"individual" Fully

___minimal___
Ich bräuchte mal wieder was neues.

Must have:

-Fully
-4-Gelenker
-120-150mm Federweg
-Alurahmen
-Pulverbeschichtet

Einsatzgebiet sind länger Touren und kleinere Trails.

Ich will aber nichts von der Stange, sondern ein frei nach meinen Wünschen konfiguriertes.

Sprich Farben und Komponenten sollen frei kombinierbar sein.

Welcher Hersteller bietet sowas an.

Bisher ist mir nur Kraftstoff und Cheeta-Bikes bekannt.

Der Rahmen soll mehrfarbig matt gepulver sein (siehe Kraftstoff-Bikes), ein klassisches Rahmendesign besitzen (also keine wilden Hinterbauten als Demo).

Preis und Gewicht spielen jetzt nicht so eine große Rolle.

Welche Hersteller kommen noch in Frage?

Nicolai baut dir auch so ziemlich alles nach Kundenwunsch was du dir vorstellen kannst.

Bauen die auch andere Hinterbauten als "Serie"?

Bei den Nikolai-Bikes gefällt mir die Aufhängung des Hinterbaues überhaupt nicht, finde den zu ausladend.

Von der Rahmenbauweise ist mein aktuelles AMS genau dass, was ich mir vorstelle.

Leider ist das finish des Rahmens aber nicht mein Geschmack bzw. kann man bei Cube absolut nichts außer der Reihe bekommen.

Da kommen die Kraftstoff noch als nächstes ran...

Zumindest bietet Nicolai auf der Internetseite Komplettbikes an. Hab selbst noch kein Bike da gekauft, nur mit den Jungs in Willingen gesprochen. Da hörte es sich schon so an als würden die mir auf Wunsch ein komplettes Bike hinstellen.

Bauen die auch andere Hinterbauten als "Serie"?

Bei den Nikolai-Bikes gefällt mir die Aufhängung des Hinterbaues überhaupt nicht, finde den zu ausladend.
Ein Hinterbau muss in erster Linie funktionieren und nicht gut aussehen.
Ich glaube nicht, dass Kalle den Hintbau verändert, immerhin hat er sich ja was dabei gedacht als er ihn entworfen hat.

Ein Hinterbau muss in erster Linie funktionieren und nicht gut aussehen.
Ich glaube nicht, dass Kalle den Hintbau verändert, immerhin hat er sich ja was dabei gedacht als er ihn entworfen hat.

Das ist immer so ein Problem. Gefallen muss es bei dem Preis natürlich auch. Ich finde die Bikes von Nicolai von der Technik her genial. Aber die Optik würd mich auch etwas stören. (Ich mag halt hydroforming)

Ich bräuchte mal wieder was neues.

Must have:

-Fully
-4-Gelenker
-120-150mm Federweg
-Alurahmen
-Pulverbeschichtet

Einsatzgebiet sind länger Touren und kleinere Trails.

Ich will aber nichts von der Stange, sondern ein frei nach meinen Wünschen konfiguriertes.

LV 301 ;)

Ist ein Viergelenker mit variablem Federweg (120, 140, oder 160mm), du kannst es dir in allen möglichen RAL-Farben pulvern lassen, und wenn du mit der Vorgabe "Gewicht und Preis spielt keine Rolle" zu einem Händler gehst und ihn um einen individuellen Aufbau bittest, fällt er dir garantiert um den Hals :lol:

Knolly hat mit dem Endorphin und dem Chlicotin zwei Bikes im Sortiment die deinem Einsatzbereich entsprechen.
Den Aufbau kann dann dein Bikehändler nach deinen Wünschen machen.
Ich habe selber 2 Knollys so zusammengestellt.

Wenns nur darum geht, einen Rahmen aufbauen zu lassen, kommen dutzende Marken in Frage.
Ich denke eher der TE will ein Komplettpaket, wo er sich alles aus dem Katalog aussuchen kann und das dann fertig geliefert wird.
Die meisten Händler stehen nicht so drauf, wenn man alle Teile anschleppt und von dem zusammen bauen lassen will.

Votec ist mir gerade noch eingefallen. Ist nicht ganz so teuer wie die vorher geposteten. Und man kann auch ziemlich viel verändern.

Die meisten Händler stehen nicht so drauf, wenn man alle Teile anschleppt und von dem zusammen bauen lassen will.

Dafür stehen sie ganz besonders darauf, eine Auflistung der nobelsten Teile zusammen stellen, diese dann alle selbst einkaufen, und danach noch zusammenbauen zu dürfen ;)

LV 301 ;)

Ist ein Viergelenker mit variablem Federweg (120, 140, oder 160mm), du kannst es dir in allen möglichen RAL-Farben pulvern lassen,

Danke, DAS ist mal nen Tip. :daumen:

Echt schick.

Kannte ich bisher noch gar nicht, entspricht aber so ziemlich genau meinen Vorstellungen.

Wenn die jetzt noch die Farben so pulvern können, wie ich mir das vorstelle...

ich schmeiss das helius ac ins rennen. oder das am. es gibt da auch unterschiedliche hinterbautenmöglichkeiten. das mit nicolai im direkten richten klären!

Selbst POISON Bikes bietet verschiedene Konfigurationen. Transalp machen das auch. Vielleicht liegt ja einer der beiden in der Nähe. Im Vergleich jedoch eher unteres Preissegment.

Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir aber in der Nähe einen kompetenten Händler suchen.

Mir würde da noch Votec einfallen.
Da kannst auch aus vielen verschiedenen Komponenten wählen und vor allem die Rahmenfarbe bestimmen.
Aber am besten passen würde wohl Cheetah. Ist sogar richtig preiswert (Custom Geo oder eigene Farbe kosten glaube ich je 100€), dafür dass es handgeschweißt in Deutschland ist. Ausserdem kann die Rahmenform kaum "klassischer sein".

Warum lässt du nicht deinen aktuellen rahmen pulvern?
kostet keine 200€ und alle sind happy.

Weil ich schlicht und ergreifend mal was anderes außer Cube haben will. :daumen:

Bin mit Cube ja auch zufrieden, nur fährt hier in der Gegend jeder Arsch Cube.

Hinzu kommt, das mein AMS nur 100mm Federweg hat...

wenn wir uns schon in solchen Preisregionen bewegen, kannste gleich mal nen blick übern großen teich werfen

Intense : die haben eine breite Farbpalette und der Hinterbau ist zwar kein echter 4 Gelenker, dafür aber nen VPP, der auch top funzt

Ellsworth : Schau einfach mal unter Customization :love:

Ansonsten bleibt dir nix weiter übrig als entweder Mitglied in der Liteville-Sekte zu werden oder sich den Nicolai Jüngern anzuschließen :D

Zurück