Ich wünscht ich wär aus Fairfax ... oder auch Charlie ist der Größte !

Hab bisschen "schrullige" togglecam gebastelt. Lenker & Vorbau bekommen grade Farbe. Ich bin gespannt wie sowas bremst ...
Charlie Cunningham hingegen kann wohl nie wieder etwas ähnliches bauen. Dem neuesten Eintrag seiner Spendenkampagne zu urteilen geht es ihm nicht wirklich gut ... soweit ich das mit meinem schlechten englisch übersetzen kann ... ich wünsche ihm + Jacquie viel Kraft !

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • IMG_9884.jpg
    IMG_9884.jpg
    241 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_9883.jpg
    IMG_9883.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_9885.jpg
    IMG_9885.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 419
Erstmal fertig … Probefahrt steht noch aus aber ja die Bremse bremst 🙂 Evtl wäre ein anderer Rahmen geeigneter gewesen - grad das 1 1/4“ Steuerrohr ist zu wuchtig … aber ich bin erstmal happy mit dem Ergebnis

Viele Grüße Mike
 

Anhänge

  • A589EF6C-89C6-461F-A7DF-5367A2EACE97.jpeg
    A589EF6C-89C6-461F-A7DF-5367A2EACE97.jpeg
    707,3 KB · Aufrufe: 322
  • 1C629129-859E-4508-B31F-B0CC6F943A33.jpeg
    1C629129-859E-4508-B31F-B0CC6F943A33.jpeg
    589,2 KB · Aufrufe: 307
  • A114EBEC-67A0-44B9-A597-D4538D67513B.jpeg
    A114EBEC-67A0-44B9-A597-D4538D67513B.jpeg
    533,7 KB · Aufrufe: 300
Bin ja noch nicht damit gefahren aber ich sitze gut drauf - sollte keine großen Überraschungen geben ;)

Im inneren der Sattelstütze steckt natürlich eine Zefal Pumpe mit Holzgriff ...

was mir nicht gefällt:
1. der Rahmen ist von 1993 aber schon leicht suspension corrected ... die Gabel müsste also länger sein
2. die schwarzen Speichen ;)
3. das zu dicke 1 1/4" Steuerrohr
4. Spacer: aber ich hab den Lenker gern mind. auf Sattelhöhe und außerdem wird evtl. noch ein Kindersitz montiert ... ich werde die Gabel also auf keinen Fall kürzen ...

Viele Grüße
Mike

p.s. evtl. mach ich mich nochmal über einen anderen Rahmen (z.B. altes Marin)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Charlie Cunningham hat mit 26er Hinterrad 28er/29er Vorderrad experimentiert ... fühlt sich viel besser an als es aussieht und 69er gehören ja durchaus zur Geschichte des MTB Sports ...

Viele Grüße
Mike
 
Sehr schön Mike. Mit der Fox wirkt es clean und unauffällig - gefällt mir aber ausgesprochen gut. 69 ist wahrscheinlich grundsätzlich ne gute Idee um das Frontend hoch zu bekommen :)

Auf jeden Fall :daumen:

Manchmal wünscht ich mir, was anderes als Bücher schreiben gelernt zu haben ...
 
Mir ging es darum die ursprünglichen Winkel wieder herzustellen. Ich möchte hier nochmal das "Original" anhängen:

Das zweite Foto zeigt eine Lover Link - ich möchte gern dieses Projekt vorantreiben. Ein finaler Prototyp und eine Zeichnung dazu folgen ... dann könnte ich mir eine Kleinserie vorstellen ... auf Herbst oder so :)
@caemis was für eine schöne Tätigkeit !!!

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • 2822381_orig.jpg
    2822381_orig.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 221
Bei alter Musik hab ich heute wieder etwas gebastelt - die WTB Cantibremse war , wie so oft, an der Belagklemmung gebrochen. Also werde ich versuchen eine Klemmung nachzubauen. Etwas weniger filigran und etwas schrullig und immer mit dem Gedanken: Charlie würde sich sicher freuen wenn ich die Bremse erhalte und nicht einfach wegwerfe ...

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen !
Mike
 

Anhänge

  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    285 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 193
Hallo an alle,

mit den lover-link-levers geht es voran. Ich lasse diese nun Wasserstrahlschneiden und werden dann die weiteren nötigen Arbeiten selbst übernehmen. Die lever komplett fräsen zu lassen wurde einfach viel zu teuer.

Außerdem mal wieder lesenswert:

https://www.gofundme.com/f/charlie-...m_campaign=p_email+1137-update-supporters-v5b
der heutige Eintrag ist richtig schön Charlie Cunninghamig :D

Viele Grüße
Mike
 
Guten Abend,

leider habe ich recht wenig Zeit aber ich bin fleißig dabei das Projekt voranzutreiben. Die Lover Link Rohlinge sind vom Wasserstrahlschneiden zurück und jetzt bedarf es noch einiger Arbeit bis daraus funktionierende Hebelchen entstehen. Mit bescheidenem Möglichkeiten und ebensolchem technischem Wissen wird das eine Weile dauern und hoffentlich gut werden :)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bestellungen werden aber erst aufgenommen wenn ich wirklich weiß dass es passt.

Liebe Grüße
Mike
 

Anhänge

  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
... nicht dass ihr denkt ich zieh den Schwanz ein :lol: es geht allerdings sehr langsam voran.

Hier zu sehen einen Vierkant, eingespannt in eine "Drehbank" mit 3-Spannfutter.

Das Ziel ist die Bohrung mittig in den 4-Kant zu bringen was recht gut funktioniert.

Die Qualität der Teile vom Wasserstrahlschneiden ist super ! Das war ein super Tipp !

Viele Grüße an alle
Mike

p.s. ich nehm noch keine Reservierungen an - es muss erstmal alles funktionieren ...
 

Anhänge

  • IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 133
Mein kopierter "Phoenix" inkl. 90er funky Lackierung ist erstmal fertig und erfreut mein Herzelein.

jaja Lenker ist hoch und modern breit aber so fährt es sich ziemlich gut + mein Nacken freut sich drüber ...


die Lever Link Repro's brauchen noch eine kleine Weile aber es geht voran ... die Bowdenzugklemmung bereitet mir noch Kopfzerbrechen aber das wird ...


Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    554 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 174
Guten Abend,

ich habe meine Idee Lever Link Anlenkung für Rollercam Bremsen fertig. Die Hebel nenne ich Lover Link, weil es mir darum geht den Erlös dem erkrankten Charlie Cunningham zukommen zu lassen.
Ein paar E-mails mit seiner Frau Jacquie hatte ich geschrieben und sie meinte er findet die Idee gut, wenn er nur rechtlich raus ist - er würde sich die Teile auch gern vorher nochmal angucken. Nun hat sich seit dem sein Zustand verschlechtert und ich erspare mir ihm meine eh schon fertigen Hebel zu präsentieren.


Kosten:
Ich habe 20 Stück Lover Link Hebelchen gebaut. Der Plan war diese zu verkaufen - minus der Kosten die ich hatte - aber natürlich ohne irgend einen Lohn für mich!
Der gesamte Erlös soll Charlie Cunningham / Jacquie Phelan zu Gute kommen.
Ich hatte pro Paar etwa 28,50 € Kosten (naja eigentlich mehr...)
Dazu 5,50€ Porto als versichertes DHL Paket
Bei einem Preis von 89,00 € bleiben also pro Paar 55,-€ für den pflegebedürftigen Charlie.
Das mal 20 Stück ergibt eine nette kleine Summe die ich gerne offiziell oder auch privat (dann kommt die gesamte Summe auch wirklich an) zu Jacquie schicken würden.


Technisches:
Die Hebel ersetzen bei einer Rollercam Bremse die Roller+Platte. Es gab die Teile nie wirklich als offizielles WTB Produkt oder nur in sehr kleinen Stückzahlen und Charlie hat später verschiedene Versionen in Handarbeit hergestellt. Bitte bedenkt, dass ihr ähnlich wie bei einer V-Brake noch einen Anschlag für die Bowdenzughülle benötigt wenn ihr die Teile an der Hinterbremse montieren wollt. Kaum einer hat das an einem Rahmen - daher sehe ich die Hebel in erster Linie an der Vorderradbremse.
Die Bremskraft ist hier entscheidend vom Winkel in welchem die beiden Arme zu einander stehen - ähnlich der Seildreieckhöhe bei einer Canti. Der größte Nachteil der Hebel ist für mich, dass die Rollercam-Bremsarme bzw. die Befestigungspunkte der Hebel Minimum 6cm Abstand haben sollten. Alternativ könnt ihr den größeren Hebel an dem runden Bereich kürzen - damit gewinnt ihr bis zu 1cm. Auch dünnere Bremsbeläge zu verwenden kann helfen die Bremsarme oben weiter zu öffnen.

Alles schwer zu beschreiben - einfach mal die Fotos angucken dann erklärt sich hoffentlich einiges.


Toleranzen:
Die Hebel habe ich in der Grundform Wasserstrahl schneiden lassen - die Kosten waren recht niedrig und die Qualität überraschend gut. Dann habe ich in verschiedenen Arbeitsschritten gefräst, gebohrt, Gewinde geschnitten etc. ... unzählige Stunden hat alles gedauert, denn etwas bauen dauert ... 20 mal etwas bauen dauert ... länger ... dazu mein bescheidenes Wissen und begrenzte Möglichkeiten...
Ich hatte anfangs überlegt alles fertig fräsen zu lassen, aber die Kosten dafür waren einfach viel zu hoch um die Teile dann sinnvoll anbieten zu können, also blieb mir nur Handarbeit. Habt daher bitte Verständnis für nicht 100% perfekte Arbeit / eher 84,2%. Wer hier ein super präzises Teil erwartet muss sich selber eins fräsen (lassen). Im Übrigen sei hier ganz klar erwähnt, dass die Hebel natürlich nicht benutzt werden dürfen - nur für die Wand oder so ... ihr wisst was ich meine ... natürlich kann ich keinerlei Haftung oder dergleichen übernehmen. Also bitte nicht wirklich fahren damit - eher was zum hinstellen
wink2.gif


Nur nebenbei erwähnt benutze ich solche ähnlichen, deutlich schlechter gefertigten Hebel seit einigen Jahren ohne Probleme ...


Montage:
Ich liefere alle Schrauben wie abgebildet dazu. Wer Suntour Bremsen damit benutzen möchte sollte die wenigsten Probleme haben. Die WTB Bremsen haben ja zöllige Gewinde - die benötigten Schrauben aufzutreiben überlasse ich euch. Auch ist die Bohrung, in der die Schraube am kleineren Hebel läuft, 5mm. Die entsprechende Zollschraube wird dort minimal mehr Spiel haben im 5mm Loch. Überhaupt ist es wichtig, dass die Hebel nie klemmen und sich immer schön leichtgängig bewegen - ein paar Tropfen Öl oder etwas dünnes Fett ist in jedem Fall aufzutragen.


Finish:
Am Ende habe ich die Teile welche aus Aluminium AlMgSi1 T651 / 6082 geschnitten wurden, nur mit Schleifvlies mattiert. Mir gefällt es so, aber eine Politur würde natürlich optisch noch einiges rausholen.
Der Vorteil von Alu 6082 ist, dass es eloxierbar ist aber auch ohne Beschichtung salzwasserbeständig.
Ich fand das ziemlich ideal - eloxieren hätten auch hier wieder die Kosten erhöht ...


Danke:
Vielen Dank allen die mir bei der ganzen Aktion geholfen haben ! Danke nach Hamburg für die vielen guten Tipps und Danke nach Mehlteuer für die technische Zeichnung zum Wasserstrahlschneiden !
Und Danke nach Fairfax für die genialen Ideen.


So ein langer Text - ich hoffe ich habe nichts vergessen ... bei Fragen fragt und wer ein Set möchte schreibt mich gerne an. Evtl. wäre es sinnvoll wenn jeder erstmal ein Set bekommt !? So können möglichst viele in den Genuss kommen die beste Felgenbremse der Welt zu besitzen
wink.gif



Ach ja und bitte nicht vergessen: auf keinen Fall damit fahren ... hatte ich das schon erwähnt !?

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • 1687122767152.png
    1687122767152.png
    244 Bytes · Aufrufe: 134
  • IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2789.jpg
    IMG_2789.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2675.jpg
    IMG_2675.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2674.jpg
    IMG_2674.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2671.jpg
    IMG_2671.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 172
  • PHOTO-2023-06-01-21-21-13.jpg
    PHOTO-2023-06-01-21-21-13.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 169
  • PHOTO-2023-06-01-21-21-18.jpg
    PHOTO-2023-06-01-21-21-18.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten