supasini
Kellameista
Hi Leute, bin neu hier im Forum.
Ich habe mich vor ca. 1.5 Jahren ins Mountainbiken verliebt. Schnell wurden 2 Bikes, 1 Hardtail (Cannondale Flash Karbon) und ein Fully (Cannondale Jekyll) beschafft.
Da mir meine 2 Babies gestohlen wurden (Kellereinbruch) habe ich vor mir ein Traumbike (Nur Platz für eines) aufzubauen.
Geplant ist ein Allround Bike, auf 601 Basis, was von Tour bis zum Besuch im Bikepark alles mitmachen soll.
Würde mir mal gerne ein Paar Tipps geben lassen und eure Meinung anhören.
Folgende Parts hab ich mal zusammen:
rahmen 601 mk2 Large mit VIVID AIR
rock shox totem rt2th solol air Weiß
Hope Stealth Tech V4 Evo Stahlflexleitung
Kurbel e*thirteen LG1r Single-Double
Schaltgruppe XX1 mit Trigger
Syntace W35 MX Disc 6-Loch (32-Loch) Laufradsatz
Reverb Stelth 150
Syntace Megaforce 2 OS Vorbau
Syntace Mega Spacer Distanzring für Megaforce2 / SuperSpin tapered
Thomson Downhill OS Lenker
beim LRS steht aus Preisgründen der
Hope Pro 2 Evo + NoTubes ZTR Flow EX Disc 6-Loch Laufradsatz
zur debatte, ist 500 EUR günstiger
Gabel hätte ich noch die Pike in 650B im Hinterkopf
Den Rahme würde ich in Works Finish nehmen und den Hauptrahmen Rot Eloxieren, Hinterbau vielleicht in Weiß Pulvern?!
Danke vorab für eure konstruktive Kritik.
Würde ich zumindest ne andere Gabel reinbauen - der Kontrast Totem/Pike ist ein bisschen sehr krass, warum dann keine Lyrik? Die goldene Mitte funktioniert sehr gut und spart gegenüber der Totem mehr als ein Pfund. Ich bin etwas skeptisch, ob die Berichte zur Pike in ein bis zwei Jahren immer noch so euphorisch sind, immerhin ist die Einbauhöhe ja doch geringer als bei der Lyrik oder Totem (die bis auf 3 oder 4 mm identisch sind, ich habe beide für mein 901!)
Bei der Pike würde ich wegen der Einbauhöhe im 601 auf jeden Fall die 650B-Version nehmen, evtl. sogar ein 650B-VR, dann stimmt die Geo wieder.
Die Frage ist, wie oft und was du im Bikepark machst, ob überhaupt das 601 die richtige ELWMS für dich ist - oder nicht doch das 301, was du ca. 1 kg leichter harmonisch aufbauen kannst... (ich hab selber die ganze Palette im Keller (101/SID 120 mit 9,8 kg, 301 Mk8 140/Revelation 150 mit 12,5 kg, 901/Lyrik SA oder Totem Coil mit 14,0 - 15,3 kg, je nach Aufbau (Gabel, Reifen und Sattelstütze werden schon mal gewechselt), (hab mehr Platz

Ansonsten hast du dir ja ein Traumpaket zusammengestellt, ich würde nur beim Lenker nen Syntace Carbon nehmen, spart nochmal Gewicht.