I9 Hydra Endcap O-Ring oder nicht?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
504
Ort
Faulbach
Moin,

neulich habe ich beim putzen bemerkt, dass bei meiner Hydra HR Nabe antriebsseitig scheinbar ein O-Ring fehlt. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass da von Anfang an keiner drin war aber seis drum. Vielleicht ist der mir flöten gegangen.

Habe den dann von meinem Laufradbauer schicken lassen. Der oring wirkte zu erst sehr klein. Es ist aber scheinbar der richtige. (1/16"x9/16")

In dem service-Video von I9 sind in den endcaps überhaupt keine O-Ringe verbaut.

Hydra Service Video

Finde das etwas verwirrend. Wenn ich die enkappe mit O-Ring aufstecken will, rutscht mir der O-Ring entgegen. Bekomme es also nicht mal montiert.







Gehören da nun welche rein oder nicht?

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

neulich habe ich beim putzen bemerkt, dass bei meiner Hydra HR Nabe antriebsseitig scheinbar ein O-Ring fehlt. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass da von Anfang an keiner drin war aber seis drum. Vielleicht ist der mir flöten gegangen.

Habe den dann von meinem Laufradbauer schicken lassen. Der oring wirkte zu erst sehr klein. Es ist aber scheinbar der richtige. (1/16"x9/16")

In dem service-Video von I9 sind in den endcaps überhaupt keine O-Ringe verbaut.

Hydra Service Video

Finde das etwas verwirrend. Wenn ich die enkappe mit O-Ring aufstecken will, rutscht mir der O-Ring entgegen. Bekomme es also nicht mal montiert.







Gehören da nun welche rein oder nicht?

Gruß Marius
Ih kenne das so, dass die O- Ringe IN der Endkappe sitzen, damit diese nicht einfach von der Achse fällt.
Aber nicht in dem Ringspalt auf dem letzten Foto.
 
Ih kenne das so, dass die O- Ringe IN der Endkappe sitzen, damit diese nicht einfach von der Achse fällt.
Aber nicht in dem Ringspalt auf dem letzten Foto.
Okay danke! Finde das nur komisch, weil es ja diesen Ringspalt gibt und ich meine auch im Freilaufkörper den Gegenspalt dazu gesehen zu haben.

Das ist auch kurios:
Klick

Gruß Marius
 
Eine Dichtung an dieser Stelle ist auch nicht wirklich sinnvoll/notwendig. Die O-Ringe von Endkappen beziehen sich fast ausschließlich auf die bereits erwähnte Rutschsicherung, sprich so wie es schon mehr oder weniger latent denkst, ist es richtig: der O-Ring hat nichts in dieser Spaltfügung der Endkappe zu suchen.
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten