Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Mal blöde Frage - aber ist ein Privateer für knapp 250,- heiss?
da ich den „heißen“ Tipp gepostet habe, hier auch mein Kommentar dazu:
Klar nur ein Privateer und kein Race Lite, aber da es Bonti Bikes seid fast 20Jahren nicht mehr gibt, doch einen gewissen Kult-Status haben und mehr als rar auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind, also ich hab eigentlich überhaupt noch nicht viele Angebote gesehen und wenn dann >500€, finde ich die 245VB für ein sehr gut erhaltenenes Privateer echt fair.
Aber darüber lässt sich natürlich streiten, genauso warum manche denke ihr Klein, Brodie, Yeti, u.v.m. oder gar Porsche Bike wäre ein Schatz, der gebraucht einen dicken 4stelligen Betrag wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich den „heißen“ Tipp gepostet habe, hier auch mein Kommentar dazu:
Klar nur ein Privateer und kein Race Lite, aber da es Bonti Bikes seid fast 20Jahren nicht mehr gibt, doch einen gewissen Kult-Status haben und mehr als rar auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind, also ich hab eigentlich überhaupt noch nicht viele Angebote gesehen und wenn dann >500€, finde ich die 245VB für ein sehr gut erhaltenenes Privateer echt fair.
Aber darüber lässt sich natürlich streiten, genauso warum manche denke ihr Klein, Brodie, Yeti, u.v.m. oder gar Porsche Bike wäre ein Schatz, der gebraucht einen dicken 4stelligen Betrag wert ist...

Sehe ich falsch dass das Privateer kein 'echtes' Bonti mehr ist?
 
Sehe ich falsch dass das Privateer kein 'echtes' Bonti mehr ist?
Nein, siehst du nicht falsch. Die Privateers sind (wie im übrigen auch einige der Race/Race Lite Rahmen nach 1996) nicht mehr in Santa Cruz, sondern bei Trek geschweißt worden. Keith Bontrager war aber noch, wenn ich nicht irre, bis 1998 daran beteiligt. Anders herum, nur Bontis von vor 1996 sind echte Bontrager.

Ohne die Diskussion hier groß weiterzuführen: 250€ sind mE schon das obere Limit für ein Privateer, zumal in dieser Größe. Mehr gibt "der Markt" nicht her.
 
kann man anhand der Rahmennummer feststellen, von wann ein Bonti ist?
Nein - leider nicht. Irgendjemand hat hier mal die Werkstattsituation in SC beschrieben: große Kiste mit Ausfallern, einmal reingreifen, braten, fertisch. Keine Chance und auch keine Buchführung. Aber es gibt natürlich einige Marker an denen erkennbar ist, von wann ungefähr ein Bonti ist oder zumindest sein müsste. Das Thema Nachhaltigkeit und Resteverwertung gehörte zum guten Ton :)
 
Zurück
Oben Unten