IKEA Sladda - wartungsarmes Alltagsrad ab August 2016

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.522
IKEA verkauft ab August ein Fahrrad namens SLADDA.
  • Aluminium-Rahmen mit 26 oder 28 Zoll Rädern
  • Red Dot Design Award
  • SRAM Automatix-Nabenschaltung
  • mechanische Scheibenbremse vorne
  • Riemenantrieb
  • Zubehörteile via Klicksystem anbaubar, offenes System für Dritthersteller.
  • 699 Euro, für IKEA Family-Mitglieder (kostenlose Mitgliedschaft) 499 Euro
  • Ab August 2016
Artikel bei Velomotion: http://velomotion.de/2016/04/das-ikea-fahrrad-heisst-sladda-und-kommt-im-sommer-2016/

Pressemitteilung von IKEA Holland:
http://www.ipersportaal.nl/ikea/persbericht/ikea-gaat-fietsen-verkopen/1699/

Was haltet Ihr davon? :)
ikea_fahrrad00.jpg
 

Anhänge

  • ikea_fahrrad00.jpg
    ikea_fahrrad00.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 75
699 mit Anhänger?

Das 26" Rad auf den Präsentationsbildern sieht nach Kinderrad aus. Die 28" Variante hätte er vermutlich nicht hochheben können. :ka:
 
Ich denk mal, dass das Rad einfach schwer sein wird. [edit:] Weil alle Räder dieser Art und Preiskategorie schwer sind. ;)

Auf den ersten Blick nett, aber was soll da besonders toll dran sein bis auf die Körbchen?

Riemenantrieb und Automatik klingt erstmal interessant. Aber kann das was taugen in der Preisklasse? Und welche Vorteile hat das in der Stadt?
 
Keine HR-Bremse? o_O
Sorry, sieht für mich irgendwie aus, wie billigst in Russland zusammengebrutzelt.
Solche Räder hat man vor der Flüchtlingskrise aufm Wertstoffhof hinterhergeworfen bekommen.
 
So isses: Weil die vorhandene Rücktrittbremse FÜR UNS ALLE HIER K_E_I_N_E Bremse ist :mad:
Da muss 'ne Disc bei! Hydraulisch! Vorne auch!
Und was sollen wir mit einer "2-Gang-Automatikgetriebenabe" anfangen? o_O
Außer in Holland respektive im topfebenen Flachland?!? :confused: :ka: Nix! Kein Stück :o
 
Für 500Euro ein heißer Preis mit Riemen und der Nabe.

Aber wo ist das Licht an dem Gerät untergebracht? So schaut es ja nicht wirklich STVZO tauglich aus?

grüße
 
Aber wo ist das Licht an dem Gerät untergebracht?
Es ist in anderen Ländern nicht so Menschenfeindlich wie in unserem Land.
Ein Licht braucht man dort nur wenn man Nachts fährt. DAS ist Logik. In England
beispielsweise brauchen selbst Automobile die bei Tag bewegt werden kein Licht
So schaut es ja nicht wirklich STVZO tauglich aus?
Ist ja auch das holländische Modell. Für das doitsche STVZO-Modell kann mann
gleich mal vorneweg noch 5 Kg zurechnen für das irre Gedöns an 3 verschiedenfarbigen
Reflektoren, Lichtern, Klingel, etc :o
 
Das war doch nur Ironie von 4mate.
Sorry, dass ich nicht an eine Rücktrittsbremse dachte. Hab ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen, so ein Ding.
 
Finde das ganz interessant, auch wenn ich es nicht unbedingt für meine Zwecke kaufen würde. Oft ist es ja so, dass man von Ikea mit die günstigste Lösung bekommt, die das jeweilige Bedürfnis grundsätzlich erfüllt. Zumindest kenne ich das von einigen Einrichtungsgegenständen so: Alle möglichen Anbieter abgesucht - zu teuer, nicht passend oder beides. Dann bei Ikea was gefunden, das vielleicht nicht perfekt ist, aber günstig seinen Zweck erfüllt.
 
kann man mit hänger dann eigentlich nur noch linksrum fahren?
der freiraum reicht doch nicht für eine ernsthafte rechtskurve oder?
 
das habe ich schon gesehen, aber wenn man um eine enge 90° kurve in einer reihenhaussiedlung fährt reicht das doch nicht, oder?

ich kenne diese problematik von einer bekannten mit ihrem kinderanhänger. sie muss immer einen weiten bogen in der kurve fahren und das sollte ja eigentlich nicht sinn der sache sein.
 
Bei dem Preis sollte das Schlacker mindestens der StVZO entsprechen, also: Beleuchtung (Nabendynamo) brauchbare Klingel, Reflektoren an Reifen sowie vorne und hinten. Vorne mit einer mechanischen Scheibenbremse zu werben ist ja eher negativ und erinnert stark an die Billigangebote aus den SB-Märkten. Es sieht nicht besonders mehrwertig aus. Da gibt es besseres um die 700 Euro. Was soll den der Balkonkasten vorne?
 
das habe ich schon gesehen, aber wenn man um eine enge 90° kurve in einer reihenhaussiedlung fährt reicht das doch nicht, oder?

ich kenne diese problematik von einer bekannten mit ihrem kinderanhänger. sie muss immer einen weiten bogen in der kurve fahren und das sollte ja eigentlich nicht sinn der sache sein.
Kommt auf den Radius der 90° Kurve an.

Der "Balkonkasten" ist das Beste am ganzen Rad.
 
Alle anderen Länder haben nicht mal annähernd so menschenfeindliche Gesetze wie wir hier in D
Jepp , bei uns brauchst erstmal nichts und bei schlechter Sicht bzw. wenn es dunkel wird vorne u. hinten ein Licht . Und das kannst tagsüber auch im Rucksack od. wo auch immer mitführen . Das rote hintere kann auch blinken . Und vorne kannst auch eine 2000Lumenkanone montieren . Die Vernunft hat gesiegt .
 
Zurück
Oben Unten