Hallo Norman,
deinen Thread hab ich nun schon fast zur Hälfte durch, super Sache!
Ich habe nach jahrelanger MTB-Abstinenz vor zwei Jahren mit einem alten Giant NRS angefangen, wieder zu biken. Das Gerät wurde schon kurz nach dem Kauf mit ner 120mm-Reba, Mavic Crossride-LRS und ein paar anderen Gimmicks gepimpt. Aber trotzdem kam schnell der Wunsch nach mehr. Ergebnis war ein 2006er Ur-Torque. Schonmal recht fett und auch wieder Basis für diverse Umbauten, letztendlich, um es von ursprünglich fast 18 Kilo (mit Marzocchi Coil-Fahrwerk) auf akzeptable 16,xx Kilo zu bringen. War zum Schluss schon ein geiles Gerät:
Trotzdem kam recht schnell der Wunsch nach etwas edlerem, individuellerem. Traumbike war (und ist eigentlich immer noch) ein Nicolai Helius AM, das lag aber außerhalb meines Budgets. So wurde es dann ein Devinci Frantik, handmade in Canada und von der Geo vergleichbar mit dem 601. Der Preis war super, nur die Rahmenfarbe nicht: türkis gepulvert... Also zerlegt, chemisch entlacken lassen und danach mit Schleifvlies eine schöne Raw-Optik hinbekommen:
Leider war es kaum leichter als das Torque. Und ich hab eingesehen, dass ich keine 180mm-Granate brauche. Also wieder nach Rahmen geschaut. Nicolai AM war immer noch zu teuer oder zu alt. Dann eines Morgens im Bikemarkt ein 301 MK8 für unter 1000€! Zack, der ist es!
Fand das 301 schon immer bildschön aufgrund der klassischen Hardtail-Optik, mit dem Makel Made in Asia kann ich nun leben, da die Machart über jeden Zweifel erhaben ist. Nun gings ans Teile sammeln. Leider habe ich fürs Devinci schon alles umstellen müssen wegen 83er Innenlager und 150er Hinterbau, um die schöne rote Atlas-Kurbel vom Torque tats mir jetzt richtig leid... Egal. In der ersten Ausbaustufe habe ich die Durolux vom Devinci übernommen, Kurbel wurde eine schöne Turbine, beim Radsatz habe ich mit einem Sun Ringlé Charger Comp (Canyon-OEM) ein Schnäppchen gemacht. Lenker, Bremse und anderes kamen vom Frantik:
Die Durolux verrichtete mit 2,5er Dämpferöl und Ölschmierung ihren Dienst sehr ordentlich, bei meinem bisher einzigen Bikeparkbesuch habe ich die hohe Front als angenehm empfunden. Trotzdem verrichtet aktuell eine X-Fusion Sweep R 27,5 mit 160mm ihren Dienst. Die Front ist dadurch etwa 20mm tiefer (ein Spacer weniger) und satte 500g leichter. Dazu habe ich den 70er Vorbau gegen einen 55er getauscht. So ist das Bike für mich eigentlich nahezu perfekt. Einzige Wünsche für die Zukunft: eine KS Lev und ein leichterer Lenker. Und natürlich ein anderer Dämpfer samt Have-Balls-Kit.
Teileliste:
Rahmen 301 MK8 Gr. L mit DT 212 und 160er Rockarms
Gabel X-Fusion Sweep R 27,5 160
LRS Sun Ringlé Charger Comp mit Schwalbe Fat Albert 2,4
Kurbel Race Face Turbine 36-22 mit Hope-Bashguard und XTR-Innenlager
Schaltung Sram X9, Umwerfer SLX
Kassette Shimano XT 11-34
Bremse Avid Elixir CR mit Matchmaker und Hope Floating Discs 203/180mm
Vorbau Easton Haven 55mm
Lenker Renthal Fatbar lowrise 780
Griffe SQ-lab 711
Sattelstütze Syntace P6 Carbon mit Hope-Klemme
Sattel SQ-lab 611 active
Pedale Reverse Escape
Gewicht 13,4kg inkl. Pedale und Flaschenhalter
Wenn's interessiert, gehts nachher mit 301 Nummer 2 weiter.