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Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Hardtail in der Preisklasse 750 bis ca 1000⬠(50⬠mehr wären, wenn es sich denn wirklich lohnt, auch kein Beinbruch). Nur leider seh ich bei meinen Nachforschungen langsam kein Ende mehr. Ich habe mir jetzt schon gefühlte 500 verschiedene Räder von 200 verschiedenen Herstellern angeschaut und bin kein dadurch kein bisschen schlauer geworden (okay, ein ganz kleines bisschen vielleicht schon
). Auch die Radhändler in der Nähe konnten mir leider meine Entscheidung nicht leichter machen, da beim einen die Auswahl vor dem Modellwechsel (was ich auch verstehen kann) doch sehr klein war und der andere Händler scheinbar noch weniger Ahnung von den Rädern hat die bei ihm im Laden stehen, als ich.
Auf meiner Suche durch unzählige Foren, Herstellerseiten und Testberichte habe ich , um die Auswahl zu vereinfachen, festgelegt nur noch Bikes von den groÃen und namhafteren Herstellern in die Auswahl zu nehmen. Weitere Kriterien für meine Entscheidung wären:
+einstellbare Luftfedergabel (sollte, wie ich finde, in der Preisklasse schon Standard sein, oder?) +26" Reifen (gefiel mir vom Fahrgefühl her irgendwie besser|| oder doch lieber 29"? ist ja der neue "Trend" und bekommt überall gute Testberichte?! meine Entscheidung werde ich aber von Probefahrten abhängig machen, es geht mir darum ob ich nicht vielleicht doch ein paar 29" mit in die Auswahl nehmen soll)
+es sollten möglichst keine TuningmaÃnahmen von Nöten sein um das Bike Ready-to-Race zu bekommen, da ich nicht noch mehr Geld (als hoffentlich-bald-Student hat man da nicht so viel über) in die Hand nehmen will
+desweiteren bin ich jedwedem Design gegenüber offen
Das Einsatzgebiet wären vor allem die Kohleberge (Abraumhalden) in der Aachener Umgebung, die Teverener Heide und die Tagebaulöcher bieten bestimmt auch was (vllt hat hier ja jemand noch ein paar Tipps für mich?) . Auch fahr ich öfter ins Allgäu, was MTB-technisch natürlich viel ansprechender ist.
Dann kommen wir dann jetzt mal zu meinen verschiedenen Kandidaten:
1. Cube Acid 26 (NP 849â¬, 2012er bekommt man schon für 799â¬)
+ günstig
+schon eine Luftfedergabel
+Deore/XT Mix (ich würde es unter âgutâ verbuchen)+
2. Cube LTD 26 (NP 999â¬, 2012er 899â¬)
+ Rock Shox Recon Silver TK Air
+ anodized -> Lack âhältâ besser ?!?!?
+ gute Reifen
3. Cube LTD Pro 26 (NP 1049â¬, 2012er 999â¬)
+ Manitou Marvel TS Air
+ guter Sattel (Selle Italia X1)
+ Deore/XT Mix
+ schon sehr leicht
4. Cube LTD Race 26 (NP 1199â¬, 2012er 1099â¬)
+ Reba Gabel mit Motion Control
+XT Bremsen
+ Selle Italia X1
>> Sehe selber kaum einen Mehrwert im Vergleich zum LTD Pro (ausser der Gabel). Stimmt das?!
5. Rose Count Solo 2 (NP 999â¬)
+ RS Recon gold
+ Magura MT2 Bremsen mit MT4 Bremssattel
+ XT/SLX Mix
- Ohne Pedale ;D
+ Nur 11,2kg!
+ DT Swiss X 1900 Laufräder
- Nur über Rose beziehbar, also nicht über einen Händler in der Nähe 2012 AUSVERKAUFT
6. Grand Canyon AL 6.0 (NP 999â¬, 2012er 949â¬)
+ Reba RL
+ Avid Elixir 1 Bremsen
+XT/SLX/Deore Mix
+ gute reifen (Schwalbe Nobby Nic 2.25â, Racing Ralph 2.25â Evolution Line)
7. Radon ZR Race 6.0 (NP 1099â¬, 2012er 999â¬
+ Fox Evolution 32 Float RL
+ SRAM Schaltung (?!?!?!?)
+ Formula RX Bremsen
- Ziemlich verpönt? AUSVERKAUFT
8. Radon ZR Race 6.0 SRAM 2013 (999â¬)
+ Reba RL
+Avid Elixir 1
+Mavic Crossride Laufradsatz
9. Radon ZR Team 7.0 2013 (799â¬)
+ Reba RL
+SLx/XT Mix
+Avid Elixir 1
10. ZR Team 7.0 2012 (999â¬)
+RS SID RL
+ Formula RX
+XT /SLX Mix
11. ZR Team 6.0 2012 (799â¬)
+ Reba RL
+ XT/Deore Mix zu tourmäÃig
12. Bulls Copperhead 2 (UVP 1199⬠2012er 777â¬)
+Recon Silver TK
+SRAM
+Avid Elixir 1
13. Bulls Copperhead 3 (UVP 999â¬, 2012er ???)
+Reba RL
+XT
+Formula RX
+gute Tests
14. Scott Scale 660 (NP 1099â¬)
+Rock Shox XC32 TK Solo Air
+ XT/Deore Mix
+Shimano Bremsen
So. Das wars dann nun. Ich weiÃ, das ist eine ganze Menge an Rädern die ich mir da rausgesucht habe. Meine Bitte an euch wäre nun, dass ihr mir evtl. in den Bereichen VerschleiÃ, Wertigkeit der Komponenten, Service der Hersteller und alles was euch sonst noch so einfällt ( von Tourentauglichkeit über Downhill, Bikepark oder Uphill oder einfach nur Handling; âlieber bessere Bremsen als ne gute Gabelâ oder âlieber eine gute Gabel statt reine XT Schaltungâ; auch ein Rating der verschiedenen Sachen, zB die beste Gabel ist die hier, die besten Bremsen aber die daâ¦2. Platz geht an..) zu den Sachen schreibt? Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar. Entscheiden werde ich natürlich aber noch selbst, das müsst ihr mir nicht abnehmen.
Viele liebe Grüsse, Moritz
ich bin auf der Suche nach einem schönen Hardtail in der Preisklasse 750 bis ca 1000⬠(50⬠mehr wären, wenn es sich denn wirklich lohnt, auch kein Beinbruch). Nur leider seh ich bei meinen Nachforschungen langsam kein Ende mehr. Ich habe mir jetzt schon gefühlte 500 verschiedene Räder von 200 verschiedenen Herstellern angeschaut und bin kein dadurch kein bisschen schlauer geworden (okay, ein ganz kleines bisschen vielleicht schon
Auf meiner Suche durch unzählige Foren, Herstellerseiten und Testberichte habe ich , um die Auswahl zu vereinfachen, festgelegt nur noch Bikes von den groÃen und namhafteren Herstellern in die Auswahl zu nehmen. Weitere Kriterien für meine Entscheidung wären:
+einstellbare Luftfedergabel (sollte, wie ich finde, in der Preisklasse schon Standard sein, oder?) +26" Reifen (gefiel mir vom Fahrgefühl her irgendwie besser|| oder doch lieber 29"? ist ja der neue "Trend" und bekommt überall gute Testberichte?! meine Entscheidung werde ich aber von Probefahrten abhängig machen, es geht mir darum ob ich nicht vielleicht doch ein paar 29" mit in die Auswahl nehmen soll)
+es sollten möglichst keine TuningmaÃnahmen von Nöten sein um das Bike Ready-to-Race zu bekommen, da ich nicht noch mehr Geld (als hoffentlich-bald-Student hat man da nicht so viel über) in die Hand nehmen will
+desweiteren bin ich jedwedem Design gegenüber offen
Das Einsatzgebiet wären vor allem die Kohleberge (Abraumhalden) in der Aachener Umgebung, die Teverener Heide und die Tagebaulöcher bieten bestimmt auch was (vllt hat hier ja jemand noch ein paar Tipps für mich?) . Auch fahr ich öfter ins Allgäu, was MTB-technisch natürlich viel ansprechender ist.
Dann kommen wir dann jetzt mal zu meinen verschiedenen Kandidaten:
1. Cube Acid 26 (NP 849â¬, 2012er bekommt man schon für 799â¬)
+ günstig
+schon eine Luftfedergabel
+Deore/XT Mix (ich würde es unter âgutâ verbuchen)+
2. Cube LTD 26 (NP 999â¬, 2012er 899â¬)
+ Rock Shox Recon Silver TK Air
+ anodized -> Lack âhältâ besser ?!?!?
+ gute Reifen
3. Cube LTD Pro 26 (NP 1049â¬, 2012er 999â¬)
+ Manitou Marvel TS Air
+ guter Sattel (Selle Italia X1)
+ Deore/XT Mix
+ schon sehr leicht
4. Cube LTD Race 26 (NP 1199â¬, 2012er 1099â¬)
+ Reba Gabel mit Motion Control
+XT Bremsen
+ Selle Italia X1
>> Sehe selber kaum einen Mehrwert im Vergleich zum LTD Pro (ausser der Gabel). Stimmt das?!
5. Rose Count Solo 2 (NP 999â¬)
+ RS Recon gold
+ Magura MT2 Bremsen mit MT4 Bremssattel
+ XT/SLX Mix
- Ohne Pedale ;D
+ Nur 11,2kg!
+ DT Swiss X 1900 Laufräder
- Nur über Rose beziehbar, also nicht über einen Händler in der Nähe 2012 AUSVERKAUFT
6. Grand Canyon AL 6.0 (NP 999â¬, 2012er 949â¬)
+ Reba RL
+ Avid Elixir 1 Bremsen
+XT/SLX/Deore Mix
+ gute reifen (Schwalbe Nobby Nic 2.25â, Racing Ralph 2.25â Evolution Line)
7. Radon ZR Race 6.0 (NP 1099â¬, 2012er 999â¬
+ Fox Evolution 32 Float RL
+ SRAM Schaltung (?!?!?!?)
+ Formula RX Bremsen
- Ziemlich verpönt? AUSVERKAUFT
8. Radon ZR Race 6.0 SRAM 2013 (999â¬)
+ Reba RL
+Avid Elixir 1
+Mavic Crossride Laufradsatz
9. Radon ZR Team 7.0 2013 (799â¬)
+ Reba RL
+SLx/XT Mix
+Avid Elixir 1
10. ZR Team 7.0 2012 (999â¬)
+RS SID RL
+ Formula RX
+XT /SLX Mix
11. ZR Team 6.0 2012 (799â¬)
+ Reba RL
+ XT/Deore Mix zu tourmäÃig
12. Bulls Copperhead 2 (UVP 1199⬠2012er 777â¬)
+Recon Silver TK
+SRAM
+Avid Elixir 1
13. Bulls Copperhead 3 (UVP 999â¬, 2012er ???)
+Reba RL
+XT
+Formula RX
+gute Tests
14. Scott Scale 660 (NP 1099â¬)
+Rock Shox XC32 TK Solo Air
+ XT/Deore Mix
+Shimano Bremsen
So. Das wars dann nun. Ich weiÃ, das ist eine ganze Menge an Rädern die ich mir da rausgesucht habe. Meine Bitte an euch wäre nun, dass ihr mir evtl. in den Bereichen VerschleiÃ, Wertigkeit der Komponenten, Service der Hersteller und alles was euch sonst noch so einfällt ( von Tourentauglichkeit über Downhill, Bikepark oder Uphill oder einfach nur Handling; âlieber bessere Bremsen als ne gute Gabelâ oder âlieber eine gute Gabel statt reine XT Schaltungâ; auch ein Rating der verschiedenen Sachen, zB die beste Gabel ist die hier, die besten Bremsen aber die daâ¦2. Platz geht an..) zu den Sachen schreibt? Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar. Entscheiden werde ich natürlich aber noch selbst, das müsst ihr mir nicht abnehmen.
Viele liebe Grüsse, Moritz
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