Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

Welche Rahmenfarbe?

• Blau

Stimmen: 45 34,6%
  • Grün

Stimmen: 48 36,9%
  • Orange/Schlamm

Stimmen: 37 28,5%

• Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .
Welche Farbe hast du bestellt?
Ich hab gestern die Avid BB7 in silber bestellt
1654068067716.png

Anzeige

Re: Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...
Ich hab die bestellt, aber leider nicht gesehen, dass auch die Roadversionen Postmount sind. Das könnte ziemlich kacke aussehen. Ich schau mir die aber erstmal an, wenn sie heute ankommen.
Hättest MTB Versionen bestellt würde ich sie dir mit viel Verlust deinerseits gerne abnehmen.
Aber Road brauche ich nicht ...

ich bin ja jetzt nicht so der überchecker aber, ergibt es nicht Sinn die Diskussion eher aus den Hoods heraus zu führen?
Also ne ältere 2x10 zu fahren und deshalb Seilzug oder halt was modernes und deshalb zum Beispiel Öl?
Da ich hauptsächlich in den Hoods unterwegs sein werde, war mein erster Gedanke auch Gevenalle CX plus mechanische Schaltung. Allerdings stört mich da diese "Wäscheleine" ein wenig.

Ich schau mir heute mal die AVID Optik an und hab inzwischen auch ein paar Bilder mit Adapter gefunden. Finde es gar nicht so schlimm.

Für Die Singlespeed Gang evtl. doch wirklich nen 2.tes Hinterrad mit ner Sram Automatix, hab das am Kinderrad und seit dem reizt mich die Nabe für nen Oldschool Offroadshopper...

Im Ernst, die Automatix kann einem echt jede Steigung versauen. Wenn du mit Schwung rein gehst musst du irgendwann aufhören zu treten wenn dir der Saft ausgeht, damit sie runterschaltet, und dann ist der Gangsprung wiederum nicht groß genug um danach entspannt weiter zu treten. Du verschwendest also deinen Schwung und brichst dir am Ende trotzdem einen ab. Wenn du stattdessen langsam rein gehst und dann gut voran kommst, schaltet sie hoch und würgt dich eiskalt ab.
Mit ssp bist du wahrscheinlich nicht schneller, aber immerhin ohne Messer im Rücken.

Achso, sorry für OT, hier ist ja Alfine! Die kenne ich nur vom geliehenen Lastenrad, finde sie aber geil, auch wegen dem lautlosen Freilauf :love:

Hinzu kommt, dass die Automatix auf ruppigen Strecken einfach so hochschaltet.

Macht man auch nicht viel verkehrt.

Mein Tipp:

Shimano IceTec Scheiben, druckstabile Hüllen und wenig Leerweg. Dann bremst es sich wunderbarstens.
Ich kann negative Äußerungen bezüglich der mechanischen Bremse auch nicht nachvollziehen. Bei den Hydros benötigt man natürlich weniger Handkraft, aber von der Wirkung her ist die mechanische Bremse sicherlich nicht schlechter. Kompressionsfreie (druckstabile) Hüllen sind auch m.M.n. unbedingt erforderlich. Ich habe gute Erfahrungen mit Jagwire KEB-SL gemacht. Bei den Scheiben bin ich zur Zeit von den Trickstuff Dächle HD sehr angetan.

Neuer Plan. Rennrad kommt auch weg. Kann ja dann mit den 28" LR auch auf dem Secan/Faran fahren. Fahre eh nur Touren mit dem Rennrad, weniger ernsthaftes Training..

Ultegra 6800 STI, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk wandern ans Fairlight, Vorbau, Flaschenhalter, Sattelstütze und Sattel passen auch.

Rest des CAAD wird dann im Rudel zum Schleuderpreis verkauft :D

Neuer Plan. Rennrad kommt auch weg. Kann ja dann mit den 28" LR auch auf dem Secan/Faran fahren. Fahre eh nur Touren mit dem Rennrad, weniger ernsthaftes Training..

Ultegra 6800 STI, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk wandern ans Fairlight, Vorbau, Flaschenhalter, Sattelstütze und Sattel passen auch.

Rest des CAAD wird dann im Rudel zum Schleuderpreis verkauft :D
Vernunft Alarm! 🚨

Ich kann negative Äußerungen bezüglich der mechanischen Bremse auch nicht nachvollziehen. Bei den Hydros benötigt man natürlich weniger Handkraft, aber von der Wirkung her ist die mechanische Bremse sicherlich nicht schlechter. Kompressionsfreie (druckstabile) Hüllen sind auch m.M.n. unbedingt erforderlich. Ich habe gute Erfahrungen mit Jagwire KEB-SL gemacht. Bei den Scheiben bin ich zur Zeit von den Trickstuff Dächle HD sehr angetan.
Ja, es kann funktionieren. Ich habe es auch irgendwann hin bekommen dass die Bremse mal brauchbar funktionierte. Bis dahin waren die Hydros direkt aus der Packung ohne Einbremsen deutlich stärker als meine Spyres.
Die hatte ich dann noch ein paarmal neu ausgerichtet und plötzlich funktionierten sie zufriedenstellend. Bis ich den vorderen Bremssattel nochmal runter nehmen musste, dann fing die Einstellerei von vorne an. Das ganze an einem Carbonrahmen von Planet X, gut möglich dass da die PM-Aufnahmen nicht 100%ig plan bzw rechtwinklig sind und das die Probleme verstärkt.
Mit Flatmount sollte zumindest der Punkt ja nicht so problematisch sein.
Zudem vermute ich dass die Reibpaarung nicht optimal war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück