Idealeinstellung Fox Dhx 5 241 Mm??

Wer Kennt Sich Richtig Mit Der Materie Aus??bringe Ohne Ausrüstung 95 Kg Auf Die Waage.mit Ausrüstung So Ca.110kg Inclusive Reisegepäck.habe Eine 500*3,25 Feder Verbaut.die Aber Zu Weich Ist.kann Man Etwas Am Setup Des Dämpfers ändern Damit Sie Etwas Härter Wird Oder Ist Es Ratsam Gleich Eine 650-700 Feder Einzubauen.keine Lust Das Sich Das Ding Beim Ersten Drop Zerlegt.bitte Um Infos.danke Im Voraus.mfg Supergrobi 74

er ist in einem 05er big hit verbaut!!soweit alles perfekt ausser halt die feder.setup ist soweit eigentlich ganz gut abgestimmt auf diese feder.mfg supergrobi 74.haste nicht noch eine rumzuliegen 650-700er??:daumen:

also wenn der dämpfer derart zu weich ist, dass du gleich von einer 500er auf eine 650-700er wechseln willst, dann tu das. da ist mit an den rädchen rumspielen nix mehr zu machen.

hab gerade bei specialized geschaut was für ein dämpfer in deinem big hit 04/05 seien müsst. die geben eine einbaulänge von 222mm an, da ist aber eine 3,25er feder zu lange.
normalerweise kommt da ne 2,8 rein.

wie lange die feder ist ist egal. du brauchst bei jeder feder mit einer härte angabe LBS/INCH immer den angezeigten wert in LBS(geteilt durch 2,2 wenn du kilo haben willst) an kraft, um dei feder einen inch einzufedern, wie lang die feder im endeffekt ist , ist dabei egal.

was du natürlich versuchen kannst, ist am rahmen die progressive einstellung zu fahren, und auch am Dämpfer das blaue rädchen komplett reinschrauben. und dann wieder auf 10-15 bar gehen. wenn du glück hast reicht die progression des hinterbaus und die des ausgleichsbehälters, um nicht durchzuschlagen

wie lange die feder ist ist egal. du brauchst bei jeder feder mit einer härte angabe LBS/INCH immer den angezeigten wert in LBS(geteilt durch 2,2 wenn du kilo haben willst) an kraft, um dei feder einen inch einzufedern, wie lang die feder im endeffekt ist , ist dabei egal.

Stimmt, aber wenn der Hub des Dämpfers unterschiedlich ist, dann spielt das doch wieder eine Rolle: um eine identische Härte bei max. Federweg zu erreichen, muss die längere Feder weicher sein als die kürzere. Bei meinem alten Fox Vanilla mit 63mm Hub brauchte es ne 550er Feder, beim 70mm Roco reicht ne 450er (63mm == 2,5inch, macht bei der 550er Feder 1375lbs bei max. Federweg, für die 70mm + 450er Feder kommen 1237.5lbs raus, den Rest macht die bessere Druckstufe ;) )

Und überhaupt ist das im Moment etwas unklar, wenn der Threadersteller was von 241mm Einbaulänge schreibt, in den Rahmen aber 222m reingehören.

MfG
Stefan

danke meine herren für die vielen infos!!habe einen fox dhx 08 mit 241ebl verbaut.das das big hit eigentlich nur für 222mm ausgelegt ist ist doch wohl eher zweitrangig.da es zig geometrie einstellungen hat und somit einfach nur geil ist.die frage war ob ich irgendwie das setup ändern kann um vielleicht das federwerk etwas härter zu bekommen.danke im voraus für infos.mfg olle supergrobi74.der der immer die tonne verfehlt.:D

ich noch mal!!sollte jemand hier eine fox dhx 5 feder für 241mm dämpfer haben möglichst 700 mal 3,19er lasst es mich wissen.kann auch eine 650iger sein.kommen dann sofort ins geschäft.vielleicht hat ja jemand hier rein zufällig eine zu verkaufen.können auch zu not gegen eine 500er mal 3,25er tauschen und ich zahle noch 20euro drauf.also männer augen auf halten und in den ersatzteilkisten kramen.danke im voraus.

also ich hab hier noch so ein paar teile rumliegen und bin selbst auch auf der suche:

Rumliegen:650 x 2,75 (DNM)
750 x 2,75 (DNM)
und 2 mal 450 x 2,75 (progressive suspension)

In meinem Real hab ich eine 450 x 2,8 und wollte mal eine 500er probieren.Nach so einer bin ich auch auf der Suche....

nee!!müsste schon eine originale fox feder sein.deine dnmer sind ausserdem zu kurz.sorry.müssten schon 650er und irgendetwas mit drei sein.mfg supergrobi.optimal wäre die 700er mal 3,19er von fox für fox.solltest du diese auftreiben können können wir glatt tauschen.;)

Zurück