Gebrauchtes 2014'er Cube Ltd Pro

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,
da mir mein 2018er Cube Acid gestohlen wurde, habe ich mich nach einem neuen gebrauchten MTB umgeschaut.
Aktuell könnte ich ein gebrauchtes 2014'er Cube Ltd Pro für 350€ kaufen.
SLX-Ausstattung und RockShox Reba Gabel. Bremse eher einfaches Modell Shimano BR-M395.

2014, das ist also schon 8 Jahre alt. Wie steht es da mit der Dichtigkeit der Bremssättel, -griffe und Leitungen? Kann man davon ausgehen, daß die auch noch weitere 4-5 Jahre dicht bleiben?
Und ist zu erwarten, daß die Reba nach 8 Jahren sagen wir mal durchschnittlich bis moderater Fahrleistung noch gut in Schuss ist oder wird sie ohne Gabelservice nicht besser federn als ein neues Einstiegsmodell der untersten Preisklasse (Recon Silver, o.a.)?

Ich woll das Rad v.a. für lange Touren nutzen. Bremsen und Gabel sollten da also nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre (schlimmstenfalls auf längerer Tour) ausfallen. Ich fahre übrigens ca. 6.000km/Jahr.

Was meint ihr? Kann man da guten Gewissens zugreifen, oder lieber ein weniger altes Rad suchen?
 
Auf Deine Fragen gibt es nur eine Antwort: Ein gut gewartetes 8 Jahre altes Bike ist in einem besseren Zustand als ein 2 Jahre alter Hobel, der nur gefahren wurde.
Wenn Du den Zustand eines Bikes nicht selbst beurteilen kannst, Finger weg vom Gebrauchtkauf!
 
Die meißten Gabeln funktionieren 5 jahre und länger ohne Service, wenn sie gepflegt wurden.
Bei ner 8 Jahre alten gabel ohne Service, kannst du drauf warten. Bzw glaube ich nicht, dass die Staubabstreifer noch ok und dicht sind. Dann kommt Schmutz und Wasser rein und dann gehts schnell bergab.
Wenn du länger Ruhe haben willst, musst du nen Gabelservice machen. Ob das noch was wird, hängt vom zustand ab.
Wenn der Lockout nicht greift, oder erst nach ein paar Zentimetern, ist sie intern undicht.

Die einfachen Shimanobremsen werden oft undicht. Bremssättel kosten nicht viel.

Wie gehts dem Antrieb und den Lagern?

Wenn du brauchbare Einschätzungen willst, musst du Bilder, oder einen Verkaufslink einstellen.
Auf brauchbaren Bildern erkennt man bereits einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz ist gemeint

Ich woll das Rad v.a. für lange Touren nutzen. Bremsen und Gabel sollten da also nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre (schlimmstenfalls auf längerer Tour) ausfallen. Ich fahre übrigens ca. 6.000km/Jahr.
Das Material muss also 12000 - 18000km halten.

Das sind 6 - 9 Ketten, 3 - 4,5 Kassetten, 3 Satz Kettenblätter, 3 Satz Reifen, 3 Satz Beläge, 1 Satz Bremsscheiben, 3 innenlager, 3 Satz Pedale, 2 Sättel, 5 satz Lenkergriffe, 2 - 3 Laufradsätze und 10 Mal Gabelservice 🤔
 
Zurück
Oben Unten