Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Fertig eingespeicht und schon im Rad:

C40AC20F-DB76-44D7-A818-F9DD921090C7.jpeg


7FB664B6-7869-4A03-9BEC-2C5B9B8D7942.jpeg


Ganz cool und mit knapp über 1600g auch leicht.



Die Contis sehr günstig und auch nicht schwer - mal schauen was die können.

A33FA643-65F0-4616-87E0-A0ADCE63B49F.jpeg




Hier kann man das Teil später ggf. noch reisetauglich machen.

6ACB6BFC-3715-4E74-85E1-107E63951A9C.jpeg


B098F298-3F6B-41D6-A64E-9AFF3BC88110.jpeg


Da war ja noch was… hinten muss der Dremel zeitnah noch ran.



Coda Tarantula auf dem wunderbaren Dura Ace 7700 Octalink Innenlager.

8B720DB0-2F16-4B42-B7FF-65C847D61FF9.jpeg




Crux Stütze und sexy Hintern.

B0A08050-5BDF-4A81-840F-D57C79150095.jpeg



Und noch eine Seitenansicht.

26B7A157-64F7-40C8-8901-4421D184995B.jpeg


A7470EDE-AA5A-4CCD-928C-C7632233865B.jpeg


Übrigens gar nicht so einfach, einen kurzen, steilen 1 Zoll Schaftvorbau mit Klemmplatte zu finden. Dieser hier passt auch noch farblich zum Lack.
Der Lenker ist nur Platzhalter, hier suche ich sehnsüchtig nach einem Salsa Woodchipper in 25,4 mm 😌.

Das Wichtigste aber: Sitzprobe mehr als zufriedenstellend!!!
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Hi, das wird ja mal wieder sehr schick!
Vlt. ist ja mein Kommentar noch verfrüht, erstmal abwarten bis Du Bremsgriffe montiert hast, aber den Lenker darfst meiner Meinung sogar noch etwas nach oben drehen.
Die meisten Gravelbiker und auch ich fahren den Lenker oben bis zu den Hood / Gummis der Griffe ganz waagrecht ausgerichtet. Auch wenn dann die Griffe nicht mehr senkrecht nach unten sind (alte Regel).
 
Irgendwann läuft dir vielleicht ne richtig schöne Canti für den Hobel über den weg, dann ärgerst du dich über den fehlenden Gegenhalter. Womöglich. Zumal das dir die Auswahl an Dropbar Hebeln erleichtern würde. Mini-V sind ja auch nicht jedermanns Sache. Wie willst du denn schalten?

Zu schade, dass es nicht mal die Chinesen schaffen, eine Palette LK94 Blätter mit NW profil aus der Fräse zu hauen.
 
Es soll ja möglichst nicht so „altbacken“ aussehen, deswegen kommt da bestimmt keine Canti dran.
Ich habe mich nun zunächst für die Tektro RX 6 entschieden. Favorit wäre die TRP CX 9, die scheint aber überall ausverkauft.
Hebel werden Sram S500.
 
Es soll ja möglichst nicht so „altbacken“ aussehen, deswegen kommt da bestimmt keine Canti dran.
Ich habe mich nun zunächst für die Tektro RX 6 entschieden. Favorit wäre die TRP CX 9, die scheint aber überall ausverkauft.
Hebel werden Sram S500.
Dann ist das natürlich völlig okay. Du machst das schon.
Meine Wahl wären wahrscheinlich Avid Shorty Ultimate, die sehen imho nicht sonderlich altbacken aus und sind gebraucht recht günstig zu haben, bei Bedarf auch noch neu. Und da hätte ich natürlich den Gegenhalter gelassen.


Alle sold out. Weniger Farben und mehr Größenauswahl wäre sonst mein statement.
Wolftooth hatte auch mal welche im Portfolio, aber preislich recht ambitioniert.

Von Gebhardt gibt's das auch, hab unlängst ein 38er über meinen lokalen Händler bestellt, dauert halt 6 Wochen.

Anhang anzeigen 1295331
Cool! Aber um hier nicht weiter zu spammen, schreib ich dir mal ne pm.
 
Und da hätte ich natürlich den Gegenhalter gelassen.
Na gut, hast mich überzeugt 😁. Ich lasse ihn zumindest solange, bis sich herausstellt, ob die Sram/ Tektro Kombi anständig bremst 👍.

Und stimmt Avid Shorty oder auch TRP Cantis sehen gar nicht so doof aus 😉.

Cool! Aber um hier nicht weiter zu spammen, schreib ich dir mal ne pm.
Ist doch kein Spam, teilt doch gerne eure Gedanken dazu hier, da lerne ich auch noch gleich dazu!
 
Laut aktueller Preisliste bei € 40,40, wobei das auch Händler-Einkaufspreise sein können. Habe mehrmals versucht, direkt bei Gebhardt zu bestellen, kam aber leider nie eine Reaktion zurück. Über einen RA-CO-Händler kostet es so € 60-65, ist noch nicht endgültig geklärt.
dann liegen die ungefähr bei den Stridsland, nur dass da halt Versand teuer ist. Allerdings wird der aus Tschechien auch nicht weniger sein.



Alle sold out. Weniger Farben und mehr Größenauswahl wäre sonst mein statement.
Wolftooth hatte auch mal welche im Portfolio, aber preislich recht ambitioniert.
Die Größenauswahlen fragt er vorher ab und orientiert sich an der Nachfrage. Da hast du sämtliche dabei und nicht wie bei Wolftooth nur bis Größe 32t oder 34t.


Es kann passieren, aber steht noch nicht zu 100% fest, dass die bald auch über D vertrieben werden. Zumindest wurde mir das gezwitschert. Damit sollte dann auch der Preis um 15€ sinken.
 
und last but not least, - irgendjemand muss das ja hier sagen, mach's ich halt gleich -
Riser, und dann noch so breit bzw. mit solch einer Krümmung in Verbindung mit Bar-ends, hmmm :ka:,
Es sind Deine Bikes und das mit den Griff-positionen verstehen ich, aber schön ist es halt nicht und so richtig drauf stolz sein kannst Du auch nicht.
Ich persönlich finde mit Riser wären als max. Kompromiss so Ergo-Griffe mit kleinen eigenbauten Bar-ends denkbar und erlauben auch eine seitliche Griffposition, wenn man das unbedingt haben will.
Anhang anzeigen 1075719
aber ab jetzt werde ich Dir auch weitere Kommentare meinerseits in der Hinsicht ersparen.
Ich finde diese Dinger übelst und un-ergonomisch, obwohl sie das Gegenteil sein sollen, mir tun die Hände davon weh, kann soetwas nicht fahren, und hässlich finde ich diese Ergon-Grips (und alle China Fakes) an Trekkingbikes dazu. To each their own! :D:ka:
 
Erstmal (fahr)fertig:

E120B2A6-C4DB-46A2-B11C-8BCE1A8D2900.jpeg


Läuft richtig gut, wirklich fix und an den Lenker gewöhnt man sich schon nach ein paar Testkilometern. Es gibt genügend Griffpositionen.


2C74637D-8CF0-4124-858B-F605F9499554.jpeg


EC394BB0-7141-41F2-9540-0F508BDDA259.jpeg


9A053980-D760-42D2-81B0-375C87F0073B.jpeg


DD961B6C-AB48-4203-A158-D69F11A8D885.jpeg




Geschaltet wird total minimalistisch. Finde ich ziemlich cool und so schlecht macht sich das gar nicht.

D47FD874-BEA0-44CE-93AE-E207AAF244C1.jpeg




Das SW mit inverser Schalt(un)logik ist zunächst nur Platzhalter. Irgendwann kommt etwas schnittiges mit kurzem Käfig.

C6735082-3CC8-4F1E-9A83-E6B5E41486D4.jpeg



Funktioniert alles wirklich klasse. Lediglich die Kettenlinie ist zu weit „draußen“, die 2 größten Ritzel lassen sich nur mit viel zu starkem Schräglauf fahren. Da es aber kein kürzeres Octalink V 1 Innenlager gibt und das KB bei mittiger Montage an der Strebe schleifen würde, weiß ich nicht so recht.
Vielleicht fliegt die Tarantula wieder raus. Wäre aber wirklich schade.
 
hi, sehr schön... und der Aufbau wie immer perfekt!

Darf ich trotzdem wieder noch etwas kommentieren (auch auf die Gefahr hin, dass Du mich irgendwann satthaben wirst 😕)?
Ich mag mich täuschen, rein vom ersten Bild her sieht es aus als ob möglicherweise die Sitzposition bzw. der Schwerpunkt noch recht weit vorne ist.
Der Vorbau ist steil aber wahrscheinlich weniger kurz wie er aussieht und der Lenker selber geht recht weit vor.
Wenn Du da auf den Gummis der Griffen fährst (wovon ja oft auszugehen ist) musst Du trotzdem recht weit vorgreifen. Da verstehe ich gut, dass Du den Sattel auch weit vorne hast, da gibt das eine brauchbare Sitzposition. Nur rein vom Schwerpunkt könnte so viel Gewicht am VR landen.

Ich hatte das auch mal und etwas extremer, in den 90zigern hatte ich ein Cannondale RR mit Profile-Triathlon-Vorbau auf den ich mich auch gerne weit vorne draufgelümmelt habe (auf der Straße sehr schnell und wahnsinnig bequem). Da sowas eigentlich für kürzere Triathlon-Räder mit 26" LRS und kurzen Rahmen entworfen war, war an meinen klassischen Rennradrahmen eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze verbaut.
Wie gesagt von der Sitzposition eigentlich prima, nur z.B. beim bergab kurven oder wenn's über Schlaglöcher auf dem Triathlon-Vorbau liegend ging hat sich deutlich und negativ die zu hohe Last am VR bemerkbar gemacht.

Wie gesagt, ich kann mich täuschen. Achte einfach mal selber drauf, notfalls müsste halt ein noch kürzerer Vorbau her (ich weiß, der jetztige ist bestimme schwierig zu auftreiben gewesen und sieht prima aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann mich täuschen. Achte einfach mal selber drauf, notfalls müsste halt ein noch kürzerer Vorbau her (ich weiß, der jetztige ist bestimme schwierig zu auftreiben gewesen und sieht prima aus).
Ja da achte ich mal genau drauf. Bin bisher nur heute mal kurz ein paar Kilometer in der Ebene gerollt. Und deine Anmerkungen sind ja nun keine harsche Kritik, sondern gutgemeinte Ratschläge zur Verbesserung - insofern natürlich immer willkommen 👍👍👍.
 
Die Perspektive in der Seitenansicht von weiter oben lässt das Rad auch ziemlich langgezogen aussehen. Vielleicht hier nochmal ein Bildchen, wo das nicht mehr so extrem wirkt:

D66695CC-1C85-4105-94BD-69444DE6CEF3.jpeg


Im Prinzip hebt die „massive“ Steigung des Vorbaus dessen Länge ja wieder auf.
 
Die Perspektive in der Seitenansicht von weiter oben lässt das Rad auch ziemlich langgezogen aussehen. Vielleicht hier nochmal ein Bildchen, wo das nicht mehr so extrem wirkt:

Anhang anzeigen 1299728

Im Prinzip hebt die „massive“ Steigung des Vorbaus dessen Länge ja wieder auf.
Stimmt, sieht auf dem Bild doch wesentlich besser aus, dann vergiss eher meinen Kommentar von oben.

Wahrscheinlich bin ich wegen dem Triathlon-RR etwas vorbelastet, auch erinnere ich mich mal an einen Tour-de-France Kommentator der sowas ähnliches "mein Gott, unser Jan hat hier bergab eindeutig zu viel Gewicht am Voderrad" 😝 verlauten hat lassen...
 
Hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich bin vorhin mal fix auf den einzigen Berg hier in der Nähe. Da gibt es dann schon eine rasante Abfahrt, wo ich mich, mangels Vorerfahrung mit Dropbar, zunächst langsam runtergetastet habe.

Aber ich war doch überrascht, man hat schon eine angenehme Kontrolle mit dem Ding. Also gleich nochmals schneller dort hinunter - geht 👍.
 
Sehr schick und unkonventionell :) :daumen:

Drei Fragen/Anmerkungen hätte ich aber noch dazu:

Kommt auf den Vorbau noch eine Kappe/Gummieinsatz? Der sieht irgendwie so "nackt" aus :p

Sind die Lockringe (?) auf den Naben notwendig bei der Verwendung ohne Bremsscheibe? Das Gold stört ein wenig die Optik 🙈

Bezüglich der Bremszüge: schneidest du die immer so kurz bzw. nah an der Befestigungsschraube des Bremsarms ab? Ich hätte Angst, dass der Zug dann ausfranst und sich aufspleist...:rolleyes::eek:


Viel Spaß mit dem Rad! :daumen:🚴‍♂️
 
Ja da habe ich (noch) nichts Hübsches, um das Loch im Vorbau abzudecken.

Lockringe sind nicht notwendig (technisch), jedoch sieht die Nabe mit Außengewinde ohne ziemlich unvollständig aus.

Die Züge kürze ich immer so direkt nach der Klemmung. Sieht schön clean aus und ausfransen kann das doch gar nicht mehr, solange man die Klemmung nicht löst.
Beim Schaltwerk habe ich es nur noch nicht gemacht, weil das womöglich noch gewechselt wird.
 
Zurück
Oben Unten