Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Rahmen aus Italien und mit Columbus Rohren - klasse!
Ich seh da nix dolles, weder Farbe besonders toll bzw. aufwendig, noch n guter Rohrsatz (vermutlich/da Aufkleber nicht ersichtlich). Wenn da Tange MTB Rohre verarbeitet wären, würde hier jeder krähen, was für ne billige Baumarktkarre mit na ollen Deore LX550... auch Columbus hatte billige Wasserrohrsätze.
Will hier nix unnötig nieder machen, aber die Eure Beurteilung ist ggf. etwas vorschnell wegen des Columbus Image.
Die Konfektionsteile wie Ausfaller sind auch bspw. zu 99%Taiwan...

Da musste ich mich auch etwas zusammenreißen.

Das ist jetzt aber nicht derselbe Verkäufer wie bei den ersten beiden eBay-Angeboten, oder? Ich finde leider die alte Auktion nicht mehr…
Ich kann es auch nicht mehr sagen, die Auktion für´s ganze Rad im Okt. und die drauf folgende für den Rahmen waren noch der gleiche VK. Aber den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt.

Edit: Erst lesen, dann posten, danke @kongloghost

Will hier nix unnötig nieder machen, aber die Eure Beurteilung ist ggf. etwas vorschnell wegen des Columbus Image.

Ich mag irren, aber ich sehe da Colmubus Cromor Decals und ich habe mir immerhin die Mühe gemacht, die eingelöteten Ausfalleneden genauer anzusehen und das sieht sehr ordentlich aus ...

vdnnngfnh.jpgfmnhgjz.jpgrnbtjhr.jpg

Ich mag irren, aber ich sehe da Colmubus Cromor Decals und ich habe mir immerhin die Mühe gemacht, die eingelöteten Ausfalleneden genauer anzusehen und das sieht sehr ordentlich aus ...

Anhang anzeigen 1423423Anhang anzeigen 1423424Anhang anzeigen 1423425
Also ich sagte doch nix besonderes...
Cromor ist exakt in der Mitte der damaligen Rohrsätze verortet. Der Rahmen dürfte wg (maximal) Double Butted 0,6/0,9mm bei ca 2,1KG liegen. Das ist ja nix dolles.
Die Ausfaller sind Zukauf/Großserie.

Anhänge

• Screenshot_20220219-113647_Chrome.jpg
    Screenshot_20220219-113647_Chrome.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nix dolles, weder Farbe besonders toll bzw. aufwendig, noch n guter Rohrsatz (vermutlich/da Aufkleber nicht ersichtlich). Wenn da Tange MTB Rohre verarbeitet wären, würde hier jeder krähen, was für ne billige Baumarktkarre mit na ollen Deore LX550... auch Columbus hatte billige Wasserrohrsätze.
Die Konfektionsteile wie Ausfaller sind auch bspw. zu 99%Taiwan...
Das ist so nicht richtig.
Dancelli ist ja eher bei den Rennrädern bekannt (hab selber eins) und da ist nix mit Taiwan, der Rahmen ist 100% aus Italien und wird nach Rohraufkleber aus Cromor OR sein. Gabel ist auch eine Columbus, was auch wieder typisch für Dancelli ist.
Rahmen ist sicher nicht so schlecht und keinesfalls aus Wasserrohr.
Für den Aufgerufenen Preis ist das kein schlechtes Rad und muss nicht unnötig schlecht geredet werden finde ich…

Also ich finde das Dancelli hübsch. Knallige Lackierung. Made in Italy. Etwas, dass man nicht jeden Tag sieht. Kaum gefahren und weitgehend unverbastelt.

Anfang der 90er waren doch die meisten Rahmen schwer wie Blei. Da ging es in erster Linie Stabilität. Der Kampf um jedes Gramm begann erst später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so nicht richtig.
Dancelli ist ja eher bei den Rennrädern bekannt (hab selber eins) und da ist nix mit Taiwan, der Rahmen ist 100% aus Italien und wird nach Rohraufkleber aus Cromor OR sein. Gabel ist auch eine Columbus, was auch wieder typisch für Dancelli ist.
Rahmen ist sicher nicht so schlecht und keinesfalls aus Wasserrohr.
Für den Aufgerufenen Preis ist das kein schlechtes Rad und muss nicht unnötig schlecht geredet werden finde ich…
Ohne die Diskussionen unnötig in die Länge ziehen zu wollen...
Welcher Rohrsatz verbaut wurde ist anhand der Bilder Spekulation. Ich persönlich vermute eben nicht, dass es sich hier um die OR Variante handelt, wegen der restlichen Teile im Verhältnis der Wertigkeit.
Auch die Italiener haben "Normteile" wie Ausfaller zugekauft, da die Herstellung von Formschmiedeteilen teure extra Maschinen und Fertigungsprozesse erfordert, die ein Rohr Hersteller nicht zwingend hat.
Die Ausfaller im Speziellen Fall finden sich an 100en von Noname Rahmen bis Biketech, etc.

Ohne die Diskussionen unnötig in die Länge ziehen zu wollen...
Welcher Rohrsatz verbaut wurde ist anhand der Bilder Spekulation. Ich persönlich vermute eben nicht, dass es sich hier um die OR Variante handelt, wegen der restlichen Teile im Verhältnis der Wertigkeit.
Auch die Italiener haben "Normteile" wie Ausfaller zugekauft, da die Herstellung von Formschmiedeteilen teure extra Maschinen und Fertigungsprozesse erfordert, die ein Rohr Hersteller nicht zwingend hat.
Die Ausfaller im Speziellen Fall finden sich an 100en von Noname Rahmen bis Biketech, etc.
B7D23571-FAB3-4D5B-96F5-BFF5A5CD666F.jpeg

Blau/Silbere Aufkleber sprechen interessanterweise für Cromor (ohne OR)
Dancelli hat überwiegend Rahmensets verkauft, wie die komplettiert wurden blieb oft dem Kunden überlassen, so war es jedenfalls bei den Rennrädern, von daher könnte es hier so sein.
Klar sind Ausfaller zugekauft, können auch von Campa oder Shimano sein. Die Zugführung und die Lackierung sind aufwendig gearbeitet, daher ist es für MICH ein interessantes Angebot und nicht 08/15.
Da ich selbst ein Dancelli besitze kann ich bstätigen das die Rahmen sehr individuell und top verarbeitet sind.

Zurück