Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hallo.
Ich bin 20 Jahre alt und mittlerweile seit 9 Jahren am mountainbiken, wirklich aktiv und regelmäßig seit ca. 5 davon.
Da ich allerdings überwiegend Singletrails fahre und nur sehr selten bikeparks habe ich nie wirklich den Einstieg in die Community geschafft bzw keinen Vergleich zu anderen.

Jetzt bin ich 20, das Biken ist meine Leidenschaft, doch langsam muss ich mein Hobby auf's nächste Level heben. Normalerweise bin ich eher jemand, der mit der Kamera und dem Bike in den Wald fährt und selber Edits filmt, doch ohne Filmer und neue Trails wird das immer undbefriedigender. Im Zuge des Downhill Worldcups und der Crankworx Events (die ich schon lange verfolge), ist mir irgendwann die Idee in den Kopf gefleucht, selbst mal ein Einsteigerrennen zu fahren und mal die andere Richtung des Sports kennenzulernen. Neue Leute, neue Strecken und das wichtigste: Neue Möglichkeiten und Entwicklung.

Zu diesem Thema hätte ich allerdings ein paar Fragen.

1. Macht es Sinn, jetzt noch mit Rennen zu beginnen? Ich mein, ich bin mit 20 sicher nicht zu alt, aber man hört immer wieder, dass man für sowas schon viel früher anfangen muss.

2. Welches Level? Welche Subkategorie? Anfänger? Oder bin ich mit meinen fast 10 Jahren Erfahrung doch schon Amateur?
Downhill oder Enduro? Der Fokus liegt bei mir definitiv im downhillbereich, jedoch hab ich ein 160mm bike, das wäre vielleicht für richtige Downhill Rennen etwas zu "untermotorisiert" Allerdings weiß ich nicht, ob ich für Endurorennen fit genug bin. Das bringt mich zur nächsten Frage:

3. Wie trainiert man für Rennen? Zurzeit bin ich alle 2-3 Tage am Trail, betreibe ca. 2 mal die Woche ein Kraft-Zirkeltraining und gehe hin und wieder laufen.

4. Wie kann ich mir das ganze organisieren? Ich habe kein Auto, kann daher nicht viele Ersatzteile/Werkzeug mitnehmen und hab auch noch keine Ahnung, wo man sich für sowas anmelden kann und wie der Ablauf auch "behind the scenes" ist. Wie viel Zeit und Geld muss ich langfristig einplanen, wenn ich mich dazu entscheide, diesen Weg zu gehen bzw. fahren? ;)

5. Wie fange ich an? Welcher Schritt kommt zuerst? Der Kontakt? das Training?

Ich freue mich über jegliche Tipps! Danke fürs Lesen und liebe Grüße.
 
Zu 1
Man ist nie zu alt.Einfach machen.
Zu 2
Lässt sich meist in den jeweiligen Homepages des entsprechenden Rennens nachlesen.
Zu 3
Sollte langen.
Einfach mal Just for Fun wo mit fahren.
Dann siehst du ja selbst wo du stehst.
Und kannst entsprechend mehr bzw Zielorientierter trainieren.
 
Ich finde in Bikeparks sieht man schon sehr gut wo man steht, auch völlig ohne Rennen! Einfach mal versuchen an schnelleren Jungs dran zu bleiben (diese vielleicht vorher fragen ob man sich dran hängen darf!).
So würde ich erst mal anfangen bevor ich mich völlig unbedarft in ein Rennen stürzen würde, auch wenn es sich "nur" um eine Anfänger Klasse handelt.
 
Da ich allerdings überwiegend Singletrails fahre und nur sehr selten bikeparks
...
Downhill oder Enduro?
dann sicher keine downhill-rennen.

1. Macht es Sinn, jetzt noch mit Rennen zu beginnen? Ich mein, ich bin mit 20 sicher nicht zu alt, aber man hört immer wieder, dass man für sowas schon viel früher anfangen muss.
2. Welches Level? Welche Subkategorie? Anfänger? Oder bin ich mit meinen fast 10 Jahren Erfahrung doch schon Amateur?
klar, du willst ja nicht gleich weltmeister werden.
du bist anfaenger, da wuerde ich auch entsprechend anfangen.

5. Wie fange ich an? Welcher Schritt kommt zuerst? Der Kontakt? das Training?
fuer ein rennen anmelden. hingehen.
 
Zurück
Oben Unten