• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Idealer Lenkerposition??

Hallo!

Da ich in letzter Zeit große Probleme beim Biken habe mit meinen Händen wollte ich fragen wie ihr eure Lenker, Bremsgriffe und Bremshebel eingestellt habt damit es keine Probleme mit den Händen gibt. Hab zwar schon im Internet gesucht, nur leider nichts passendes gefunden. Gibt es irgendwo Anleitungen wie man die ganzen Sachen am Lenker optimal positioniert? Wie schaut die ideale Handgelenks-Position aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal, LG RedDevil210

Naja, die Lenker Höhe und der Abstand zum Lenker hat weniger mit den Händen, als viel mehr mit persönlichem Geschmack und dem Rücken zu tun.

Was den Händen hilft, ist erstmal die richtige Griff-Position / Bremshebel-Stellung.
Die Bremshebel stellt man folgendermaßen ein:
Bremshebel lösen, dass sie sich noch mit leichtem Fingerdruck verstellen lassen, aber nicht "lose" sind.
Sattel auf "normale" Höhe stellen draufsetzen, lockere Fahrposition (so wie sonst halt auch, Ellenbogen leicht angewinkelt, Griffe richtig in der Hand...) einnehmen und jmd. das Rad festhalten lassen. Dann Zeige- und Mittelfinger wie zum Bremsen an den Bremshebel.
Jetzt die Bremshebel so lange nach unten drücken, bis Unterarm und Handrücken eine gerade Linie bilden. Das Handgelenk darf also weder nach unten, noch nach oben angewinkelt sein. -> Fertig, festziehen.

Ist der Lenker recht breit, kann es sein, dass die Kröpfung des Lenkers zum Fahrer hin nicht ausreicht. Das führt dazu, dass bei normaler Fahrposition die Handgelenke nach innen geknickt sind.
Abhilfe schaffen entweder die oben genannten "Ergon-Griffe" oder bauähnliches. (Syntace, SQ-Lab, Velo, Specialized, Procraft...)

Alternativ einen Lenker wählen, der recht kräftig nach hinten gekröpft ist. Bestes Beispiel sind der SQ-Labs Lenker oder die Modelle von Syntace.
(Normal sind um 5°, SQ-Labs hat 16°, Syntace die Auswahl zwischen 9°, 12° und 16°)
Hatte das Problem mit einschalfenden Fingern oder Handgelenksschmerzen auch mal. Seit ich nen Syntace mit 12° (aber normalen, dünnen Griffen) dran hab ist es weg.
Müsstest Du halt mal ausprobieren, ob Du mit Ergo-Griffen klar kommst (Hab kleine Hände ich mag die Dinger garnicht) oder lieber über den Lenker Abhilfe schaffst.

Danke erstmals für eure Tips!
Also von den Ergon Griffen und Konsorten bin ich nicht so angetan, mag die nicht. Das mit der Lenkerbreite klingt schon sehr pausibel, mein Lenker auf einen CC-Bike ist 65 cm breit und meine Hände sind leicht nach innen geknickt.
Sind die Syntace und SQ-Labs auch Freeride-Lenker oder sind die gerade?
Habt ihr bei euren Lenker die Schalthebel über oder unter dem Bremshebel? Habe nämlich schon beides gesehen.

65 cm klingt mächtig breit ... darauf würde ich auch die probleme schieben und es schmaler probieren, denn der Griff selbst kommt meines Erachtens erst an zweiter stelle

Zurück