ich suche ein MTB Cube

HAllo Ihr da an den Rechnern,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB, mein altes ist einfach zu schwer mit 16,2kg

Ich habe mir da das CUBE Elite ausgesucht oder ein LTD Pro oder LTD Comp. Wie kommt Ihr mit den MTB's von Cube zurecht bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit so gemacht? Ich bin auch am überlegen ob Scheibenbremse oder doch lieber Felgenbremse?? Was meint Ihr??

Ich fahre schon ein CUBE RR das Attemp in weiß ist echt genial....

Also dann haut in die Tasten..

Ciao Sandra aus dem Inntal

wie du links sehen kannst fahre ich auch zwei cubes. ein agree blackline und ein ltd4. ich bin mit dem ltd sehr zufrieden, die bremse (xt v-brake) mußte aber einer hs33 weichen. der rahmen ist sehr steif.

was deine frage zu den bremsen angeht. wenn du nicht in den bergen unterwegs bist und tausende von höhenmetern schruppst sollte eine felgenbremse genügen. die hs33 ist sehr gut, wunderbarer druckpunkt, allerdings schnell mit matsch und schnee zugesetzt. durch den aktuellen evo2 bosster zudem einfach zu montieren und absolut wartungsfrei. ich wiege übrigens über 90kg und habe bislang keine schwierigkeiten. die hs33 beläge halten extrem lange und sind via klicksystem kinderleicht zu wechseln.

über die bremswirkung von scheiben braucht man wohl nicht viel zu schreiben. auf der anderen seite kann es zum klingeln oder gar vibrationen kommen. das in der regel höhere gewicht sollte nicht unerwähnt bleiben. ich habe die erfahrung gemacht, daß sich die bremsbeläge schneller als die der magura abnutzen. öl oder fett sollte auch nicht drauf kommen.

insgesamt eine frage des geschmacks, gewichts und deiner routen.

mein hoffentlich bald kommendes cube sting hat übrigens scheibe.

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB, mein altes ist einfach zu schwer mit 16,2kg
klingt wirklich ein bissl schwer ;-)
Ich habe mir da das CUBE Elite ausgesucht oder ein LTD Pro oder LTD Comp. Wie kommt Ihr mit den MTB's von Cube zurecht bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit so gemacht?
ich fahr ein stereo und bin damit super zufrieden.
Ich bin auch am überlegen ob Scheibenbremse oder doch lieber Felgenbremse??
kommt so drauf an, was du so faehrst (steile berge sollte es im inntal genug geben,
zumindest da wo ich immer so rumkurve) und wie schwer du bist. ich hab eine magura hs33
auf meinem HT und die avid juicy 7 auf einem stereo. ist schon ein hammermaessiger
unterschied. allerdings brauchst du nicht unbedingt eine scheibenbremse, wenn du nur
forststrassen faehrst und/oder leicht bist. der "betreuungsaufwand" bei scheibenbremsen
ist etwas hoeher und ich hab eine ganze weile gebraucht, bis ich das mit dem
bremssattelausrichten schleiffrei hingekriegt hab und ich bin schraubermaessig eigentlich
nicht so der depp.

wo willst du das rad denn kaufen? beim fred?
servus,
franz

Ich hab mir ein LTD selbst aufgebaut, allerdings dabei nicht so auf's Gewicht geachtet.
Im Prinzip wie das hier, jetzt aber in matt-schwarz, mit einer Z1 Freeride 04 ETA und XTR 07. Muß dir aber gleich sagen, das die Gabel nicht zugelassen ist. Die Garantie liegt glaub ich bei 85mm.
Mir sagt die Geometrie des LTD genau zu! (in Verbindung mit der Z1;))

Ich bin seit September ´06 ein LTD Pro gefahren. Ich bin trotz meiner ca. 98 kg sehr gut mit dem Fahrrad zurecht gekommen, auch wenn es mal ruppiger zuging. Mit den Magura Julie Scheibenbremsen war/bin ich sehr zufrieden.

Weil ich letzlich aber doch ein Fully wollte, fahre ich seit gut zwei Wochen ein Stereo. Das LTD hole ich aber trotzdem noch manchmal raus, weil auch ein HT unheimlich Spaß machen kann.

Hallo Fatz,

ich werde sicher bei Fred kaufen, habe da ja auch mein RR her :-) Kennst Du ihn persönlich? Wohnst Du auch im Inntal, wenn ja wo?Kannst mir ja auch ne priv.mail schrb. wennd magst.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, werd Euch berichten, für welches bike ich mich entschieden habe....

Ciao Sadahna

@fatz:

Wie geht's dir? War ja auch schon lange nicht mehr hier. Hatte aber auch sehr viel Ärger um die Ohren.

@fatz:
Wie geht's dir?
soweit alles senkrecht. ausser, dass die trailomanie immer staerker wird. wenn du mal
abends ueber einer topokarte sitzt und rote fragezeichen an potentielle trails malst und
deine freundin auf jeder tour fluchend irgendwo runterschiebt (dabei faehrt meine eh
verdammt viel) hat's dich auch erwischt. :D
War ja auch schon lange nicht mehr hier. Hatte aber auch sehr viel Ärger um die Ohren.
immer noch mit deinem geklauten bike?

servus,
franz

soweit alles senkrecht. ausser, dass die trailomanie immer staerker wird. wenn du mal
abends ueber einer topokarte sitzt und rote fragezeichen an potentielle trails malst und
deine freundin auf jeder tour fluchend irgendwo runterschiebt (dabei faehrt meine eh
verdammt viel) hat's dich auch erwischt. :D

Geht mir fast genauso. Bin im Moment so im "Bikewahn", daß ich für diesen Sommer ein kleines Bikevideo mit meinen Kumpels geplant habe. Dazu kommt, daß ich, wenn ich mal mit meiner Freundin im Wald spazieren gehe (biken kommt für sie leider nicht in Frage), ein Foto von bestimmten Trails oder Sprungmöglichkeiten mache. Damit ich später alle im Video verewigen kann. Sie steht dann immer nur kopfschütteln daneben.:lol:

fatz schrieb:
immer noch mit deinem geklauten bike?

servus,
franz

Hatte sehr viel Ärger mit meinem Ex-Mitbewohner. Hab rausgefunden, daß er mein Bike und ca. 100,- geklaut, mein Zimmer ständig durchsucht, einige echt eklige Dinge abgezogen und Gerüchte in die Welt gesetzt hat, die echt übel sind. Naja, hab die Wohnung sofort gekündigt.
Hatte dann noch Ärger mit der Miete wegen ihm und einen echt beschissen Auszug. Kann schon nen Buch darüber schreiben. Zum Glück bin ich den (fast) los. Muß noch meine Kohle zurückholen und wenn ich die habe, würge ich ihm nochmal einen rein!:cool:
Dazu kam dann noch Ärger mit meinem alten Arbeitgeber.
Naja, neue Wohnung, neuer Job und neues Bike...
Was soll da noch schief gehen?

Zurück