Ich kann nicht auf das große Kettenrad schalten ?!?

Hallo erstma,

Hab im Keller ein altes (neues) MB gefunden! (is glaub von 1999 aber neuwertig)
Eigentlich ein spitzen Ding, jedoch hat sich die Schaltung wohl ein wenig verstellt mit der Zeit.
Schaltung: 21 Gang Shimano Deore LX. Bin sehr unerfahren was das Einstellen von Schaltungen angeht, kann jedoch Google bedienen und hab mir eine Anleitung geholt. Eigentlich sehr verständlich das ganze.

Jetzt zu meinem Problem: Ich kann nicht auf das große Kettenrad schalten!
Alle anderen Gänge lassen sich problemlos durchschalten, hab auch noch ein wenig das Streifen am Umwerfer beheben können (mit der Anleitung).
Weiß aber jetzt nicht mehr weiter. Sobald ich auf das mittlere Kettenrad geschaltet habe ist kein Widerstand mehr auf dem Schalthebel, d.h. ich kann nichtmal den Hebel auf 3 stellen, egal ob die Kette sich nun korrekt mitbewegt oder nicht. In sämtlichen Anleitungen steht: auf kleinstes Kettenrad stellen, Zug aushängen, Umwerfer einstellen, Zug einhängen,........, dann auf großes
Kettenrad stellen, Umwerfer einstellen,........
Ich kann aber garnicht auf das große Kettenrad schalten (nichtmal den Schalthebel) ??? kp warum?

Hoffe das ist irgenwie verständlich und jemand kann mir helfen! :confused:
Danke im Voraus

Hi,
prüf als erste mal, ob der Zug gespannt ist, wenn die Kette auf dem kleinsten Blatt ist unds telle sicher, dass sich der Hebel auch in Position 1 befindet.
Schalte dann hoch auf das zweite. Wenn sich der Hebel dann nicht weiterfrücken lässt (zuviel widerstand) ist die Begrenzungsschraube verstellt. Das müßte die äussere sein (schau mal in die Anleitung). Mit dieser kannst du den Umwerfer nach aussen schwenken.

Viel Erfolg,
Tim

Hi Heimwerker-König,

danke für die schnelle Antwort!
Allerdings konnte ich das Problem nicht beheben.

Bei größtem Ritzel und kleinstem Kettenrad ist der Zug gespannt.
(Hebel auf Pos. 1)
Dann kann ich einwandfrei auf's mittlere Kettenrad wechseln. Ab dann hat der Hebel jedoch keine Spannung mehr (kein Widerstand). Hab dann mit der Begrenzungsschraube rumgespielt, ich kann machen was ich will, bekomme keinen Widerstand auf den Schalthebel ab dem mittleren Kettenrad.

Hab zu diesem Fall leider noch nichts im Netz finden können:heul:

Gruß

Ohhhhh, bevor mich einer anmacht!

hab im Forum grade was gefunden, das mein Problem exakt beschreibt!
"Deore LX 3-fach Shifter defekt ?"

Schätze ich müsste auch ma ne Ladung Brunox in den Shifter sprühen!
:lol: LOL:lol: ;)

JuHuuuhhh!!!!!!!

Es funzt wieder einwandfrei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lag tatsächlich daran, dass im Shifter das Fett verharzt war! (Bike stand ewig).
Hab einfach ne däftige Ladung WD-40 reingesprüht, 10 min gewartet, das selbe nochmal und der Schalthebel greift wieder!

Komisch dass man den Shifter schmieren muss obwohl er keinen Widerstand aufweist. Wär ich niemals draufgekommen, is aber so...................

Bin wieder happy, cooles Forum,
Grüße und Danke an alle:) :D :D :)

WD40 is aber nur ne übergangslösung, ich würde den hebel demontieren und komplett reinigen, alles schön fetten ( gelenke und so) und danach wieder montieren.
WD40 verdrängt nämlich das Fett und so könnte dein shifter schaden davon tragen oder bald wieder nicht mehr richtig kunktionieren.

mfg MArcel

Zurück