Ich stelle mir mal mein HD vor

Härtner

YORO
Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
2
... weil Träume ja auch laut gedacht werden dürfen :D


Also ein Weißes Mojo HD mit einer eleganten schwarzen 180er Talas aus dem Hause Fox gepaar mit einem schlank bauenden DHX aus dem gleichen Hause. Geschaltet werden sollte mit einer neuen blauen X.O Gruppe als 2Fach Kurbelgarnitur. Gebremst wird mit einer 185/185 Avid Elixir CR.

Lenker und Vorbau kommen von Easton und die Sattelstütze von Kindschock


Laufen soll das ganze auf Crossmax Sx Laufrädern gummiert mit Continetal Rubber Queen 2.4

Hocken würde ich auf einem Selle Italia Slr Gel Flow in schwarz

Damit ich den Lenker im Griff habe würden schwarze GE1 von Ergon drauf geschoben werden ;)


Die Füße würden sich mit Syncros Crux Pedale verkrallen :D


So schluss mit der Hirnwich..ei lol


Eure Ideen ??
 
@Härtner,
hört sich alles gut an , bis auf die Bremsen. Die sind nach meiner Meinung etwas zu weit unter dem Niveau des HD. Zu mindest sollte sie Vorn 203 sein .
Ich denke eine Tech M4 oder sogar eine V2 mit innenbelüfteter Scheibe wäre "Artgerecht".
Aber wie es immer so ist , hat jeder seine eigenen Vorstellungen, und das ist auch gut so.
 
Ich protestier gegen die Mavic. So ein Ibis hat da was schöneres verdient. Edge oder Industry Nine wär was feines. Wenn wir schon beim Geld ausgeben sind, dürft auch noch ne Gabel von BOS dran.
 
Klingt seeehr nett:daumen:, wobei ich Sram nicht so leiden kann ;)
und Bremsentechnisch kann ich dir Shimano und Formula wäääärmsten ans Herz legen die Shimano sind vorallem streßfrei egal ob XT oder Saint ;)
aber sonst top was wiegt dr spaß dann?
Ich missbrauch den Thread nun auch für mein Hirngespenst wenn es erlaubt ist :D

darum hier mal die Teileliste:

Rahmen: Mojo HD in M mit DHX 5.0 Farbe noch kp aber auf keinen Fall weis ich finde da sieht man die schönen Details nicht so :/ aber was meint ihr?

Gabel: Marzocchi 66 ATA RC3 09

Kurbel: The Hive Fiveteen G.Triple 175mm 22/36 Zähne

Bashguard: Straitline Bash Ring in Rot

Bremse: Formula The One Factory 203/203 mit roter Stahlflex

Sattelstüze: KindShox I950R

Schaltwerk: Shimano Saint Shadow

Umwerfer: Shimano XTR

Trigger: Shimano XT Rapidfire

Naben: SunRingle Jumping Flea in rot

Felgen: ZTR Flow in weis mit wiesen Speichen

Reifen: Wollte ich mal Conti Rubber Queen testen

Vorbau: Prodigy Prohibition Farbe kp^^

Lenker: Race Face Atlas FR in Rot oder Black Market Bada Boom in Rot ooder Spank Spike in Weis

Griffe: Sunline Logo Weis

Pedale: Straitline in Rot


Ich weis da ist viel Rot und Weis dabei, achja die Links am Rahmen nehm ich auch in Rot, aber der Rahmen in Weis...neee wie gesagt geht irgendwie nicht die schönen Formen des HDs kommen nicht so schön raus wie bei den anderen Farben
ich fänd Vitamin P passt sowas von garnicht dazu das es schonwieder gut aussehn könnte :lol:

Gabel und Stahlflex liegen schon im Zimmer rum :)
ich hab auch mal ein das Gewicht mit ausgerechnet...ca 14 Kilo:love:


Die einzige Frage die noch offen ist...WAS KOSTET DER RAHMEN???


ich binn gespannt auf eure Rückmeldungen und Anregungen

also Kette rechts und Bremse auf
soo long Falko
 
Uiii, toller Thread. :D

Also, ich würde schwarzen Rahmen mit schw. Lyrik U-Turn und DHX Air (o. ä.) kombinieren. Stahlfeder ist meiner Einschätzung nach nicht nötig, da der Hinterbau des Mojos sowieso schon butterweich ist und kaum Losbrechmoment hat.

Schaltung komplett XTR entweder mit 2-fach, Stinger, Carbon-Ring oder ggf. die 1-fach-Vriante mit Führung von Ibis.

Acros .75 + DT Comp bzw. Rev + Flows & Minions 2.5, alles schw. natürlich.

Bremse Hope Tech M4, kurzer Vorbau, lenker um 700-720mm, absenkbare Sattelstütze v. Kindshock...

Wer hat noch Fotos von Aufbauten?

aperitalkibis0022.jpg
 
Ich hatte die möglichkeit genau dieses Rad am Gardasee zu bewegen..
:love:

Bilder vom Festival folgen....
 
Weiß jemand wo man im Südbayrischen Raum mal ein Mojo HD (Größe L) probefahren kann?
Wäre über Tipp sehr dankbar, da ich den Rahmen nicht unbedingt ohne Probefahrt kaufen möchte.
 
Meines baue ich mir gerade wie folgt zusammen:
Gabel: Fox Van 160 2011
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Thomson 4x
Lenker: Easton Haven Carbon
Bremsen: ?
Schalthebel: XT
Schaltwerk: Saint
Kurbel: SLX mit 34 oder 36er Kettenblatt
Kettenführung: MRP
Sattelstütze: Thomson Elite oder Joplin 4
Sattel: ?
Laufräder: Crank Brothers Iodine
Reifen: ?

Bei den Bremsen und Reifen weiß ich noch nicht genau was ich draufschnallen soll.
Die Bremsen sollten schon leicht aber durchaus stark sein. Problemlos dazu. Ich habe noch Hope V2 rumliegen aber die sind leider sauschwer.
Ebenso beim Sattel. Werde es aber evtl. erstmal mit gewohntem SLR XP oder Fizik Gobi versuchen. Obwohl ich da noch immer auf der Suche nach etwas anderem bin.
 
Hi.. mein HD in weiß wird wohl folgende dran bekommen:

2011er Fox 36 Talas RC2 180 Kashima
Hope Tech M4
HopePro 2 M4 DT Comp ZTR Flow
Rock shox reverb (Übergangsweise die alte KS)
Chris King Inset

Erstmal meine alte XTR, bis entweder XO 2011 oder XT/XTR 2011 drankommt

Lenker Vorbau Syntace

Ich hoffe nur es kommt auch bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. mein in wieß wird wohl folgnedes dran bekommen:

2011er Fox 36 Talas RC2 180 Kashhima
Hope Tech M4
HopePro 2 M4 DT COmp ZTR Flow
Rock shox reverb (Übergangsweise die alte KS)
Chris King Inset

Erstmal meine alte XTR, bis entweder XO 2011 oder XT/XTR 2011 drankommt

Lenker Vorbau Syntace

Ich hoffe nur es kommt auch bald

Welchen Einsatzzweck soll das Bike bei dir haben?
Wilslt du mit der Talas ständig im 180mm Mode fahren und nur bei steilen Anstiegen auf die 140mm traveln?
180/160mm wären mir persönlich viel lieber gewesen.
 
Welchen Einsatzzweck soll das Bike bei dir haben?
Wilslt du mit der Talas ständig im 180mm Mode fahren und nur bei steilen Anstiegen auf die 140mm traveln?
180/160mm wären mir persönlich viel lieber gewesen.

Genau. reicht vollkommen. wieso mit weniger fahren

Einsatzzweck: so viel Wie möglich außer CC Rennen :) Allao alles wischen All Mountain Enduro und Freeride, dafür past das dann schon
 
Genau. reicht vollkommen. wieso mit weniger fahren

Ich stelle es mir vielleicht etwas unhandlich vor ständig mit 180mm unterwegs zu sein. Das bike wird vorne dann doch schon sehr hoch.
140mm dagegen ist für das Rad ja schon wieder zu wenig. 180/160 wären wirklich super. Aber leider bietet Fox das ja nicht an.
Fraglich ist ja auch wie die Performance der Talas aussehen wird. Die war bisher ja nie auf dem Level der Float geschweige denn der Van.
 
Ich stelle es mir vielleicht etwas unhandlich vor ständig mit 180mm unterwegs zu sein. Das bike wird vorne dann doch schon sehr hoch.
140mm dagegen ist für das Rad ja schon wieder zu wenig. 180/160 wären wirklich super. Aber leider bietet Fox das ja nicht an.
Fraglich ist ja auch wie die Performance der Talas aussehen wird. Die war bisher ja nie auf dem Level der Float geschweige denn der Van.

ich hab die Gabel schon. Gemessene 185 mm Federweg und sehr gut . hat ich zur Probe schon im Mk8 (auch gefahren). Unhandlich ist die überhaupt nicht. denke das passt superb, ne 160er ist wie im Bikeradar test mit Sicherheit am HD überfordert.

das bike hat doch ein sehr kurzes Steuerrohr.. das wird schon pasen.. keine Angst
 
Ich stelle es mir vielleicht etwas unhandlich vor ständig mit 180mm unterwegs zu sein. Das bike wird vorne dann doch schon sehr hoch.
140mm dagegen ist für das Rad ja schon wieder zu wenig. 180/160 wären wirklich super. Aber leider bietet Fox das ja nicht an.
Fraglich ist ja auch wie die Performance der Talas aussehen wird. Die war bisher ja nie auf dem Level der Float geschweige denn der Van.

war bei dir die Rear maxle beim rahmen dabei?

was macht er für nen eindruck?
 
ich hab die Gabel schon. Gemessene 185 mm Federweg und sehr gut . hat ich zur Probe schon im Mk8 (auch gefahren). Unhandlich ist die überhaupt nicht. denke das passt superb, ne 160er ist wie im Bikeradar test mit Sicherheit am HD überfordert.

das bike hat doch ein sehr kurzes Steuerrohr.. das wird schon pasen.. keine Angst

war bei dir die Rear maxle beim rahmen dabei?

was macht er für nen eindruck?


Im Bikeradar "Test" wurde vor allem die schlechte Funktion der Talas bemängelt, nicht das sie zu wenig Federweg hätte. 160mm vorne und hinten harmonisieren in der Regel ja perfekt.
Eine 180er würde ich gerne mal testen. Aber einfach kaufen um sie auszuprobieren ist dann auch etwas dekadent. :D
Die Maxle ist beim Rahmen dabei. Der Eindruck ist soweit super. Leider warte ich noch auf Teile wie Bremsen. Ansonsten wäre es schon lange aufgebaut...
 
Im Bikeradar "Test" wurde vor allem die schlechte Funktion der Talas bemängelt, nicht das sie zu wenig Federweg hätte. 160mm vorne und hinten harmonisieren in der Regel ja perfekt.
Eine 180er würde ich gerne mal testen. Aber einfach kaufen um sie auszuprobieren ist dann auch etwas dekadent. :D
Die Maxle ist beim Rahmen dabei. Der Eindruck ist soweit super. Leider warte ich noch auf Teile wie Bremsen. Ansonsten wäre es schon lange aufgebaut...

Lass es mich so ausdrücken:
im 301 mk8 bin ich beide gefahren und ich würde mich auch da für die 180 mm entscheiden wenn mich da nicht Gewicht und Optik gestört hätten und das Mojo ist deutlich plusher als das 301 Mk8
 
Zurück
Oben Unten