Ich habe einen Rahmen und nun?

Also ich habe mir ein bikeman Nirmrod rahmen gekauft und wollte mal nachfragen was ihr für Komponenten vorschlagt.
Sollten allerdings nicht die alzu teuersten Sachen sein.
Also ihm ramen der vernunft.

Für den kleinen geldbeutel
Deore Gruppe
Ritchey Comp Anbauteile
als Gabel ne Rock Shox Duke bei egay ersteigern und gut ist es :daumen:
Laufräder kannste XM117 mit Deore Nabe nehmen, sind recht solide

ja cool das ihr mir schon drauf antwortet, erstmal vielen dank schon dafür.
Wollte schon eine gabel mit 150-170 mm und guten Scheibenbremsen.
Ich will in die freeride richtung und ja mit dem Geld....
Ich will es mir nach und nach aufbauen aber wenn ich um
die 1100€ bleibe wäres schon gut.

Henki85 schrieb:
ja cool das ihr mir schon drauf antwortet, erstmal vielen dank schon dafür.
Wollte schon eine gabel mit 150-170 mm und guten Scheibenbremsen.
Ich will in die freeride richtung und ja mit dem Geld....
Ich will es mir nach und nach aufbauen aber wenn ich um
die 1100€ bleibe wäres schon gut.

170mm würde ich nicht in den Rahmen prügeln! Wenn du nicht viel ausgeben willst, guck dich bei Ebay mal nach ner Suntour Duro E mit 130mm um, viel Federweg für sehr wenig Geld und eigentlich eine recht gute Gabel. Kurbeln Truvativ Hussefelt, eine Boxguide ein Deore (LX) Schaltwerk. Felgen Mavic XM 321 Disc und eine Hayes Nine als Bremse. Da hast du brauchbare Komponenten für wenig Geld. Ich hab noch eine neue Boxguide Kettenführung, Rockring und Kettenblatt von Truvativ rumliegen, falls du noch was brauchst.

KinG Fly schrieb:
Für den kleinen geldbeutel
Deore Gruppe
Ritchey Comp Anbauteile
als Gabel ne Rock Shox Duke bei egay ersteigern und gut ist es :daumen:
Laufräder kannste XM117 mit Deore Nabe nehmen, sind recht solide

Das nimrod is nen Dirtbike :D :D :D ... also sicher keine xm117 und ne Duke ;)

Deore Schaltungsteile (die bremsen) und Richey anbauzeuchs is in ordnung (wobei ich nen anderen vorbau nehmen würde , z.b. nen amoeba) gabel was der geldbeutel Hergibt , DUro d oder E , ne Dirtjumper 3 oder ne Drop Off (die wäre am Freeridetauglichsten) wenn du ncih allzu schwer bist würd ich auch mal ausschau nach ner Psylo halten ... Laufräder meinetwegen auch deore , bei wenig gewicht ne Single Track , bei etwas mehr würde z.b. ne Nope Rimbo star ne Gute Figur machen ... Kurbel entweder ne Hone oder für Krassere Action ne Hussefelt oder sowas ...

Passende parts kriegste bei www.actionsports.de ganz günstig ... u.a. auch nen günstigen laufradsatz mit Scheibenbremse (single track + Deore disc) , auch die meisten Nope Parts sind nich verkehrt ... orientier dich am besten an den Fertigen bikes bei den Jungs , die zeigen ungefähr was brauchbar und günstig is ...

Hallo!
Als Gabel nimm eine Suntour Duro-D 130mm bei 100bike.de für 119Euro mit Steuersatz. Ist günstig und macht Laune. Scheibenbremsen von Hayes HFX9 für 200 Euro mit 203mm Scheibe vorn und hinten. Funride- Laufräder von Rose ca. 190 Euro (halten ewig). Ansonsten Deore Gruppe, gut und günstig. Kleiner Tip: " Kauf Dir lieber etwas Preiswerteres, und tausche nach und nach etwas aus wenn´s kapputt ist, denn irgenndwann gibt auch das Teuerste den Geist auf ". Grüße :daumen:

Habe gestern hier in den foren noch gelesen das die HFX9 nicht gut sind.
Man müßte die vor jeder fahrt den Druckpunkt neu einstellen.
Meint ihr echt das 130mm aussreicht?
Dachte echt das 150mm schon sein sollten.

Henki85 schrieb:
Habe gestern hier in den foren noch gelesen das die HFX9 nicht gut sind.
Man müßte die vor jeder fahrt den Druckpunkt neu einstellen.
Meint ihr echt das 130mm aussreicht?
Dachte echt das 150mm schon sein sollten.

Das ist ein DIRT RAHMEN, da fährt man keine 170mm! Und ja, 130mm reichen aus, da würde ich mit einer 150er eher Angst haben, der Rahmen ist nur bis 110mm zugelassen. Und ich denke du willst erstmal sparen, es gibt keine Bremse die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis im Bereich FR hat. Und wer sagt die sind schlecht? Ich fahre die seit einem Jahr und musste noch nie einen Druckpunkt nachstellen. Bei weit verbreiteten Bremsen treten eben auch mehr Leute mit Problemen auf, da kannste genauso die Magura Hasser nehmen und am Ende ist alles ********. Nimm die Hayes und eine Duro D/E mit 130mm, mehr Federweg würde ich auf keinen Fall verbauen.

Tut mir leid das ich so unwissent bin.
Finds nur grade etwas komisch das der rahmen ein dirt rahmen
sein soll und ich hinten 150/170 mm federweg habe.
Leider finde ich im internet fast gar nichts über den Rahmen.
Okay das mit den Bremsen, da kannst du recht haben das bei vielen Leuten
viele meinungen sind.
Muss mir auch das wissen erstmal ansameln deswegen stelle ich hier auch soviele fragen. Bin auch dankbar für jede gute antwort.

Kann es sein, daß hier eine kleine Verwechslung aufgetreten ist?

Es gibt zwei Versionen:

Das Nimrod als Dirt Hardtail.
Das Nimrod als Fully mit 150 - 170 mm Federweg.

Du, Henki85, hast die Freeride-Variante, oder?
Dann war so ziemlich die ganze Beratung bisher für die Katz.

Gruß Geisterfahrer

Henki85 schrieb:
So habe nun in meiner Galarie Bilder von meinem Rahmen damit keine verwechslungen mehr zusatande kommen.

Ja, toll, dachte auch wir reden vom Hardtail :rolleyes: Ne, für deinen Rahmen sind 150mm schon ok, ich fahre ja auch 170 im Fully. Für die restlichen Parts gilt das, was oben beschrieben. Würde eine Hayes Nine nehmen, Kurbel Hussefelt, Schaltung Deore oder LX und dann nach und nach wechseln. Wie gesagt, Kurbel und Kettenführung Rockring usw. hab ich zu verkaufen...

Zurück