Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
Genau, solange man selbst fit genug ist, kann man auch mit einem etwas schwereren Bike (> 13kg) dran bleiben. Soll nicht heißen, dass es nicht schön ist sein bike leichter zu bekommen. Sollte meiner Meinung nach im ausgewogenen Verhältnis von Gewicht zu Haltbarkeit stehen und dem bevorzugten Fahrstil/-gelände angepasst sein.
Habe auch mit einem Stahl Hardtail ohne Federgabel angefangen und fahre die Trails heute immer noch mit dem Fully und wundere mich das es geht... :confused:

Nächste Woche soll mein Rahmen kommen...:hüpf:

Mich stören die 13,4 meines MK8 auch nicht, die Bikes davor lagen um die 16 Kilo...:D Mein Hardtail hat auch 12,7. Fürs Damenrad darfs aber gern was leichter sein, bei 58kg Fahrergewicht.

Genau, solange man selbst fit genug ist, kann man auch mit einem etwas schwereren Bike (> 13kg) dran bleiben. Soll nicht heißen, dass es nicht schön ist sein bike leichter zu bekommen. Sollte meiner Meinung nach im ausgewogenen Verhältnis von Gewicht zu Haltbarkeit stehen und dem bevorzugten Fahrstil/-gelände angepasst sein.
Habe auch mit einem Stahl Hardtail ohne Federgabel angefangen und fahre die Trails heute immer noch mit dem Fully und wundere mich das es geht... :confused:

Nächste Woche soll mein Rahmen kommen...:hüpf:
Und was für einen?

Da is was Wahres dran.:D
Liteville stand für meine bisher als Synonym für sinnloses Geldausgeben. Nu hat sie selber eins.:cool:
Aber klar, selber hätte sie sich keins gekauft.

Und was für einen?
Hi,
Bei mir ist nichts kaputt gegangen, ich habe nur seit längerer Zeit wieder die Lust verspürt ein 301 aufzubauen. Hatte ja ein MK1 und ein MK8. Jetzt wird es ein MK11-2, also das bis jetzt aktuellste.

War mir lange unsicher was ich denn für eine Oberfläche, bzw. Farbe haben möchte. Von Elox, über raw, zu raceblack bin ich doch bei einer Pulverung gelandet. Da meine bisherigen bikes, die 301 MK1/8 und das 601 MK1 jeweils raceblack waren/sind will ich nun mal was "buntes". :cool:

Werde heute nach der Neujahrsrunde mal mit der Story beginnen und die parts vorstellen...

Frohes neues Jahr!

Leicht ot, aber vielleicht interessierts ja jemanden:
Hab grad nach nem leichten Carbonlenker gestöbert. In der Bucht gibt's unter anderem sowas hier: http://www.ebay.de/itm/361127294348
Wird von diversen Händlern aus China und Hongkong für knapp über 20€ feilgeboten. Über die Qualität kann und will ich nicht urteilen, für 20€ evtl. ja sogar brauchbar.
Die Frechheit ist, dass die gleichen Dinger von deutschen Händlern für über das dreifache angeboten werden. Die Krönung ist die "Marke" Snake Bikes, die pappen ihr Logo drauf und tun so, als wenn der Kram made in bavaria ist. Das ganze soll dann 60€ plus Versand kosten, womit sie noch nicht mal die teuersten sind.
Klar, in Zeiten von Globalisierung ist das halt so, wer's nicht mag, muss es nicht kaufen. Und ich will auch nicht negativ über Ingenieurskunst und Qualitätsanspruch asiatischer Hersteller reden, unsere geliebten Liteville werden ja auch dort gebrutzelt.
Aber speziell "Snake-Bikes" ist für mich klassische Verarsche!

So, genug gemeckert. Ich nehm zum Preis des Schlangenlenkers lieber nen Answer Protaper Carbon.:daumen:

Ride on!

Frohes neues Jahr!

Leicht ot, aber vielleicht interessierts ja jemanden:
Hab grad nach nem leichten Carbonlenker gestöbert. In der Bucht gibt's unter anderem sowas hier: http://www.ebay.de/itm/361127294348
Wird von diversen Händlern aus China und Hongkong für knapp über 20€ feilgeboten. Über die Qualität kann und will ich nicht urteilen, für 20€ evtl. ja sogar brauchbar.
Die Frechheit ist, dass die gleichen Dinger von deutschen Händlern für über das dreifache angeboten werden. Die Krönung ist die "Marke" Snake Bikes, die pappen ihr Logo drauf und tun so, als wenn der Kram made in bavaria ist. Das ganze soll dann 60€ plus Versand kosten, womit sie noch nicht mal die teuersten sind.
Klar, in Zeiten von Globalisierung ist das halt so, wer's nicht mag, muss es nicht kaufen. Und ich will auch nicht negativ über Ingenieurskunst und Qualitätsanspruch asiatischer Hersteller reden, unsere geliebten Liteville werden ja auch dort gebrutzelt.
Aber speziell "Snake-Bikes" ist für mich klassische Verarsche!

So, genug gemeckert. Ich nehm zum Preis des Schlangenlenkers lieber nen Answer Protaper Carbon.:daumen:

Ride on!
Willkommen in der bikewelt! Das gleiche findest du bei Rahmen, Felgen, Sattelstützen usw
Das meiste kommt aus China und gerechterweise sind die richtig gut und wissen was sie machen deswegen lassen ja auch Namenhafte Hersteller in China backen.

Das ist mir schon klar.:cool: Wie geschrieben will ich die Asiaten und ihre Produkte nicht madig machen, in Sachen Alu-und CFK-Verarbeitung wird wohl weltweit das meiste Know-how dort vorhanden sein. Ich hab mich nur über die Pseudo-Marke aufgeregt, die ohne eigene Kreativität und offensichtlich auch ohne irgendeine Ingenieursleistung zugesteuert zu haben für den gleichen Lenker den dreifachen Preis aufrufen und das dann noch als made in germany deklarieren.
Der Answer kommt sicher auch aus Asien, sieht aber wenigstens nicht nach 20€ aus.:D

So, die erste Ausfahrt im neuen Jahr ist beendet: Viel Nebel, Matsch und auch noch Schnee...

Wie schon angekündigt hier nun ein Teil meines neuen Projektes 301 MK11-2:

Da der Rahmen noch nicht da ist fange ich mit den parts an. Ich habe mich nach verschiedenen raceblack Modellen nun für etwas mehr Farbe entschieden und baue mir ein 301 MK11-2 in L mit 160mm hinten, vorne 170mm. Als Schaltung wird ein 1x10 Antrieb kommen, dazu dann "bunte" parts von hier und da...

Das Erste ist die Kettenführung von bpp in der Ausführung Enduro 1-fach. Mit Taco, BB Montageplatte, für 30T. Alles in dezentem rot gehalten :D.
Dazu noch ein wenig gold...so kann man schon erkennen wohin es geht! :cool:
DSC02966.JPG

So weit so gut. Morgen geht's weiter...

Ich hoffe es gefällt?! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber meinen trifft es jedenfalls.

Anhänge

• DSC02966.JPG
    DSC02966.JPG
    105 KB · Aufrufe: 52
Geile Sache. Ich steh ja auch auf blingbling.:daumen:

Welche Farbe bekommt der Rahmen?
160/170? Also mal wieder ein strammes 301.:D

Die Rahmenfarbe verrate ich noch nicht...:p
Ich mag Federweg und beim 301, oder Liteville generell bekommt man ja auch mit "strammen" Federwegen gute Gewichte hin, aber die Gewichtsdiskussion und auch die über Federwege wird ja oft und breit diskutiert.

Das einzige Problem ist dass sich das aufgrund der fehlenden ISCG Aufnahme bei einem härteren Aufschlag des Bashguards verdrehen wird.

Heute mal bei dem bomben Wetter eine kleine Hausrunde gefahren, ( Lamatrail). und das Mk3 läuft und läuft und...
Geil sind die Contis schon, so merke ich es jetzt ganz deutlich was den Grip angeht.
Lex Parker! Geile Sache, ich mag es wenn man sein Bike Pimpt. Natürlich ist es wichtig das es seine Aufgabe erfüllt was man montiert, doch gut aussehen ist auch wichtig, da macht das Biken gleich mehr Spaß. ( is halt wie mit den Frauen...)
Frohes Neues noch und hoffe einen guten Tag gehabt zu haben.
Lg Norman.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 53
So, hier nun ein zweites Bauteil:
Die Federungsarbeit hinten wird ein Monarch Plus Helmchen Tuned übernehmen. Vielen Dank an Stefan!! Fahrbericht folgt leider erst in Kürze, wenn alles zusammen ist und vor allem der Rahmen da ist...

DSC02970.JPG

Anhänge

• DSC02970.JPG
    DSC02970.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 49
Hier die nächsten Teile...wieder etwas Blingbling, aber da stehe ich drauf! :aetsch: Soll ja auch gut aussehen und farblich zusammen passen. Die Teile haben auch ne Funktion, ohne geht nicht!
DSC02980.JPG

Die Hebel sind eigentlich für die Hope Trial Bremse, aber bis auf die Länge identisch zu denen meiner Race EVO M4. Aber eben 8mm länger und somit habe ich mehr Kraft.:daumen:
DSC02972.JPG

Die Bremse selbst hat dann natürlich Titanschrauben am Sattel etc. Die Scheiben hängen noch an den Laufrädern und werden später gezeigt.
Morgen dann was zum federn und absenken...

Anhänge

• DSC02980.JPG
    DSC02980.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02972.JPG
    DSC02972.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 49
Als Zwischenschritt wollte ich mal schildern, warum ich mir ein 301 aufbaue: Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich 2005 ein 301 MK1 hatte. Also eines der ersten die produziert wurden. Dieses hatte ich bis 2009 und bis dahin immer wieder modifiziert (Umbau auf X12, Titanschrauben-Kit,...). Anfangs ausgebaut für CC und Marathon, was damals ;) noch mein "Haupt-Ding" war. Letzte Ausbaustufe war ein DH-Aufbau. Das bike mit vorne 140er Fox Vanille RLC und hinten den 130mm DT Fahrwerk lief super und hat Dank geringem Gewicht sehr viel Spaß gemacht.

SNV89615.JPG

Parallel hatte ich noch ein Nicolai Helios FR für's gröbere Geläuf. Mit der Zeit wurde der "Trend" ja mehr und mehr zum Allmountain oder Freeride und das MK1 wurde mit einem breiteren riser Lenker, größeren Bremsen und hin und wieder mit neueren Bauteilen ausgestattet... bis ja, dass MK8 auf den Markt kam und mein Wunsch nach mehr Federweg aufkam.
Also ein MK8 mit 160mm Federweg gekauft. Aber der DT Dämpfer, der im MK1 noch gut funktionierte empfand ich im MK8 als unbrauchbar.
Das bike wurde mit einer 160er Lyrik und später auch mit einer Reverb ausgestattet, dann auch auf einen Fox Float Dämpfer umgerüstet.

Mein Drang nach neuem und irgendwie immer das Bedürfnis etwas schrauben zu wollen erfüllte sich dann irgendwie der Wunsch, dass Liteville das 601 auf den Markt brachte. Dazu wurden dann 301 MK1 und MK8 verkauft und ein 601 MK1 stand im Wohnzimmer. :love:
Das habe ich immer noch. Allerdings ist gerade wieder die Zeit gekommen etwas neues haben zu wollen!!

Das 301 MK11-2 ist bestellt und wird hier geschildert...

Das 601 MK1 habe ich noch (An Neujahr die letzte Runde gefahren, siehe Liteville in the middle), wird aber jetzt für das neue Pferdchen im Stall "demontiert" aber wohl mit anderen Teilen als "Dickschiff" wieder zum leben erweckt. Hatte ihm einen Monarch verpasst.

Also kurzum: Mein innerer Drang nach Neuem und dem "basteln-wollen-Implus" ist es zu verdanken, dass nun ein MK11-2 ins Haus kommt!
Teils mit Neuteilen und den gespendeten 601 parts...und eben in Farbe, da alle Litevilles vorher raceblack waren, aber dies seht ihr ja in der story.

Ich hoffe es macht ein wenig Spaß die zu verfolgen.

Anhänge

• SNV89615.JPG
    SNV89615.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 45
Dann nun weiter mit dem MK11-2:

Vorne wird eine Lyrik RC2 DH SoloAir 170mm tapered aus 2013 aus meinem 601 MK1 zum Einsatz kommen.
DSC03002.JPG

Der Thronhalter ;) wird, ebenfalls aus dem 601, eine KindShock LEV in 31.6mm und mit 150mm Absenkung werden. Gehalten wird die in einer Syntace PostShim Light 31.6 und einem Tune Würger in, ... natürlich gold! :cool::love::D
DSC03004.JPG

Jetzt muss ich erstmal wieder Teile putzen und auf den Paketdienst warten...vielleicht bringt der ja diese kommende Woche den Rahmen??

Also bis dahin, schönen Sonntagabend!

Anhänge

• DSC03004.JPG
    DSC03004.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC03002.JPG
    DSC03002.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 90
Dann nun weiter mit dem MK11-2:

Vorne wird eine Lyrik RC2 DH SoloAir 170mm tapered aus 2013 aus meinem 601 MK1 zum Einsatz kommen.
Anhang anzeigen 347737

Der Thronhalter ;) wird, ebenfalls aus dem 601, eine KindShock LEV in 31.6mm und mit 150mm Absenkung werden. Gehalten wird die in einer Syntace PostShim Light 31.6 und einem Tune Würger in, ... natürlich gold! :cool::love::D
Anhang anzeigen 347733

Jetzt muss ich erstmal wieder Teile putzen und auf den Paketdienst warten...vielleicht bringt der ja diese kommende Woche den Rahmen??

Also bis dahin, schönen Sonntagabend!
Das warten ist das schlimmste, will auch endlich Schrauben, werde noch :hüpf:
Bin gerade mein mk3 am Warten, Gabelservice und Dämpfer hab ich schon gemacht, das Mineralöl von der Bremse erneuert ( hinten war sie schon sehr dunkel, bestimmt vom Alpentrail:D), nun kommt noch der Tausch des unteren Lenkkopflagers sowie Lagertausch des vorderen Laufrades, sowie Nachspannen des Lrs.
Lg Norman
image.jpg

P.s. So,sauber war es das letzte mal im...? Hmm...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück