In 120 Tagen um die Welt...

Rune Roxx

...a bloody legend.
... will ich nicht ganz. Aber ich hätte *richtig* Lust einen Marathon zu laufen. Das Problem bei der Sache ist: Rennen konnte ich noch nie... Für wie realistisch haltet ihr es, in 4 Monaten vom Couchpotato zum Finisher zu werden? Konkret: welche Umfänge müsste ich trainieren um mir der Sache am Wettkampftag zumindest halbwegs sicher zu sein?

Ein, zwei Motivationshilfen hab ich:
1. mein Körper schreit nach Sport...
2. wenn ich das Ding finishe, renne ich noch mal - in Singapore oder New York.

Um das mit dem notwendigen Trainingsaufwand abschätzen zu können, sollte ich vielleicht "Couchpotato" etwas genauer beschreiben:

Mit 1,82, 66kg und 23 Jahren sollte ich physisch gesehen in der Lage sein, mich zu bewegen. Bis Mitte 04 war ich rasierte-Beine-mäßig mit ca. 1.000km/Monat auf dem Rad unterwegs. Seit Oktober beschränkt sich Sport bei mir auf 1 Stunde/Woche.

Hab ich eine Chance? Wie oft/lange sollte ich durch die Gegend rennen?

Moin!

Ich bin letzten Oktober mit dem Laufen angefangen (3 bis 4 mal die Woche) und habe auch das Ziel Marathon. Bei mir ist es wohl entweder diesen Herbst oder nächstes Frühjahr soweit.
So wie ich das bisher beurteilen kann, ist die Kondition (gerade wenn man bspw. vom Biken kommt) nicht das Hauptproblem. Die Anpassung der Gelenke, Bänder usw. dauert wesentlich länger.
Deshalb würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, zu schnell einen Marathon zu versuchen. Mir jedenfalls wäre das Risiko (Knieprobleme etc...) zu groß.
Warum willst du das denn unbedingt schon in 4 Monaten machen? Lass dir doch Zeit damit, in einem Jahr kannste den genauso gut laufen.

Gruß

Rune Roxx schrieb:
... will ich nicht ganz. Aber ich hätte *richtig* Lust einen Marathon zu laufen. Das Problem bei der Sache ist: Rennen konnte ich noch nie... Für wie realistisch haltet ihr es, in 4 Monaten vom Couchpotato zum Finisher zu werden? Konkret: welche Umfänge müsste ich trainieren um mir der Sache am Wettkampftag zumindest halbwegs sicher zu sein?

Ein, zwei Motivationshilfen hab ich:
1. mein Körper schreit nach Sport...
2. wenn ich das Ding finishe, renne ich noch mal - in Singapore oder New York.

Um das mit dem notwendigen Trainingsaufwand abschätzen zu können, sollte ich vielleicht "Couchpotato" etwas genauer beschreiben:

Mit 1,82, 66kg und 23 Jahren sollte ich physisch gesehen in der Lage sein, mich zu bewegen. Bis Mitte 04 war ich rasierte-Beine-mäßig mit ca. 1.000km/Monat auf dem Rad unterwegs. Seit Oktober beschränkt sich Sport bei mir auf 1 Stunde/Woche.

guck mal im netz, da wimmelts von trainingsplänen: "in xx wochen zum marathon" etc.
ich sollte das ist mit vertretbarem zeitlichen aufwand hinzubekommen.

Moin,

Halbarathon geht gut vom Nullläufer zum Finisher... hab das dieses Jahr mit ca. 10 Trainingseinheiten jeweils um plusminus Mitternacht geschafft;

Der ganze ist aber ne andere Liga;

Und ich schließe mich rabauke an: die worries werden vom Gelenkapparat kommen und nicht von den Mukkis oder dem Herz...
Ich war überrascht was es alles so an Gelenkchen gibt die weh tun können...; das kenn ich vom biken nun wirklich nicht;

Viel Spass...
Nicknick

bloß nicht den umfang übertreiben. ich habe seit 2 jahren immer wieder probleme mit den achillessehnen. und das nur, weil ich mit sehr wenig vorbereitung (gesamt ca. 3h) 12km gelaufen bin. ich kann es halt nicht :heul:
übrigens macht mir laufen keinen spaß. viel zu langsam :lol:

Dass die Ausdauer wahrscheinlich das kleinere Problem darstellen wird, wurde bereits erwähnt. Das Hauptproblem werden die Bänder speziell an den Knien sein, was ich bereits schmerzlich erfahren mußte.
Sprich; mit dem Laufen (parallel zum Biken) begonnen, das Pensum viel zu schnell erhöht, weil die Kondition es hergab und mit einer viel zu harten Einheit habe ich mir ca. 4 Wochen "kaum noch laufen können" eingehandelt. Es hat Monate gedauert, bis ich wieder mit leichtem Lauftraining beginnen konnte !

Grüsse
Ralph

Rune Roxx schrieb:
... ....

Klar hast Du eine Chance. :)

Ich plane das gleiche für mich im Oktober.

Fang erstmal mit kurzen Einheiten - 5-10 km - an, damit sich Dein Körper an die Belastung gewöhnt. Und dann steigere Dich - langsam. Ich denke, es reicht wenn Du bis zum Marathon mind. einmal die 30 km gut geschafft hast. Gerade wenn die Kondition da ist, sollte das kein Problem sein.
Mein Plan sieht so aus:
Zur Zeit etwa 30 km die Woche, mehr kurze Distanzen für die Geschwindigkeit. 4x vorher 30 km am Stück. Eigentlich wollte ich Anfang Mai erstmals 30 km laufen, aber mangels Zeit habe ich es noch nicht geschafft. :(

Leider habe ich auch gerade Knieschmerzen, weil ich nicht auf meinen Körper gehört habe :mad: Deshalb muss ich gerade pausieren.

swe68 schrieb:
...Leider habe ich auch gerade Knieschmerzen, weil ich nicht auf meinen Körper gehört habe :mad: Deshalb muss ich gerade pausieren.
Auf der einen Seite sagst Du, das es kein Problem ist, auf der anderen Seite bist Du ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man es ein bischen übertreiben kann. Und Vorsicht: Gerade die Bänder an den Knien verzeihen Fehler sehr langsam !

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
Auf der einen Seite sagst Du, das es kein Problem ist, auf der anderen Seite bist Du ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man es ein bischen übertreiben kann. Und Vorsicht: Gerade die Bänder an den Knien verzeihen Fehler sehr langsam !

Grüsse
Ralph

Hi Ralph,
ich laufe seit Jahren. Daher haben sich meine Bänder eigentlich schon dran gewöhnt. Das PRoblem ist bei mir, dass ich nach 2 Wochen Ausfall schnell wieder los wollte und die ersten Anzeichen einer Überlastung ignoriert habe.

Deswegen schrieb ich ja auch
weil ich nicht auf meinen Körper gehört habe

swe68 schrieb:
...ich laufe seit Jahren...
Hi Stephanie...;),

und Rune Roxx eben nicht und das ist genau das, was es für ihn noch gefährlicher macht. Ein konditionell fitter Mensch kann sich beim Laufen innerhalb 1 Stunde die Knie für Wochen versauen...daran sollte Rune denken...

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
Hi Stephanie...;),

und Rune Roxx eben nicht und das ist genau das, was es für ihn noch gefährlicher macht. Ein konditionell fitter Mensch kann sich beim Laufen innerhalb 1 Stunde die Knie für Wochen versauen...daran sollte Rune denken...

Grüsse
Ralph

Deswegen schrieb ich ja auch, er soll mit kurzen Strecken anfangen, damit sich sein Körper an die neue Art der Belastung gewöhnt! Dann ist das Ziel durchaus erreichbar. ;) Zumal er nicht bei 0 anfängt, was Kondition betrifft.
Klar ist - man sollte immer auf seinen Körper hören. Und wenn der nicht will, muss man das Ziel eben verschieben, wenn es nicht anders geht. Ich war hier eher das Negativbeispiel dafür, nicht auf seinen Körper zu hören :D

Zurück