Ich seh den Wald vor lauter Rädern nicht mehr.

Welches MTB wäre euer Favorit?

  • Cube Acid 26 (NP849€ 2012er 799€)

    Stimmen: 1 2,4%
  • Cube LTD 26 (NP 999€, 2012er 899€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cube LTD Pro 26 (NP 1049€, 2012er 999€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cube LTD Race 26 (NP 1199€, 2012er 1099€)

    Stimmen: 4 9,8%
  • Rose Count Solo (NP 999€)

    Stimmen: 1 2,4%
  • Grand Canyon AL 6.0 (NP 999€, 2012er 949€)

    Stimmen: 4 9,8%
  • Radon ZR Race 6.0 2012 (NP 1099€, 2012er 999€)

    Stimmen: 8 19,5%
  • Radon ZR Race 6.0 SRAM 2013 (NP 999€)

    Stimmen: 4 9,8%
  • Radon ZR Team 7.0 2013 (NP 799€)

    Stimmen: 1 2,4%
  • ZR Team 7.0 2012 (NP 999€)

    Stimmen: 1 2,4%
  • ZR Team 6.0 2012 (NP 799€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bulls Copperhead 2 (UVP 1199€ 2012er 777€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bulls Copperhead 3 (UVP 999€, 2012er ???)

    Stimmen: 11 26,8%
  • Scott Scale 660 (NP 1099€)

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nimm lieber das hier! (Bitte mit Begründung!)

    Stimmen: 3 7,3%
  • Nimm lieber ein 29"-MTB! (Bitte mit Begründung!)

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
D

Deleted 251100

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Hardtail in der Preisklasse 750 bis ca 1000€ (50€ mehr wären, wenn es sich denn wirklich lohnt, auch kein Beinbruch). Nur leider seh ich bei meinen Nachforschungen langsam kein Ende mehr. Ich habe mir jetzt schon gefühlte 500 verschiedene Räder von 200 verschiedenen Herstellern angeschaut und bin kein dadurch kein bisschen schlauer geworden (okay, ein ganz kleines bisschen vielleicht schon
C:%5CUsers%5CMoritz%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image001.gif
). Auch die Radhändler in der Nähe konnten mir leider meine Entscheidung nicht leichter machen, da beim einen die Auswahl vor dem Modellwechsel (was ich auch verstehen kann) doch sehr klein war und der andere Händler scheinbar noch weniger Ahnung von den Rädern hat die bei ihm im Laden stehen, als ich.
Auf meiner Suche durch unzählige Foren, Herstellerseiten und Testberichte habe ich , um die Auswahl zu vereinfachen, festgelegt nur noch Bikes von den großen und namhafteren Herstellern in die Auswahl zu nehmen. Weitere Kriterien für meine Entscheidung wären:

+einstellbare Luftfedergabel (sollte, wie ich finde, in der Preisklasse schon Standard sein, oder?) +26" Reifen (gefiel mir vom Fahrgefühl her irgendwie besser|| oder doch lieber 29"? ist ja der neue "Trend" und bekommt überall gute Testberichte?! meine Entscheidung werde ich aber von Probefahrten abhängig machen, es geht mir darum ob ich nicht vielleicht doch ein paar 29" mit in die Auswahl nehmen soll)
+es sollten möglichst keine Tuningmaßnahmen von Nöten sein um das Bike Ready-to-Race zu bekommen, da ich nicht noch mehr Geld (als hoffentlich-bald-Student hat man da nicht so viel über) in die Hand nehmen will
+desweiteren bin ich jedwedem Design gegenüber offen

Das Einsatzgebiet wären vor allem die Kohleberge (Abraumhalden) in der Aachener Umgebung, die Teverener Heide und die Tagebaulöcher bieten bestimmt auch was (vllt hat hier ja jemand noch ein paar Tipps für mich?) . Auch fahr ich öfter ins Allgäu, was MTB-technisch natürlich viel ansprechender ist.

Dann kommen wir dann jetzt mal zu meinen verschiedenen Kandidaten:

1. Cube Acid 26 (NP 849€, 2012er bekommt man schon für 799€)
+ günstig
+schon eine Luftfedergabel
+Deore/XT Mix (ich würde es unter „gut“ verbuchen)+


2. Cube LTD 26 (NP 999€, 2012er 899€)
+ Rock Shox Recon Silver TK Air
+ anodized -> Lack “hält” besser ?!?!? :D
+ gute Reifen


3. Cube LTD Pro 26 (NP 1049€, 2012er 999€)
+ Manitou Marvel TS Air
+ guter Sattel (Selle Italia X1)
+ Deore/XT Mix
+ schon sehr leicht


4.
Cube LTD Race 26 (NP 1199€, 2012er 1099€)
+ Reba Gabel mit Motion Control
+XT Bremsen
+ Selle Italia X1
>> Sehe selber kaum einen Mehrwert im Vergleich zum LTD Pro (ausser der Gabel). Stimmt das?!


5. Rose Count Solo 2 (NP 999€)
+ RS Recon gold
+ Magura MT2 Bremsen mit MT4 Bremssattel
+ XT/SLX Mix
- Ohne Pedale ;D
+ Nur 11,2kg!
+ DT Swiss X 1900 Laufräder
- Nur über Rose beziehbar, also nicht über einen Händler in der Nähe 2012 AUSVERKAUFT


6. Grand Canyon AL 6.0 (NP 999€, 2012er 949€)
+ Reba RL
+ Avid Elixir 1 Bremsen
+XT/SLX/Deore Mix
+ gute reifen (Schwalbe Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“ Evolution Line)


7. Radon ZR Race 6.0 (NP 1099€, 2012er 999€
+ Fox Evolution 32 Float RL
+ SRAM Schaltung (?!?!?!?)
+ Formula RX Bremsen
- Ziemlich verpönt? AUSVERKAUFT


8.
Radon ZR Race 6.0 SRAM 2013 (999€)
+ Reba RL
+Avid Elixir 1
+Mavic Crossride Laufradsatz


9.
Radon ZR Team 7.0 2013 (799€)
+ Reba RL
+SLx/XT Mix
+Avid Elixir 1


10.
ZR Team 7.0 2012 (999€)
+RS SID RL
+ Formula RX
+XT /SLX Mix


11. ZR Team 6.0 2012 (799€)
+ Reba RL
+ XT/Deore Mix zu tourmäßig


12.
Bulls Copperhead 2 (UVP 1199€ 2012er 777€)
+Recon Silver TK
+SRAM
+Avid Elixir 1


13.
Bulls Copperhead 3 (UVP 999€, 2012er ???)
+Reba RL
+XT
+Formula RX
+gute Tests


14. Scott Scale 660 (NP 1099€)
+Rock Shox XC32 TK Solo Air
+ XT/Deore Mix
+Shimano Bremsen


So. Das wars dann nun. Ich weiß, das ist eine ganze Menge an Rädern die ich mir da rausgesucht habe. Meine Bitte an euch wäre nun, dass ihr mir evtl. in den Bereichen Verschleiß, Wertigkeit der Komponenten, Service der Hersteller und alles was euch sonst noch so einfällt ( von Tourentauglichkeit über Downhill, Bikepark oder Uphill oder einfach nur Handling; „lieber bessere Bremsen als ne gute Gabel“ oder „lieber eine gute Gabel statt reine XT Schaltung“; auch ein Rating der verschiedenen Sachen, zB die beste Gabel ist die hier, die besten Bremsen aber die da…2. Platz geht an..) zu den Sachen schreibt? Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar. Entscheiden werde ich natürlich aber noch selbst, das müsst ihr mir nicht abnehmen. ;)

Viele liebe Grüsse, Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar das Zr Race 6,0 im ausverkauf .. billiger gibt es ein Bike mit gleicher Ausstatung derzeit nicht soweit ich weiß, und da ich meine rausgelesen zu haben das du ein Bike mit gutem straffen Antrieb suchst bist du da richtig .. Weil du den Bikepark angesprochen hast .. sowas fährt man generell nicht mit dem Hardtail, da empfehle ich im Park ein Enduro oder Freerider auszuleihen und es damit krachen zu lassen ;)
 
Danke Foxfreak, das hört sich ja schon mal gut an. Ich will mit dem Bike halt flott hoch und flott wieder runter kommen (Touren eher weniger) und das möglichst überall. Das mit dem Bikepark kam mir halt in den Sinn, da es bei uns Bergtechnisch ja doch eher schlecht aussieht. :(
 
Also die Zr Team sind Tourenorientiert die kommen also nicht in Frage, das Race ist von der Geometrie auf Antrieb ausgelegt, die Foxgabel ist einzigartig unter 1000€ und arbeitet sehr geschmeidig, fahre sie selber .. Einzig das Copperhead 3 wäre noch gleichwertig für das Geld, dieses bekommt man im Handel jedoch nicht mehr ( Ausverkauft) Allgemein halte ich viel von Radon, sie sind mehrfacher Preisleistungsieger und meiner Meinung nach zurecht ;)
 
So. Das Radon ZR Race 6.0 2012 ist leider ausverkauft. Und irgendwo anders kann ichs leider auch nicht finden. Ist das 2013 mit SRAM gleichwertig? Oder lieber doch was andres? :(
 
Passt bestimmt rein.. nur ich krieg langsam die Krise es ist immer noch kein Ende in Sicht... Immer wieder Räder die ich noch nicht angeguckt habe... -.-
Dem Cannondale wäre ich auch aufgeschlossen, kann mich nur jemand mal aufklären, ist das SL1 besser als das SL2/3/4/5 oder ist das SL 5 besser als 1/2/3/4?
 
Das stimmigste in der Preisklasse habt ihr noch nicht begutachtet . M.M. der beste Rahmen , sehr gute Gabel und die paar SLX Teile sind nicht schlechter wie XT .
http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001

@dasepsilon Das CD SL1 schaut ja nicht so schlecht aus für den Preis , auch von den Komponenten her . Ist halt wahrscheindlich 2kg schwerer als z.b. das Transalp .

@judomo Kannst dir vorstellen warum das CD SL1 ca. doppelt soviel kostet wie das CD SL5 .

Mfg 35
 
Hi,

einen Tipp zur Auswahlerleichterung.
Mach in Excel eine Matrixtabelle, wo alle Räder nebeneinander aufgeführt sind.
Räder in Spalten, Komponenten in Zeilen. Dann kannst Su sauber vergleichen. Was Top ist, markiere grün, was flop ist, sagen wir mal rot.
Dann hast Du auf einen Blick schon einmal was sich bei welchen Bike rentiert, und was nicht.
Glaub mir, das hilft wirklich weiter.

Nasi
 
@memphis35: Danke :) Kannst Du mir denn sagen was der Unterschied zwischen dem Transalp Ambition 4.0 bzw 5.0 ist? Ich finde da keinen. :confused:

@BAM3000: Das Radon fällt ja leider raus, weils in meiner Größe leider ausverkauft ist. Wie ist denn das SRAM von 2013 im Vergleich dazu?

@Nasi: Auch eine gute Idee. Ich werd mich da wohl eher ans ausdrucken und den Textmarker begeben. Mit Excel würde das bei mir Jahre dauern. Das "größte Problem" ist aber, das ich nicht unbedingt weiß was besser ist. Aber da arbeite ich dran. :)
 
So, ich hab mich gleich mal dran gemacht und zusammen mit meiner Freundin eine +/- Tabelle erstellt.
Demnach wäre das, von memphis35 genannte, Transalp24 Ambition 4.0 die erste Wahl. Auch die freie Farbwahl für 20€ extra find ich klasse. Werde jetzt kommende Woche noch mal ein Paar 18" und 16" Räder probefahren, um herauszufinden was mir mehr liegt. Glaube aber es wird der 18" Rahmen. So spucken es jedenfalls die ganzen Rechenautomaten hier im Internet auch aus. Für weitere Vorschläge und auch Erfahrungsberichte bzw. Kritik am Ambition bin ich natürlich weiterhin offen. Aber schonmal ein fettes Danke an alle die mir hier schon geholfen haben! :daumen:
Gruss Moritz
 
Werde mir das Ambition Team 4.0 jetzt definitiv holen (RAL 8011 Nussbraun matt mit weißem Dekor :D). Die Frage ist nur noch: Welche Gabel?



Rock Shox Reba RL (100mm) + Poploc Lenkerschalter (Lock Out) oder
Magura Durin X (100mm) + RCL Lenkerschalter (Lock Out)

Ich tendiere ja zur Reba, weil ich davon mehr gelesen habe. Die Durin soll aber gleich gut sein, dazu aber weniger wiegen. Außerdem kommt die Durin aus Deutschland. :) Wie siehts denn mit der Wartung, Ansprechverhalten und Einstellung aus? Und was ist der Unterschied zwischen RCL Lenkerschalter und Poploc Lenkerschalter fürs Lock Out?

Zur Info: Wiege federleichte 60kg bei knapp 1,70m Körpergröße. Mit einer Schritthöhe von ca 80cm. Weiteres Wachstum ist ausgeschlossen. Werde mir also wahrscheinlich einen 18" Rahmen holen. Sollte doch stimmig sein so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gabeln nehmen sich wirklich nicht viel. Im direkten Vergleich spricht die Durin für meinen Geschmack etwas schöner an, dafür macht die Reba nen steiferen Eindruck. Ist natürlich alles subjektiv und wirklich nur Nuancen, beide Gabeln sind wirklich sehr gut.
 
um das hier mal zu einem ende zu bringen:
eben das transalp ambition 4.0 in 16" und in ral8011 (nussbraun) matt mit reba rl gabel bestellt! :) ich freu mich wie ein schneekönig :) das einzige was die freude etwas mindert ist jetzt die etwas längere wartezeit :(
 
wow judomo - dir ging es wie es mir grad geht :) Hatte nur am Anfang noch Fullys in der Auswahl, bin aber nun bei HT angekommen...

Ich tendiere auch gerade zum Transalp - wobei noch das Cube LTD SL im Rennen ist, gibts bei bike-discount grad für 899 (Reba, XT Bremsen, etwas XT/SLX/Deore Mix)...

Bist du denn nun zufrieden mit dem Transalp? Am meisten Sorgen macht mir dass man den Rahmen nicht wirklich begutachten kann, die Schweißnähte sehen auf den Bildern recht heftig aus...und wie kommts dass du dann doch noch ein 16" genommen hast? Bin 1,75, auch ca 60kg...hast du das Ambition 4.0 mit Shimano Ausstattung und Reba Gabel für 999 bekommen?

Sorry wegen der vielen Fragen und danke für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten