In which some eggs are scr[A]mbled

Du hast die Hebel etwas weg von den Griffen, hab ich gesehen. Ist mir das erste Mal bewusst aufgefallen. Ist das so ein MTB Ding oder eher eine persönliche Vorliebe? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich komm vom Rennrad...MTB sind für mich teilweise noch böhmische Dörfer.
 
Also ich bremse (wie vermutlich die meisten hier) mit nur dem Zeigefinger, die Kraft reicht bei den Bremsen, und ich habe mehr Kontrolle und weniger Ermüdungserscheinungen in den Händen, weil mehr Finger mit Festhalten beschäftigt sind und deswegen lockerer bleiben können. Damit mir das passt platziere ich die Hebel recht weit innen, aber je nach Hebelform und Lenker- und Radgeometrie gibt's Unterschiede. Die MTB Bremsen von Shimano haben zB. sehr kurze Hebel, da komm ich bei einer anderen Stellung an.

TL;DR: Ja, es ist ein MTB Ding, aber auch viel persönliche Vorliebe.


Zum Thema Neid: kann ich nachvollziehen, habe auch sehr Viel Zeit mit F5 drücken etc. verbracht ;)
Finanztetris war auch nötig, aber worth the effort :)
 
Du hast die Hebel etwas weg von den Griffen, hab ich gesehen. Ist mir das erste Mal bewusst aufgefallen. Ist das so ein MTB Ding oder eher eine persönliche Vorliebe?
Also ich bremse (wie vermutlich die meisten hier) mit nur dem Zeigefinger, die Kraft reicht bei den Bremsen, und ich habe mehr Kontrolle und weniger Ermüdungserscheinungen in den Händen, weil mehr Finger mit Festhalten beschäftigt sind und deswegen lockerer bleiben können.
Genau, die restlichen Finger braucht man, um sich panisch am Lenker festzuklammern 😅
 
Zeit dass ich auch mal wieder aus dem Wald gekrochen komme --

woods.jpg


Da war auch nicht nur Nebel und sowas, auch 1 Ratt was ich die letzten Monate über intensiv einem Testprogramm zugeführt habe. Einige Beobachtungen:

Anfangs das Innenlager untenrum gedreht, so LLS mäßig. Mit den "Kleinen Rädern" aber gar nicht die beste Option wie ich dann feststellte, mit Innenlager oben ist es genauso laufruhig (lol, als ob), aber lässt sich grade am Heck wunderbar herumlupfen :love: Analog geht der hobel auch gern aufs Vorderrad, sehr verspielt das Ding 🙃

Zum Thema herumlupfen: endlich mal ernsthaft an Klickpedale am MTB rangewagt und Schuhe gefunden wo ich meine von den Flats althergebrachte Stance übernehmen kann. Also:
pedals.jpg


Alte Mallets geschnappt von Kleinanzeigen (Deals!) und glücklich geworden. Ich kipp immer wieder beim rumeumeln um, aber das ist ein kleiner Preis zu zahlen, zumal ich damit das ganze stylisch herumsliden deutlich besser hinkrieg wo ich sonst auf meine Feigheit zurückgreifen würde. Oh die Kurbel ist auch ne andere (rübergewandert von meinem Moxie), da hier das Kettenblatt von plötzlich heranspringenden Betonkanten/Steinen geschützt werden kann (ask me how I found out).

Leider konnte ich mich aber bei den Bremsn nicht zurückhalten: die BB7 waren eigentlich voll in Ordnung, aber bei Dreck kam doch irgendwann ordentlich Reibung ins Spiel. Da ich Wartungslegastheniker bin (hab ich erwähnt dass es knackt? Es knackt. Den Antrieb musste ich auch schon wenden erneuern, aber der war schon nicht neu als er draufkam, passt also.) also einfach das Problem mit nem Satz "alter" Hope M4 gelöst:

spacers.jpg

Der Spacerstack ist auch noch gewachsen, naja. Hab ich schon von den BMX Griffen erzählt eigentlich? Random Stuff von KHE, weich, griffig, bunt. Empfehlunk!

Schutzbleche sind übrigens gut (für den sauberen Hintern Trials-Moto-Look):
trials.jpg

Mittlerweile auch viel mit den Luftdrücken rumgespielt -- mit CushCore in der Plusreifengröße (auch da: danke an Kleinanzeigen) kann man echt bis zum absurden runter: Stoppies auf nassen Wurzeln sind jetzt ein Ding :daumen:

thicc_behind.jpg


Gutes Ding einfach, würde wieder. Ne Dropper braucht's auch nicht, da hab ich sogar Geld gespart 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück