Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

Welche Rahmenfarbe?

• Blau

Stimmen: 45 34,6%
  • Grün

Stimmen: 48 36,9%
  • Orange/Schlamm

Stimmen: 37 28,5%

• Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .

Cpt_Oranksch

Unfluencer, Askhole, mental variabel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Reiseradler, Pendler und was auch immer:)

Schonmal vorab, das wird ein langsamer Aufbau, der frühestens im Dezember beginnt. Vorab beginne ich aber schonmal mit dem Teilesammeln:)
Zum Jahresende möchte ich mir ein neues Pendelrad aufbauen, mit dem ich aber auch gerne die ein- oder andere (nächtliche) Reise unternehmen möchte. Schwerpunkt ist aber definitiv die Pendelei.
Bisher pendle ich so, je nach Lust und Laune:
20201204_144842.jpg
20220319_161943.jpg
20220515_100311.jpg

Das Trekkingrad wird fest in der Arbeit geparkt, damit ich z.B. in der Mittagsspause irgendwohin zum Essen fahren kann, wenn ich mal mit MTB oder Rennrad pendle.
Meine Pendelstrecke liegt je nachdem wie ich Lust habe zwischen 7km und 20km. Das Wetter entscheidet da oft über den Umweg, wobei mein längster Umweg mal bei -8 Grad und Nebel im Winter war, aber da hatte ich gerade richtig Bock:)

Das Rad soll auch zum Einkaufen herhalten, weshalb mittelfristig noch ein Anhänger dazukommt. (Tout Terrain Mule)
Geplant ist Vollausstattung mit Gepäckträger vorne und hinten, Beleuchtung und Schutzblechen. Fürs Einkaufen gibt´s dann auch noch entsprechende Gepäckträgertaschen, z.B. Ortlieb Shopper.

Das Rahmenset steht bereits fest, der erste Diskussionspunkt ist nun die Farbe. Ich tendiere zu oranksch (Schlamm/Sandfarben) :D
1653898167224.png

1653898191509.png

1653898209953.png

Das Rahmenset wird im Dezember mit Hope Sattelklemme, Chris King Steuersatz und Son Beleuchtung bestellt. Besonders gut gefällt mir die Art der Rücklichtbefestigung.
1653898344809.png

Noch mehr Inspiration gibt es hier:
https://fairlightcycles.com/wp-content/uploads/2022/04/Fairlight-Faran-2-Lookbook.pdf

Mein Aufbau wird mehr oder weniger ein Mix aus diesen beiden Rädern:
1653898757699.png

1653898791513.png

Die vordere Tasche und der Gepäckträger sollen auch meine DSLR und 2 Objektive und Zubehör aufnehmen, damit ich bei meinen Touren ein paar schöne Fotos machen kann. Das Fotografieren von Landschaften mache ich auch sehr gerne, kommt aber beim Radeln oft zu kurz. Eine Möglichkeit das Reisestativ zu befestigen wäre auch ziemlich cool, da das auf dem Rücken doch recht schwer wird:lol:
Es wäre also auch cool, wenn ich mit dem Rad morgens vor der Arbeit den ein oder anderen Fotospot anfahren könnte.
Für den Aufbau denke ich erstmal an relativ profillose Reifen um die 35mm.
Für grobe Graveltouren, oder Orbits muss ich dann eh umbauen:)

Nun möchte ich den Thread gerne nutzen, um Teile zu diskutieren und generell auch den Aufbau zu dokumentieren. Wie gesagt, es wird dauern, aber das macht ja nix :D

Welche Farbe ist euer Favorit?

Danke für´s Zuschauen;)

Thorsten

Anzeige

Re: Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich find das grün geil. die rücklichtbefestigung dafür nicht, ich hab's am liebsten an der sattelstütze (auch wenndas für die StVZO meistens zu hoch ist) da sieht man es am besten.
Funktioniert nur leider nicht soo gut mit Arschrakete.
Da unten würd ich es aber auch nicht montieren. Wird doch nur unnötig dreckig da...

ich find das grün geil. die rücklichtbefestigung dafür nicht, ich hab's am liebsten an der sattelstütze (auch wenndas für die StVZO meistens zu hoch ist) da sieht man es am besten.
Die Variante hab ich auch noch im Hinterkopf. Könnte aber nicht sichtbar sein, falls ich den Tailfin Gepäckträger nehme. Da bin ich aber noch nicht sicher, da er mir eigentlich zu teuer ist.
Arschrakete werde ich nicht nutzen, mag es lieber ordentlich befestigtes Gepäck zu haben. Allerdings fahre ich gerne mit Trunkback, da kann es ebenfalls zum Überdecken kommen.

Der Vorteil an der Befestugung unten ist dass ich problemlos Gepäckträger und Schutzbleche demontieren kann (wie bei der Sattelstützenlösung auch)

Da unten würd ich es aber auch nicht montieren. Wird doch nur unnötig dreckig da...
ja es muss ja nicht ganz oben sitzen.. aber da unten wird es seitlich vom reifen verdeckt. das ist doch mist.

€: den tailfin aeropack x? wenn ja, dann klau ich dein fahrrad nur um es in die amper zu werfen, wegen mir auch mit dir drauf, setz ich dich auf ignore, löte nen wackelkontakt in dein handyladekabel und misch dir crack ins trinkwasser.

Zuletzt bearbeitet:
+1 fuer plum!!!!

Und natuerlich dabei, das kann ich mir ja nicht entgehen lassen!

Das raw Frameset in den Design Notes hat mein Herz fuers Faran auch hoeher schlagen lassen!!

Zurück