein großteil der Nahrung nicht verwertet werden und scheidet unverändert aus. Dass man dann regelrecht fett scheißt ist ja wohl klar. Problem ist nur dabei, man isst zwar genausoviel, kann aber eine ganze menge kalorien nicht verwerten (Gegen Fett ist ja nix einzwenden, solange sich der Verbrauch und die Einlagerung in Grenzen hält) und das ist schlecht.

Abnehmen wird man vorallem dadurch, dass man viel wasser verliert, da gewebe zumeist aus mehr als 80 Prozent aus Wasser besteht (auch die Fettzellen, die Vakuolen sind mit Wasser gefüllt, das mit Lipiden angereichert ist, möglich wird das durch emulgatoren) 35 Kilo Fettgeweba sind also nicht 35 Kilo Fett sondern vielleicht 7 Kilo.

Aber wenn man kein Fett mehr einlagert, dann ist das doch schon ein Schritt richtung abnehmen.

Die Methode deckt das ab. Es werden je 3 Wochen mit 360kcal reduziert und danach 3 Wochen mit bis zu 1500kcal. Zusammen mit dem Sport kommt es zu dem Gewichtsverlust. Durch die Zyklische Methode wird der sg. Jojoeffekt verhindert. Das Zutun des "Esoterikers" beschränkt sich auf Akupunktur die einfach das Hungergefühl dämpft. Den Rest erledigt der Wille. Hat keiner gesagt, das es einfach oder gar leicht ist....

Also nicht, was es auch umsonst mit ein wenig Eigeninitiative, Recherche und etwas Gripps im Hirn überall und kostenlos zu erfahren/zu lesen gibt.
Und dafür so einem, sorry, Junkie das Geld in den Rachen werfen, mein Gott :rolleyes: ...

es muss auch trotzdem mal raus: Ich hasse diese pseudowissenden, Glücks- und Wohlbefindenweisen, die mit geistlicher Beschränktheit, Realitätsverlust und Erblindung, sowie Kurzsichtigkeit glauben das Ende allen Leids gefunden zu haben (und mir scheinheilig lächelnd antworten würde, "oh, da muss ich Sie enttäuschen, wie das auf dieser wunderbaren Welt nur schön wäre, wenn das ging" *bling* [Die Frisur des Kandidaten passt perfekt zu dem Bild, welches ich von solchen Leuten habe, auch wenn ich daraus keine Schlüsse ziehe, es passt einfach]).

/e zu den 35kg in 5 Monaten. Wer knapp 200kg wiegt, der nimmt auch (extrem) rasch ab, wovon größtenteils aber Wasser ist, welches sich in sehr kurzer Zeit verflüchtigt. Erst danach beginnt der Fettabbau, der, wiegesagt, bei 200kg, sehr schnell von statten geht. Versucht mal mit einem Gewicht von 64kg was an eurem Körperfett zu ändern, da sieht die Sache ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür so einem, sorry, Junkie das Geld in den Rachen werfen, mein Gott :rolleyes: ...

es muss auch trotzdem mal raus: Ich hasse diese pseudowissenden, Glücks- und Wohlbefindenweisen, die mit geistlicher Beschränktheit, Realitätsverlust und Erblindung, sowie Kurzsichtigkeit glauben das Ende allen Leids gefunden zu haben (und mir scheinheilig lächelnd antworten würde, "oh, da muss ich Sie enttäuschen, wie das auf dieser wunderbaren Welt nur schön wäre, wenn das ging" *bling* [Die Frisur des Kandidaten passt perfekt zu dem Bild, welches ich von solchen Leuten habe, auch wenn ich daraus keine Schlüsse ziehe, es passt einfach]).

[ ] Du hast die Postings gelesen
[ ] Du verstehst etwas von der der Materie
[X] Wer Menschen anhand der Frisur beurteilt, hat einen sehr eingeschränkten geistigen Horizont. (Sehr vorsichtig ausgedrück! BTW: Bin ich bei Dir auch ein Nazi, weil ich eine Glatze habe?)

Der "Wunderheiler" ist Heilpraktiker und die Behandlung ist ausgesprochen günstig.

Geht eigentlich preislich, da ja bekanntlich die Psyche eine größere Rolle spielt als manche glauben (Schließlich ist sie das was am direktesten vom gehirn in die Umgebung reflektiert wird und im Gehirn werden ja auch alle Stoffwechselprozesse geregelt... Sieht hier jemand den zusammenhang?) und der Effekt ist ja augenscheinlich vorhanden.

@dawncore
Ich mag die alternativen auch nicht unbeding persönlich (würde nie Bier mit ihnen trinken gehen) aber ich muss zugeben, dass sie durch die "geistige Beschränktheit" wie es ja beschrieben wird, doch u.U. glücklicher sind als der "pesimistische Realist" der ja doch nur selektiv das schlechte sieht. Sollte mal zu deken geben, vorallem dir mit deinem Grips im Kopf.

Die willenskraft ist noch nicht voll erforscht, aber die "Schamanen" die ja heute eh alle für "balla balla" halten, haben schon damals Methoden gefunden ihren Körper gezielt zu beeinflussen, duch willensstärke, Hypnose und sonstwas. (Angeblich haben die hochgiftoge Schlangenbisse überlebt, versuch das mal mit Schulmedizin zu erklären!)
Die Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigen, dass soetwas möglich ist. (Stoffwechsel wird aktiv verlangsamt, Gift wird deshalb rechtzeitig abgebaut, bevor es wichtige Organe schädigt) Wenn sowas also geht, warum sollte eine alternative Behandlungsmethode, die ja eher die Psyche anspricht, also auch nicht bei Übergewicht ziehen? (Vettverbrennung wird erhöht, mehr lust zur Bewegung,...)

Allein die Alternative Methode wirds wohl auch nicht bringen, bewegen muss man sich ja trotzdem. Find ich aber trotzdem gut das sowas auch mal erwähnt wird.

@FunkyOne: Das ist in der Tat günstig. Ist das "nach Möglichkeit" wöchentliche Wiegen kostenlos? Wie sieht's mit den Kosten bei Nierentee bzw.-tabletten aus?

@FunkyOne: Das ist in der Tat günstig. Ist das "nach Möglichkeit" wöchentliche Wiegen kostenlos? Wie sieht's mit den Kosten bei Nierentee bzw.-tabletten aus?

Das Wiegen ist kostenlos und Nierentee kommt aus dem Drogeriemarkt. Ich habe den aber durch Chemie substituiert, weil ich die Brühe nicht durch den Hals bekomme. Man kann auch für €12 "spezielle" Entwässerungstabletten kaufen. Das wird aber nicht vorausgesetzt, sondern nur angeboten.

Ich bin mit dem Wiegen etwas sparsamer, weil ich 70km Anfahrt zum Wiegen nicht für notwendig halte. Es ist aber ausdrücklich erwünscht oft zum Wiegen zu erscheinen.

Weil das Thema Nachhaltigkeit bei schnellem Abnehmen angesprochen wurde.

Ich hab im Frühjahr 2004 mit einer ähnlichen Methode wie der Threadersteller (Nur absoluten Fastfoodtrash (McDoof um Mitternacht) aus der Ernährung gestrichen, kein Kalorienzählen, 4-5 mal pro Woche 45-60 mins laufen 1-2mal pro Woche noch Krafttraining ins Laufen eingebaut) auch rund 30kg in 3-4 Monaten abgenommen, war danach auf ca 85kg (bei 186cm), einmal bin ich nochmal für 1-2 Wochen über 90kg gekommen, seitdem bis Anfang letzten Winters immer 80-82kg. Übern winter viel auffm Rad gesessen, seit Anfang des Jahres bin ich konstant zwischen 77 und 79 kg und ganz ordentlich in Form.
Alles ohne Diät, regelmäßiges Kalorienzählen (halt einmal mit der Materie auseinandergesetzt) und ohne auch nur ansatzweise störende Verzichte bei der Ernährung.
Es geht auch ohne "Berater", man muss es halt einfach tun. Das Laufen hat in den ersten drei Wochen Überwindung gekostet, danach wars eher nen Problem mich zurückzuhalten.

grüße
Jan

Nicht jeder ist in der Lage den Willen aufzubringen und sich zu Überwinden. Der Berater hat hier die Funktion eines Katalysators, der dazu Beitragen soll das ganze für den Betroffenen einfacher zu machen. Jeder ist anders, dass du es schaffst ohne Hilfe abzunehmen ist nicht unbedingt auf jeden Übertragbar.

Nachhaltig ist das Ganze nur dann wenn man dabei bleibt. Wie schnell man gewicht verliert spielt dabei doch garkeine Rolle Es kann doch nicht erwartet werden, dass man nicht zunimmt, wenn man plötzlich mit dem Sport aufhört, ist doch klar, wenn der Körper das signal bekommt, dass er sich nicht mehr anstrengen muss, dann macht er einen auf energiesparen und horten und man nimmt nunmal zu. Kann man nix gegen machen.

Mach mal aus den 1,5 Std Radfahren statt 1000Kcal mal lieber 200-300 draus.
Also wenn 1,5 Std Radln 1000Kcal verbrennen wäre das ja der schiere Wahnsinn, dann könnte ich mit meinen 3 Stunden Runden 3x die Woche und 1x 1 Std die Woche ja sagenhafte 7000Kcal verbrennen :)
Wie gesagt, halt ich für zu hoch angesetzt, geh mal von 200Kcal aus bei 1 Std biken.

1kg fettgewebe 7000kcal.
wenn 80% wasser im fettgewebe ist,
dürfte jeder sumo-ringer in 6 wochen
zum Laternenpfahl werden :),
und ich kenn hier auch keinen persönlich
und glaub ihm erstmal, bis er anfängt
phrasen zu dreschen, die auch in diesem
Thread zu lesen sind.
Ich gönne jedem seine Portion RHT,
Akkupunktur ist geil,
06.07. nächster termin,
dann knack ich die 24er BMI-Marke :)
Hatte mal 32,8.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr doch kein Downhill :lol:

Schau mal hier Beispielsweise (war das Erste was Google ausgeworfen hat)

Die 660kcal pro Stunde beim Mountainbiken sind dann aber schon ne zügige Runde. Grob kann man sagen dass sich das ganze irgendwo zwischen ca 350kcal/Std. bei ner gemütlichen Runde und etwas über 1000kcal/Stunde im CC-Wettkampf Tempo bewegt. Das ganze ist natürlich vom Körpergewicht abhängig, oben die Zahlen beziehen sich auf ca 80kg Körper.
Beim Downhill (Wettkampftempo) bewegt man sich tendentiell vermutlich auch eher um die 1000/Std, frage ist nur wo man Berge findet die lang genug sind um das ne Stunde zu machen ;).

grüße
Jan

[ ] Du hast die Postings gelesen
[ ] Du verstehst etwas von der der Materie
[X] Wer Menschen anhand der Frisur beurteilt, hat einen sehr eingeschränkten geistigen Horizont. (Sehr vorsichtig ausgedrück! BTW: Bin ich bei Dir auch ein Nazi, weil ich eine Glatze habe?)

Der "Wunderheiler" ist Heilpraktiker und die Behandlung ist ausgesprochen günstig.

Ich bin seit vielen Jahren selbst bei einem Heilpraktiker, und er ist der einzige "Arzt", dem ich vollkommen vertraue, und der zudem Ergebnisse und Heilung schafft.
Allerdings unterscheidet sich mein Heilpraktiker wesentlich von dem Großteil derer, die sich Heilpraktiker taufen. Der Begriff ist ein sehr weiter, falls du das nicht wusstest.
Lesen ist außerdem wohl auch nicht deine Stärke, was? "...en Leuten habe, auch wenn ich daraus keine Schlüsse ziehe, es pass.."
Ja, und verstanden hast du mich anscheinend auch nicht. Nein, es ging nicht darum, mich einfach so auszukotzen, sondern es ging darum, dass das, was Heilpraktiker wie dein Fall, für mich nichts Besonderes leisten, was man nicht selbst auch fabrizieren, und vorallem wissen kann, sich aber für einen Mediziner besonderer Gattung hält und sogar daraus sein Geld bezieht.

[x]Ich habe die Postings gelesen
[x]Ich verstehe etwas von der Materie
[ ]Ich beurteile Menschen nach der Frisur.

@dawncore
Ich mag die alternativen auch nicht unbeding persönlich (würde nie Bier mit ihnen trinken gehen) aber ich muss zugeben, dass sie durch die "geistige Beschränktheit" wie es ja beschrieben wird, doch u.U. glücklicher sind als der "pesimistische Realist" der ja doch nur selektiv das schlechte sieht. Sollte mal zu deken geben, vorallem dir mit deinem Grips im Kopf.

was zur Hölle? Ich habe in meiner Meinung ausgedrückt, dass ich von den meisten Heilpraktikern nichts halte, und du fädelst dir daraus das Glück, was ich nicht besitze?

Zurück